Beiträge von a-flow

Hallo zusammen,

das Thema lässt mich irgendwie nicht los. Es ist schon nervig, dass man viel Geld für eine Doorbird-Klingel ausgibt, eine HomeKit-Anbindung in Aussicht gestellt wird und das ganze dann wegen Datenschutzbedenken erstmal eingestellt wird.

Allein die Einrichtung der Homebridge war für mich vor drei Jahren ein riesiges Gefummel, sodass ich mein Vorhaben erstmal auf Eis gelegt habe.

Jetzt habe ich mich nochmal dran gewagt und bin positiv überrascht. Die Homebridge habe ich ziemlich schnell über meine Synology DiskStation 218+ ans Laufen bekommen. Und wie hier schon beschrieben, hat sich auch beim Doorbird-Plugin einiges getan.

Leider kriege ich es trotzdem nicht hin :(

Hier mal meine Vorstellung von meinem Vorhaben:

1. Darstellung des Videos über HomeKit. Idealerweise als Livebild oder alternativ als Screenshot, der alle paar Sekunden erneuert wird. Es wäre natürlich super, wenn der Ton übertragen wird.
    2. Bei Betätigung der Klingel soll über ein HomePod ein Klingelton abgespielt werden.
    3. In einem bestimmten Zeitraum in der Nacht möchte ich über Bewegungen an der Haustür per Pushup-Nachricht informiert werden.

Lässt sich das umsetzten?

Ich habe das Doorbird-Plugin bereits installiert und eingerichtet. Anbei meine Konfiguration:

In HomeKit werden mir folgende Sachen angezeigt (siehe Screenshots).

Die Kamera zeigt leider kein Bild und die Klingel wird nicht angezeigt.

Ggf. liegt das mit dem fehlenden Bild an diesem FFMPEG. Ich habe da auch über die DiskStation was installiert. Leider weiß ich aber nicht, ob das funktioniert. Wie kann ich testen oder sehen, ob FFMPEG installiert ist und richtig läuft?

Hier noch ein Auszug aus der Log-Datei:

Code
    [8/25/2023, 3:32:19 PM] Homebridge v1.6.1 (HAP v0.11.1) (Homebridge 74A4) is running on port 51386.
    [8/25/2023, 3:32:19 PM] [Doorbird] Doorbird: Detected relay: 1 (primary).
    [8/25/2023, 3:32:19 PM] [Doorbird] Doorbird: Connected to the Doorbird events API.
    Failed to create listener for avahi-daemon server state. The system will not be notified about restarts of avahi-daemon and will therefore stay undiscoverable in those instances. Error message: Error: No such interface found

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Andreas

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem:

mi02.png

Diese Meldung taucht auf, seitdem ich ein Node.js Update gemacht habe. Gleichzeitig habe ich das Problem, dass ich leine Updates von Plugins machen kann. Da erhalte ich dann folgende Meldung:

mi03.png

Es wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hat. Mittlerweile habe ich eine Menge Module angelernt und dann alles wieder neu zu machen, wäre ärgerlich!

Das nächste Mal mache ich auch eine Sicherung ;)

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Tja, welche ist die richtige?

Ganz einfach...

In der Homebridge-Instanz, die ich verwende, steht in der Kachel Systeminformation der Speicherpfad (/var/lib/homebridge). Demnach sollte die Instanz, die in der Fehlermeldung im Protokoll der richtigen Instanz steht (siehe unten), die falsche sein. Kompliziert...

Hier nochmal die Fehlermeldung im Protokoll der "richtigen" Instanz:

Code
    [2020-5-11 22:17:32] [Config] Multiple Instances Of Homebridge Found Installed
    [2020-5-11 22:17:32] [Config] /usr/lib/node_modules/homebridge
    [2020-5-11 22:17:32] [Config] /usr/local/lib/node_modules/homebridge

Wie werde ich die jetzt wieder los?

