Danke, Staub, unterdessen ist "wie von Geisterhand" die Auswahlmöglichkeit eines Songs aufgetaucht. Damit hat sich ein neues Problem ergeben - wenn der Ansagetext in Form eines Songs abgespielt wurde, setzt anschließend die Musikwiedergabe ein, obwohl der Homepod vorher stumm war. Was kann da falsch eingestellt sein?
Ich komme nicht weiter... gestern habe ich ein Familienmitglied hinzugefügt, seit dem ist diese Automation mit der Sprachansage vermurkst, vielleicht ein Zufall, aber trotzdem sehr unbefriedigend. Am Ende lief Sonntag alles wie gewollt, wenn der Briefkastendeckel betätigt wird sagte der HomePod "Briefkasten" und wenn das Garagentor geschlossen wird sagte der HomePod "Garage geschlossen". Nun auf einmal kommen diese Ansagen nicht mehr sondern stattdessen wir Musik gespielt (genauer gesagt: U2).
Rufe ich die Automation auf dem Mac auf, wird mir meine Sprachansage in der Automation zwar noch angezeigt, nützt aber nichts. Also habe ich die Automation "Briefkasten" gelöscht und kann auf dem Mac nun bei der Definition dessen, was der HomePod machen soll, die oberste Option "Audio wiedergeben" nicht mehr aufrufen (grau). Auf dem iPhone geht es aber. Wähle ich auf dem iPhone also "Audio wiedergeben" aus, erscheint der Button "Audio auswählen…" und wenn ich darauf klicke kann ich anschließend nur bei "Apple Music" nach einem Audio suchen, aber nicht mehr in meiner Mediathek, wo die Sprachansage natürlich liegt. Wie kann das sein, vorgestern ging es noch!
Mit dem hinzugefügten Familienmitglied gibt es eine Familienfreigabe und außerdem bin ich AppleMusic-Abonnent (schon länger). Hat dazu jemand vielleicht eine Idee?
So sieht es aus (die erste Zeile "Mediathek" fehlt):

So soll es aussehen: