Beiträge von Homemathias

Ich habe 2 Nuki mit Bridge im Einsatz. Das hat immer sauber funktioniert, nun öffnen sich seit ein paar Tagen immer beide Türen, wenn ich Siri ‚Haustüre öffnen‘ sage. Die zweite Türe heisst Kellertüre. Wenn ich ‘Kellertüre offnen‘ sagen, geht auch nur diese auf?

Hat jemand eine Idee? Sieht Siri Haustüre vielleicht seit kurzem als Tür generell?

.... Somit sind also noch die beiden Hue-Bridges, über welche die Hue-Beleuchtung nativ in HomeKit eingebunden ist. Dann der Raspi 4B mit einem RaspBee II Aufsteckmodul in einem IcyBox Alu-Gehäuse und eine der beiden Apple TV4Ks....

Schön gemacht, sehr ordentlich!

Warum hast du 2 Hue-Bridges?

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe, komme selbst nicht weiter. Leider läuft die HB nicht mehr und schmeisst mir den Fehler oben.

Hatte mir das airrohr plugin installiert und in der config.json was angepasst, danach Ausfall. Dann habe ich den Eintrag wieder aus der config.json gelöscht. Ohne Erfolg. Daraufhin wild die config.json von einem Verzeichnis ins andere kopiert, aber jetzt leider immer wieder den Fehler ob.

Any thoughts?

Also doch die 60,- € draufpacken und die Bridge mitbestellen. Vielleicht finde ich einen Platz für die Bridge, der beide Schlösser einschließen kann.

Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht ganz. Wenn du in ATV/Homepod-Reichweite bist, hast du eigentlich alle Funktionalitäten (Einstellung per Nuki App in BT-Reichweite, Fernsperren per ATV/Homepod), lediglich wenn du Einstellungen in der Nuki App aus der Ferne machen willst, geht das nicht.

Mich würde es vorallem nerven wieder ein Bridge mehr zu haben. Aber bei 60 Euro für eine Bridge machst du auch nicht viel falsch, zur Not ebay.

Zitat von Nuki Homepage

Benötigst du trotz Apple HomeKit weiterhin die Nuki Bridge?

Dies hängt im wesentlichen von deinen persönlichen Usecases ab. Mit HomeKit bist du in der Lage die Tür aus der Ferne über die Home App auf- und zuzusperren. Solltest du bei deiner Tür einen Knauf oder eine Stange auf der Außenseite haben bedeutet “aufsperren” immer “Tür öffnen”, da Apple im HomeKit Protokoll nur zwei Zustände für Smart Locks bereitstellt. Damit du von unterwegs dein Smart Lock via HomeKit steuern kannst benötigst du einen “Bridge Ersatz”, welcher via Bluetooth mit dem Smart Lock 2.0 verbunden sein muss. Diese Steuerzentrale kann ein Apple HomePod, ein iPad oder ein AppleTV sein.

Grundsätzlich ist die Funktionalität der Home App gegenüber der Nuki App jedoch limitiert und es stehen dir weitaus weniger Funktionen zur Verfügung. Möchtest du hingegen nach wie vor alle Funktionen des Smart Locks nutzen, empfehlen wir dir den Einsatz der Nuki Bridge. So kannst du dein Smart Lock dann einfach und im vollen Funktionsumfang über die Nuki App steuern. Natürlich kannst du beides auch parallel nutzen, sodass du mit der Nuki App über die Bridge auf dein Smart Lock zugreifen kannst und mit der Home App über dein Apple Gerät in Bluetooth-Reichweite.

Also Fernentsperren geht mit Apple (ATV,Homepod), mehr Features nur via Nuki-Bridge.

Aber ich nehme doch an, dass ich alle Features ohne Bridge einstellen kann, wenn ich in der Bluetoothreichweite des Nuki bin, oder?

Hallo koehlhirsch,

dazu kann ich dir morgen mehr sagen, dann wird mein Nuki geliefert. Ich habe zunächst mal ohne Bridge bestellt und versuche es mit dem Homepod. In meinem Fall steht der Homepod ein Stockwerk höher (ca. 5m Luftlinie). Statt einer Nuki-Bridge für 99Euro würde ich dann eher auf den Homepod mini für den gleichen Preis warten. Allerdings verstehe ich noch nicht so recht, ob es Unterschiede in der Funktionalität mit Bridge oder ATV/Homepod gibt.

Es gibt die Nukis übrigens gerade zu einem guten Kurs (169Euro) RE: SmartHome Schnäppchen

Viele Grüße

Homemathias

Nuki Smart Lock 2.0 für 199€ und sogar für 169€ mit Kunden werben Kunden. Bestehende Kunden können einen 30€ Code generieren. (Falls ihr einen Code braucht, schickt mir eine PN, bitte nicht hier posten).

https://shop.nuki.io/de/zutrittsloesungen/nuki-smart-lock/

Nuki hat wohl allgemein die Preise um 30€ gesenkt, bisher hab ich das Schloss nie unter 200€ gesehen. Für 169€ bin ich jetzt schwach geworden und hoffe es funktioniert mit dem HomePod (Reichweite).

DJay In den Forenregeln steht nichts zu KundenWerbenKunden-Codes.

Schade, dass hier noch keiner geantwortet hat. Bin ebenfalls auf der Suche nach Zigbee-Thermostaten. Möchte noch 3-4 Thermostate smart machen und stehe deshalb vor der Entscheidung weitere Homematic-Thermostate (HM-CC-RT-DN) oder Zigbee zu kaufen.

Die Eurotronic Spirit werden vom hue-plugin unterstützt, die Tuya habe ich da nicht gefunden.

Hat jemand das Eurotronic-Teil und kann mal berichten?

Also ich sehe da schon smarte Anwendungsmoeglichkeiten. Das Duravit Sensowash hat zB. einen App mit der man die Funktionen per BT steuern kann. Das koennte man unter Umstaenden schon in die Homebridge einbinden. Ich leider nicht.

Die Toiletten haben zB ein Licht verbaut oder die Vorheizung der Brille. Da koennte man schon Automatisierungsmoeglichkeiten finden, die wuerden es allerdings kaum auf Seite 1 in die Automatisierungen der Woche schaffen. ^^

Zunaechst mal vielen Dank fuer die tolle Anleitung, das hat mir viel Aerger erspart!

Ich habe noch einen kleinen Hinweis zur Anleitung:

- Schritt 2

- -Node installieren

Zitat

Je nachdem, ob du einen Raspi 3 oder ein Vorgängermodell hast, musst du eine bestimmte node-Version laden:

Für den Raspi 3 und den Raspi 4:

wget https://nodejs.org/dist/v10.16….16.0-linux-armv7l.tar.gz

Ich habe einen Raspi 2 und der hat auch einen armv7l und es laeuft sehr gut mit dieser Version. Also muesste es heissen: Fuer Raspi 2,3,4 amrvl7 und nur fuer aeltere Modelle armv6l.