Könnte man nicht auch anhand der eingegebenen Befehle, die ich zu Aktualisierung von Node.js eingegeben habe, herleiten, wieso, warum und wo die zweite Instanz installiert wurde? Schließlich war der Fehler vorher nicht da...

Hallo zusammen,

ich habe heute mal meine Gartenbewässerung in Angriff genommen und wollte sie mit einem Fibaro RGBW-Controller smart machen.

Das Anlernen des Controllers über meinen UZB-ZWave-Stick war problemlos. Allerdings werden die steuerbaren Kanäle als Dimmer angezeigt, was mich bei einem RGBW-Controller erstmal nicht wundert. In der Anleitung zur smarten Bewässerung unter https://www.siio.de/gartenbewa…nd-wechselstrom-ventilen/ scheint es wohl im Fibaro Home Center eine Möglichkeit zu geben die Dimmer auf einen Schalter zu ändern.

Kennt jemand so eine Möglichkeit für HomeKit bzw. den UZB-Zwave-Stick?

Verständlich, weil das Kommando homebridge lautet und nicht Homebridge.

Das weiß ich nicht. Ist das Hoobs?

Hoobs sagt mir nichts...

Der Fehler (Multiple Instances Of Homebridge Found Installed) erschien erst nach der Eingabe der Befehle.

Jetzt habe ich den 13. Befehl (hombridge -I) nochmal richtig eingeben und siehe da, jetzt sehe ich sogar die zweit Instanz von Homebridge über das Terminal.

Die große Frage ist jetzt, wie deinstalliert ich jetzt diese zweite Instanz? Und wie gehe ich dabei so vor, dass die ich die richtige Instanz deinstalliere?

Hallo zusammen,

das Homebridge-Hue-Plugin hat mich darauf hingewiesen, dass ein Update von Node.js erfolgen sollte, bevor ich das Plugin selbst aktualisiere.

Ich habe folgende Befehle nach der Anleitung hier im Forum eingegeben:

1. Verbinden mit dem Raspberry Pi über SSH Terminal
    2. Homebridge stoppen
    3. sudo npm cache clean -f
    4. sudo npm install -g n
    5. sudo n 9.3.0 (Versionsnummern zu finden auf https://nodejs.org/en/download/releases/)
    6. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest
    7. sudo npm i npm@latest -g
    8. sudo reboot
    9. Neu verbinden mit dem Raspberry Pi über SSH Terminal
    10. cd /usr/local/lib/node_modules/
    11. sudo npm rebuild --unsafe-perm. (Achtung geht sehr lange)
    12. cd
    13. Homebridge -I

Den Punkt 5 habe ich wie folgt ersetzt.

sudo n lts (installiert node 10.5.0)

Bis zu Punkt 12 war alles problemlos. Bei Punkt 13 habe ich folgende Rückmeldung erhalten.

Code
    pi@raspberrypi:~ $ Homebridge -I
    -bash: Homebridge: Kommando nicht gefunden.

Nach einem weiteren Neustart der Homebridge wollte ich jetzt das Hue-Plugin aktualisieren. Da erhalte ich jetzt folgende Meldung.

Code
    [2020-5-7 7:56:52] [Config] Running Command: sudo -E -n npm install homebridge-hue@latest
    [2020-5-7 7:56:52] [Config] Command failed. Please review log for details.
    [2020-5-7 7:57:00] [Config] Multiple Instances Of Homebridge Found Installed
    [2020-5-7 7:57:00] [Config] /usr/lib/node_modules/homebridge
    [2020-5-7 7:57:00] [Config] /usr/local/lib/node_modules/homebridge

Wieso ist jetzt Homebridge mehrmals installiert?

Wie behebe ich das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Die Audio-Funktion habe ich jetzt deaktiviert.

ffmpg habe ich nicht installiert. Daran wird es wahrscheinlich liegen...

