Rolladen mit IO-Homecontrol - mit Somfy Tahoma oder Velux Active?

  • ok, nachtrag: Unter "neue Produkte hinzufügen" sehe ich das Haus mit dem schwarzen Strich auf dem Dach nicht. Es wird nur ein Dachfenster angezeigt (wobei Rolladen etc. dort erwähnt sind). Danach fragt er nach der Fernbedienung. Es werden die Velux Integration (KLR200 und KLR100) angezeigt. Darunter kann man noch "Ich habe diese Fernbedienungen nicht" auswählen, dann erscheinen drei andere (Velux Bai, , KLI 110 und Remote Control). Ich habe jeweils die "Remote Control" ausgewählt, da diese mit IO Logo versehen ist

  • Also, nach einem ganzen Tag Trial und Error mit einem Somfy Smoove Uno A/M pure IO muss ich folgendes Fazit ziehen: entweder nicht kompatibel (Somfy selber gibt zu, dass dieses Modell zumindest mit den Control Pads nicht läuft), oder nicht mehr zu gebrauchen, nachdem es an einer Tahoma Premium registriert wurde.


    Folgendes wurde getan:


    - von Tahoma Premium gelöscht

    -> Einlernen an der Velux Active schlägt fehl.


    - Reset des Smoove:

    -> Einlernen an der Velux schlägt fehl.


    - erneutes Anlernen an der Tahoma (war erst nach 3 Resets möglich!)

    - Sicherheitsschlüssel neu verteilt

    - wieder von der Tahoma gelöscht

    - erneuter Reset

    -> Einlernen an der Velux schlägt fehl.


    - Umstellen des Smoove von Jalousienmodus auf Rollladenmodus (dachte, vielleicht liegt's ja daran)

    -> Einlernen nicht möglich.


    - Velux Active Box mehrfach geresettet -> kein Erfolg.


    Bei Einlernversuchen erhielt ich einmal eine kryptische Meldung bezüglich altem Schlüssel -> der Schlüssel sei gelöscht worden und müsse neu verteilt werden. Leider ist es unklar, für welches Zubehör diese Meldung genau generiert wurde.


    Beim Einlernen quittiert der Smoove jeweils mit rauf und runter, was eigentlich einen erfolgreichen Einlernprozess bedeutet. Leider wird das Gerät dennoch nicht gefunden.



    Komme zu diesem Schluss: funktioniert nicht. Die Velux Active geht morgen zurück. Schade, wollte endlich HomeKit haben (auch deswegen, weil Somfy das ganze jetzt offenbar auf Ende 2020 verschoben hat. Zudem haben sie an der CES eine neue Zentrale rausgebracht - vermutlich wird die Tahoma Premium also gar nie unterstützt werden).


    Schade auch, dass Jomalt sich nicht mehr meldet - würde mich interessieren, wie es ihm ergangen ist - er schien das gleiche Problem zu haben.

  • Hast du eventuell mehrere Aktoren an einem Schalter? Dann findet Velux die Aktoren nicht. Ich habe dann die Aktoren einzeln angelernt, indem ich die jeweils anderen stromlos gemacht habe.


    Eventuell hilft auch, die Somfy-Autoren ganz zurückzusetzen.

    Strom an, ca. 3s aus, ca. 10s ein, ca. 3s aus, ein

    Dann einzeln vom Velux Gateway suchen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneast ()

  • Hast du eventuell mehrere Aktoren an einem Schalter? Dann findet Velux die Aktoren nicht. Ich habe dann die Aktoren einzeln angelernt, indem ich die jeweils anderen stromlos gemacht habe.

    Im Fall der Smoove a/m IOs sind die Schalter und die Aktoren das selbe - die Dinger ersetzen einen bestehenden manuellen Rollladen-/ Jalousientaster. D.h. an jedem Smoove hängt nur ein Schalter und eine Jalousie

  • Ok, dann muss ich passen.


    Ich hatte ja auch schon ein Somfy-Produkt, das nicht kompatibel war. Es war ein

    Somfy Awning Slim Receiver io Plug (1811683)

  • Puh... ich bin dann leider auch raus, weil ich keine Idee mehr habe.


    Ich habe vermutlich Glück gehabt. Die drei Somfy Oximo 40/50 io Motoren mit der Somfy 1 io liessen sich bei mir an die Velux Bridge anlernen. Alles andere wäre fatal gewesen, weil ich mir deswegen extra die somfy Motoren gekauft habe.


    Ich habe aber in der Tat einen Rollladen / Fernbedienung nach dem anderen in Betrieb genommen. Der Suchprozess auf der Velux Bridge dauert leider sehr lange und man kann diesen nicht vorzeitig beenden (auch wenn das Produkt selber "schon" nach 30 Sekunden gefunden wurde.


    Aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Die Velux Bridge läuft stabil und die Homekit Steuerung ist genial. Ich liebe die Sonnenaufgang / Untergang Automationen :)


    Das nächste Projekt ist, diese mit Hilfe vom Forum an eine Feiertagsabfrage zu koppeln. Nächstes Weihnachten wird ausgeschlafen ;)


    Aber was man machen kann, ausser Rollade / Fernbedienung zurückzusetzen und aktuelle Firmware auf der Velux Bridge zu kontrollieren, fällt mir leider nicht ein.


    P.S.: Gibt es für die Tahome Box kein Homebridge Plugin?

  • Doch es gibt ein HB Plugin und das ist sogar ziemlich gut!

    Läuft darüber hinaus auch mit Connexxion und wird laufend weiter entwickelt.


    > https://www.npmjs.com/package/homebridge-tahoma

    Benutzt du es mit einer Tahoma oder mit einer Connexoon Box?

    In meinen Fall nutzte ich eine Connexoon mit Raufstores und finde es nicht so gut!

    Die Verstellung der Lamellen klappt so gut wie nie und auch mit der Öffnung in % ist das so eine Sache die eher nach Lust und Laune funktioniert.

    Das reine auf und ab läuft perfekt.

  • Die spannende Frage ist aber wirklich, ob man sich die Handsender (somfy) erst überhaupt kaufen muss? Ich habe jetzt schon mehrere Angebote nur mit reinen Somfy Motoren gesehen. Ich stelle mir vor, eine von den Velux Bedienungen an die symfo anzulernen und diese dann wiederum an die Bridge zu koppeln. Denn ich benötige die einzelnen Handsender ebenfalls nicht, sondern steuere das über die App bzw. den Active Schalter.


    Mir stellt sich genau die gleiche Frage; konnte bereits jemand in Erfahrung bringen, ob ich die Somfy-Handsender überhaupt benötige? Kaufe gerade für‘s Haus neue Fenster und Rolläden und da sind die Somfy-Sender optional. Da ich gern über Homekit und der Velux Active Schalter steuern will, bräuchte ich diese nicht und könnte mir die rund 40 € je Sender sparen...

  • Servus allerseits,

    nach langem stillen Mitlesen klinke mich jetzt hier auch mal ein:

    Nachdem ich eine neue Markise mit io-Steuerung erhalten habe, möchte ich diese auch in mein Velux Active-System setzen.

    Der erste Schritt hat nach mehreren Anläufen funktioniert, sprich sowohl die Markise (markilux mit io-Steuerung), als auch die integrierte LED-Beleuchtung habe ich in meinem Velux KLR 200 Pad hinzugefügt bekommen. Beides lässt sich nun blendend sowohl mit dem KLR 200, als auch mit der mitgelieferten FB (Markilux io-5 designcontrol) bedienen.

    Den zweiten Schritt hatte ich mir jetzt einfacher vorgestellt. Ich kopiere die KLR 200 auf das Active Gateway, und alles läuft auch dort. Aber falsch gedacht. Beim Kopieren werden ausschließlich die Velux Rollläden vom KLR 200 auf das Gateway kopiert, nicht aber die Markise und die Beleuchtung. Sollte doch so nicht sein...

    Den Velux Active Support habe ich kontaktiert, warte noch auf Antwort.

    Vielleicht stand aber einer von euch mal vor einem ähnlichen Problem und hat eine Idee, was ich noch probieren könnte.

    Durch das Koppeln mit der KLR 200 müssten doch nun alle Geräte (meine Velux Rollläden, die schon vorher auf dem KLR waren, sowie Markise und Beleuchtung, den gleichen Sicherheitsschlüssel haben und diesen an das Gateway weiterreichen können.

    Da Velux doch das Active-System als Nachfolger des KLR 200 Pads bewirbt, müssten doch auch die Produkte, die mit dem KLR funktionieren, auf dem Gateway laufen...

  • Benutzt du es mit einer Tahoma oder mit einer Connexoon Box?

    In meinen Fall nutzte ich eine Connexoon mit Raufstores und finde es nicht so gut!

    Die Verstellung der Lamellen klappt so gut wie nie und auch mit der Öffnung in % ist das so eine Sache die eher nach Lust und Laune funktioniert.

    Das reine auf und ab läuft perfekt.

    Moin,

    ich bin noch in der Bauphase. Habe aber auch Raffstore mit Somfy Motor (io, du auch oder rts?) und die Connexoon Box. Ich habe das ganze bei einem Freund mit der TaHoma gesehen (io Motor). Dort lief es sehr gut, vor allem nach dem letzten Update.

    Deswegen hätte ich jetzt gedacht, dass es mit der Connexoon Box keine Probleme gibt.


    hast du:

    blindMode = True ?


    Das Velux System ist für uns keine Option oder?

  • Habe auch IO Motoren. Die Steuerung mit der Connexoon läuft auch perfekt seit der ersten Stunde. Nur in Verbindung mit Homebridge/HomeKit läuft es nicht so wie gewünscht.

    Ja steht auf True.

    Hmm über das Velux System hab ich schon oft nachgedacht vl probiere ich es mal aus.
    Mein Verdacht ist aber das HomeKit eher für normale Rollläden gedacht ist und nicht für Raffstores.

