Beiträge von sgf

    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe eine homebridge am Laufen und die plugins für fhem, hue, shelly, eveatmo, alexa und nest am Laufen. Funktioniert soweit alles super (im Unterschied zum Blink Camera plugin was ich zum Verrecken nicht zum Laufen bekomme - wie fordert man die beiden Mails zum Authorisieren und mit dem Code für die 2FA an??? - aber das nur am Rande....)


    Mein größtes Problem ist, dass Alexa mittlerweile jedes Gerät mehrfach findet und dadurch die Geräte nicht mehr via Alexa steuerbar sind "ich habe mehrere Geräte mit dem Namen xxx gefunden - welches möchtest du verwenden" dies betrifft sowohl fhem Geräte als auch hue Geräte, shelly, ....


    Woran hängt das und was kann ich dagegen machen? So ist das Alexa Plugin für mich nicht verwendbar - sobald ich die doppelten und dreifachen Geräte in der Alexa App gelöscht habe, dauert es nicht lange und sie erscheinen wieder


    Danke für eure Hilfe

    Sascha

    sschuste

    OK- dann hätte ich dzu den restlichen 5% gehört *lach*


    bzgl Alexa:

    hat er jetzt gefunden - wollte dann in der App die Namen der Geräte ändern (speziell der fhem Geräte - das habe ich vor Jahren aufgesetzt und die Namen sind teils "unkomfortabel" a la "Garage_Tor_Sandra" -> blöd bei Sprachbefehlen *lach* - leider hat das ändern der Namen dann zu einer Fehlermeldung "Ein Problem ist aufgetreten" in der Alexa APP geführt - naja, uist nicht so wichtig


    Seit meiner Neuinstallation läuft das System jetzt stabil (knock-on-wood) - habe aber bislang hue und xiaomi noch nicht eingebunden (bislang fhem, NEST, Alexa, eveatmo und shelly) - mal gespannt was passiert, wenn ich die anderen beiden einbinde ...


    Nochmal vieeeelen Dank für euere Hilfe

    Sascha

    Ok vielen Dank an euch alle - werde dann die HUE Bridge wohl über das hue Plugin einfügen - da hängen noch Osram Steckdosen sowe Zigbee Controller von Dresden Elektronik dran :)


    Bzgl Anleitung: was spricht dagegen den Port ooptinal anzugeben - a la


    "Falls shellys vorhanden sind, arbeiten diese leider ebenfalls auf Port 8080. Sollte das bei dir der Fall sein, muss entweder der Port der Shellys geändert werden (vgl Post NorberM) - oder alternativ der Port des Webinterface auf einen Wert ungleich 8080 - zB 8088 oder 8090"


    Dann weiß jeder was los ist, wenn auf einmal beim Webzugriff nicht mehr die homebridge erscheint sondern irgendwas mit shellys *lach*


    nochmal Danke an Alle - habt mir viel weitergeholfen - jetzt muss ich nur noch rausfinden, was das Alexa plugin macht - auf homebrdige.ca ist alles grün, im homebrige wurden angeblich von Alexa 19 Geräte gefunden - nur leider sagt die Alexa App immer, dass sie keine neuen Geräte findet - merkwürdig


    Sascha

    Eine Frage habe ich noch:

    Ich bin ja jetzt wieder am neu einrichten - wie wird ein von Hause aus homekit fähiges Gerät (zB hue) am Besten in die HOME App eingebunden:


    1) direkt - i.e. ich gehe in der HUE APP auf Einstellungen und dort auf HomeKit und Siri -> ich brauche homebridge nicht fürs einbinden


    2) indirekt - ich installiere das HUE Plugin in Homebridge und bringe die HUE Lampen, Steckdosen, ... auf diese Weise in die HOME APP


    was ist besser - 1) oder 2) - oder ist das völlig egal?

    Hallo DJay,

    danke für die Hilfe - wollte mich gestern schon bedanken, hatte aber nur mein iPhone mit und habe auf der mobilen Seite die Antwortmöglichkeit nicht gefunden???