Bei der Installation habe ich allerdings jetzt folgende Meldung übers Terminal erhalten:

Mach ich da was falsch?

Hallo zusammen,

ich kriege leider auch kein Bild von meiner D1101V-Türstation auf HomeKit angezeigt :(

hier meine Konfiguration:

Die Links zum Video und Bild zeigen im Browser jeweils ein Video bzw. Bild.

Im HomeKit erscheint die Kamera, aber nur mit dem Hinweis "Keine Antwort". Im Log der Homebridge erschein alle 20 Sekunden folgende Meldung:

Code
    [2020-4-1 23:22:28] [Kamera-Plugin] Snapshot from Haustür at 480x270
    [2020-4-1 23:22:28] [Kamera-Plugin] An error occurs while making snapshot request

Plugins sind folgende installiert:

• Homebridge Camera Ffmpeg , homebridge-camera-ffmpeg v0.1.15
    • Homebridge Doorbird , homebridge-doorbird v0.0.6

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Guten Morgen zusammen,

ein Kumpel hat sich vor kurzem einen Raspberry Pi 4 zugelegt. Dazu hat er den ConBee 2 (https://www.phoscon.de/de/conbee2) installiert, um seine Philips-Hue-Leuchten und weitere Zigbee-Module zu betreiben. Außerdem hat er sich eine Homebridge eingerichtet, sodass er jetzt alle Aktoren und Sensoren mit Apple HomeKit steuern und kontrollieren kann.

Ich habe den homee-Basis und den Z-Wave-Würfel (https://hom.ee), an dem knapp 40 Z-Wave-Module angelernt sind. Das homee-System ist mit HomeKit verbunden, was ich als Steuerzentrale verwende. Auf diese Weise kann ich beispielsweise Siri verwenden. Allerdings läuft das System nicht wirklich zuverlässig. Ich habe ständig Aussetzer und enorme Verzögerungen.

Als mein Kumpel sein System in Betrieb genommen hat, war ich echt begeistert von den Reaktionszeiten und der Zuverlässigkeit. Er hat zwar nicht halb so viel Geräte im System, aber es macht bisher einen sehr guten Eindruck. Ich habe mich daraufhin entschieden es auch mal zu probieren. Allerdings musste ich erstmal klären, inwieweit ich neben einem ConBee-2-Stick noch ein Z-Wave-Modul verwenden kann. Bei meiner Recherche habe ich dann gelesen, dass man auch mit einer Synology DiskStation eine Homebridge betreiben kann.

Mittlerweile habe ich mithilfe von zahlreichen Anleitungen erfolgreich eine Homebridge auf meiner Synology DiskStation218+ eingerichtet. Zudem habe ich den ConBee-2-Stick angeschlossen und im Docker läuft neben der Homebridge DeCONZ (https://phoscon.de/en/conbee/install). Darüber kann ich dann Zigbee-Geräte anlernen und steuern. Das scheint bisher auch ganz gut zu funktionieren.

docker.png

Jetzt möchte ich aber noch meine ganzen Z-Wave-Geräte einbinden! Dazu habe ich mir den UZB-Stick von Z-Wave.me (https://z-wave.me/products/uzb/) bestellt. Bei der Einrichtung scheitere ich momentan. Ich weiß beispielsweise nicht, was ich in den Docker packen soll, damit in den Stick betreiben kann. Sämtliche Sachen, die ich mir über die Docker-Suche installiert habe, werden nach dem Start wieder von der DS automatisch beendet. Im Internet bin ich leider auch noch nicht wirklich fündig geworden.

zwave.png

Hat jemand von Euch eine ähnlich Konfiguration und kann mir sagen, wie ich das ans Laufen kriege?

Sollte man das mit der DS machen oder sollte man sich lieber einen Raspberry holen?

Sobald alles läuft, bin ich gerne bereit für die Nachwelt mal eine ausführliche Anleitung zu schreiben!

Lg

Andreas