  • Mir stellt sich genau die gleiche Frage; konnte bereits jemand in Erfahrung bringen, ob ich die Somfy-Handsender überhaupt benötige? Kaufe gerade für‘s Haus neue Fenster und Rolläden und da sind die Somfy-Sender optional. Da ich gern über Homekit und der Velux Active Schalter steuern will, bräuchte ich diese nicht und könnte mir die rund 40 € je Sender sparen...

    Hallo rellit,


    ich habe mir ja die gleiche Frage gestellt und Heute ist meine Empfehlung, kaufe Dir die somfy Handsender dazu. Die Kosten halten sich in Grenzen und es erhöht den Komfort und die Sicherheit.


    Ich habe die einzelnen Schalter neben den Rollläden angebracht. Den Velux Active Schalter (mehrere Rollläden) in Türnähe.


    So hast Du immer einen Schalter dort wo Du in brauchst. Für mich ist es auch ein Vorteil, das ich nur mal eine Rolllade hoch bzw. runterfahren kann. Das kann man zwar auch per Siri steuern, aber irgendwie ist es manchmal nett einen Schalter zu haben.


    Ist wie gesagt nur eine Empfehlung. Nach einigen Monaten Nutzungzeit, bereue ich die zusätzlichen FB nicht, zumal diese wirklich klein und unauffällig sind.


    Gruß

  • Habe auch IO Motoren. Die Steuerung mit der Connexoon läuft auch perfekt seit der ersten Stunde. Nur in Verbindung mit Homebridge/HomeKit läuft es nicht so wie gewünscht.

    Ja steht auf True.

    Hmm über das Velux System hab ich schon oft nachgedacht vl probiere ich es mal aus.
    Mein Verdacht ist aber das HomeKit eher für normale Rollläden gedacht ist und nicht für Raffstores.

    Hmm klingt ernüchternd. Hatte meine Hoffnungen auf die Homebridge gesetzt. Ich denke mit Velux wird es nicht besser aufgrund der Raffstore. Die Tahoma Box wollte ich mir jetzt nicht extra zulegen, denn das Dingen überzeugt mich nicht.

  • Hallo, ich habe ebenfalls Tahoma im Einsatz und mir die VELUX Bridge gekauft. Die Integration hat zuerst nicht geklappt, VELUX hat aber einen sehr kompetenten Support. Die haben sogar eine Referenz-Installation von Somfy dort. Seit dem sehe ich all meine Jalousien in HomeKit und es funktioniert alles perfekt. Einzig werden noch keine horizontalen Markisen unterstützt, was aber bald kommen soll.

  • Wie gesagt meine Vermutung ist das es an HomeKit liegt.

    Hallo, ich habe ebenfalls Tahoma im Einsatz und mir die VELUX Bridge gekauft. Die Integration hat zuerst nicht geklappt, VELUX hat aber einen sehr kompetenten Support. Die haben sogar eine Referenz-Installation von Somfy dort. Seit dem sehe ich all meine Jalousien in HomeKit und es funktioniert alles perfekt. Einzig werden noch keine horizontalen Markisen unterstützt, was aber bald kommen soll.

    Kannst du in einer Szene zb. sagen 2 Jalousien 100% und eine nur 35%?

    Das will bei mir nicht wirklich.

  • Hallo, ich habe ebenfalls Tahoma im Einsatz und mir die VELUX Bridge gekauft. Die Integration hat zuerst nicht geklappt, VELUX hat aber einen sehr kompetenten Support. Die haben sogar eine Referenz-Installation von Somfy dort. Seit dem sehe ich all meine Jalousien in HomeKit und es funktioniert alles perfekt. Einzig werden noch keine horizontalen Markisen unterstützt, was aber bald kommen soll.

    Hast du denn das Starterkit gekauft oder bekommt man das Gateway auch einzeln?

    Ich finde dazu keinen Artikel. Auf die Raumklima Sensoren kann ich getrost verzichten. Ich möchte lediglich endlich meine Somfy IO Rollos in HomeKit einbinden.
    Grüße

  • Wie gesagt meine Vermutung ist das es an HomeKit liegt.

    Kannst du in einer Szene zb. sagen 2 Jalousien 100% und eine nur 35%?

    Das will bei mir nicht wirklich.

    Ja, in einer Szene kann ich mehrere Jalousien unterschiedlich steuern. Das geht aber immer, wenn Du sie auch so in HomeKit steuern kannst.

  • Hast du denn das Starterkit gekauft oder bekommt man das Gateway auch einzeln?

    Ich finde dazu keinen Artikel. Auf die Raumklima Sensoren kann ich getrost verzichten. Ich möchte lediglich endlich meine Somfy IO Rollos in HomeKit einbinden.
    Grüße

    Leider gibt es das nur mit dem Sensor. Den habe ich auch gleich weggeschmissen. Aber lohnt sich.

  • Ja, in einer Szene kann ich mehrere Jalousien unterschiedlich steuern. Das geht aber immer, wenn Du sie auch so in HomeKit steuern kannst.

    Ah ok gut zu wissen.

    Wird mir wohl nichts anderes überbleiben als auch auf Velux zu setzen und somit Connexoon mit HB zu löschen/verkaufen.