    Löschen von persist und accessories hat leider nichts gebracht - ich habe ein Image meiner Installation gezogen und den Inhalt der config.json in eine Textdatei kopiert. Dann die SD "platt gemacht", neues Raspbian installiert und mittels der SEHR GUTEN Anleitung hier (chapeau!) homebridge neu installiert. habe jetzt mal nur das config-ui-x und das fhem Plugin installiert und werde erst mal testen, ob das ganze damit stabil läuft. Weiterhin noch ein Image der Basis installation erstllen, damit ich künftig bei Neuinstallationen nicht immer "from the scratch" starten muss ...


    Einen Verbesserungsvorschlag bzgl des Tutorials habe ich:

    ändert in der config.json den Port von 8080 auf zB 8090 - hintergrund ist, dass die shellys den 8080 nutzen. wenn man dann auf die UI zugreifen will, kommt man (zumindest ich) bei 8080 immer auf die shelly Seite statt auf die homebridge Seite (sofern man shellys installiert und bei homebridge eingefügt hat)


    Sascha

    Habe jetzt die homebridge aus der APP entfernt, den User in der homebridge Konfiguration geändert - jetzt versucht die "neue" homebridge wieder hinzuzufügen - funktioniert nicht;:


    >>

    Homebrdige-6219 konnte nicht hinzugefügt werden. Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen

    <<

    WTF ist das?


    Ach ja - ich habe jetzt eine FB 6591 mit os 7.12 - hatte vorher eine 6490 - kann das Probleme machen?


    Sascha

    hab ich leider alles schon gemacht - anfangs war es anhezu unmöglich die "neue" homebrdige hinzuzufügen - die home app wollte einfach nicht- dann auf einmal hat es funktioniert ... - und wie gesagt - hat ja für ein paar Stunden funktioniert - und dann auf einmal nichtmehr ...


    Danke für den Input :)

    ***Falls du kein Problem hast, lösche diese Vorlage einfach***


    - Beschreibe dein Problem

    ich habe homebridge neu installieren müssen, da das Alexa Plugin irgendwie meine Installation zerschossen hat. Seither verliert die Home App nach einer gewissen Zeit den Kontakt zu homebridge (Gerät antwortet nicht).


    Gehe ich über die homebridge Installation (i.e. die UI der Webpage) auf die Registerkarte Geräte, sind dort alle Geräte angezeit (Xiaomi, Hue, Nest, fhem, ...) und können von dort geschaltet werden


    Das Nuki Schloss welches ich NICHT über homebridge sondern direkt in HOME eingebunden habe, funktioniert problemlos, die hue bridge wird in der home App angezeigt (OHNE KEINE ANTWORT). Ich war am überlegen die hue Verbindung in der HUE App zu trennen und wieder zu verbinden - nur: da die fhem Verbindung ebenfalls für alle Geräte "Keine Antwort" liefert, kann es das nicht sein - zudem ich die HUE Lampen, Steckdosen usw ja von der homebrdige Webpage aus schalten kann???


    - Seit wann tritt das Problem auf, gab es Veränderungen am System?


    Seit der Neuinstallation (danach ging es für ein paar Stunden) nicht


    - Was hast du bereits unternommen?


    Neuinstallation, Bei icloud auf iphone x sowie Apple TV abgemeldet und wieder angemedelt


    - Gibt es einen log? Wenn ja, bitte hier einstellen.

    Leider nein, die homebridge läuft ja und das Schalten der Geräte ist ja möglich (i.e. die verbindung homebridge zu fhem, hue, xiaomi, nest, ... steht) und die home App liefert leider gar keine Informatione was der Grund des Problems sein köönte.


    - Wie hast du dein System erstellt (App, Hoobs, SmartApfel Anleitung...)

    gemäß Anleitung hier auf der Seite


    Hoffe ihr könnt mir helfen- für mich ist die HOME App nicht so wichtig (kann auch alles direkt über die Apps von Hue, fhem, shelly, ... steuern) aber meine Frau ist von der Einfachheit der HOME App begeistert


    Danke für euere Unterstützung

    Sascha