Beiträge von NicoF

Ich hänge mich mal an, bei mir läuft die Kamera seit gestern. Installation usw. auch ohne Probleme, wenn auch in 4m Höhe etwas unkomfortabel...

Ich habe eingestellt bei Erkennung eines Tiers benachrichtigt zu werden, das funktioniert (Deep Learning...). Allerdings hätte ich die gerne nur zwischen 18 und 6 Uhr, also nachts. Leider begreift die Netatmo-Software meinen Wunsch nicht, ich kann das zwar eingeben, aber abgespeichert wird nur "von 0:00 bis 6:00" Uhr. Eine Startzeit, die einen größeren Wert hat als die Endzeit packt die Software nicht. :(

Kann man das irgendwie hinkriegen?

Vermisst habe ich die Möglichkeit, die Klingel mit 220 V zu betreiben, wie in den techn. Beschreibungen steht ??

Rein elektrisch lässt mich das Video etwas ratlos zurück, was das Kästchen und seine Funktionen angeht. Auf jeden Fall scheint es für mehr Stromfluss zu sorgen, als bei anderen Modellen, bei denen alles durch den Gong "gezogen" wird und bei zuviel ein DauerGong entsteht...

Könnte irgendwie gut geregelt sein und nicht zu den bisher bekannten Problemen anderer Hersteller führen.

Wenn ich schon sehe, wie er die beiden Drähte mit den Ösen mittels der Schrauben befestigt... (habe ich anders herum gelernt). Die Klingel läuft doch im Video mit 230V (via Klingeltrafo), was meinst du genau?

In dem Kästchen kann eigentlich nur ein Kondensator sein (oder einige, mit Spannungsanpassung, eine RC-Kombination).

Na das wird ja ein gefummel da ne Steckdose irgendwie zu bauen :(

wird wohl ne wasserdichte von außen werden auch wenn das bescheiden aussieht :S

danke für eure antworten

ich glaube nicht, dass das Steckernetzteil für außen geeignet ist.

Siri mit AppleWatch ist kein Problem, dann öffnet die Garage. Bei CarPlay muss man den Button auf dem CarPlay-Bildschirm betätigen, dann geht es auch. Siri mit CarPlay funktioniert nicht, wenn das iPhone nicht entsperrt ist.

ulti Im redaktionellen Teil ist heute ein Bericht darüber erschienen, dass Details zur Türstation aufgetaucht sind, unter anderem mit einem Link zur vorläufigen Montageanleitung. Man bekommt eine zweite Klingel dazu, die man parallel zur vorhandenen Klingel anschließen soll (muss?). Daran zwei Schalter (½ und High/Low). Nach der Installation signalisiert eine LED an der Türstation, wie die Schalter einzustellen sind. Was mag es damit auf sich haben?

Außerdem hat die Türstation eine Feinsicherung, da scheint der Hersteller auf Nummer Sicher gehen zu wollen, was ja nicht unbedingt verkehrt ist.

Kohle_81 Wie gesagt, ich gebe nur wieder, was ich an Erfahrungen anderer bisher gelesen habe. Mit Fehl"alarm" meinte ich sinnlose Aufzeichnungen ausgelöst durch Katzen oder sich bewegende Büsche. Dass man auf das Kamera-Bild zugreifen kann (per lokaler IP-Adresse, vermute ich?) war mir neu, wäre gut, wenn das geht.

Mit EyeTV-Netstream 4SAT war ich auch immer sehr zufrieden und habe deshalb das macOS meines Wohnzimmer-Macs nicht auf Catalina aktualisiert, so kann ich die v3 von EyeTV nach wie vor nutzen. Auf anderen Macs habe ich v4 und die läuft leider nicht so gut wie v3, daher werde ich am "Haupt-TV-Rechner" bis auf weiteres nichts ändern.

Als alles noch bei Elgato war, war ich mehr als zufrieden. Eigentlich wollte ich Elgato jetzt boykottieren, nachdem sie ihr Produkt an irgendwelche Stümper verkauft haben, hatte dann aber vergessen, dass Eve von Elgato ist. Also behalte ich jetzt die beiden Eve-Teile aber ich frage mich, wenn die das Produkt auch wieder verkaufen, wie das dann weitergeht. Also erst mal nichts mehr von Elgato kaufen, ist mein persönliches Fazit.

Aufgrund diverser Nutzererlebnisse hier und an anderen Stellen habe ich mir den Kauf der Presence jetzt erst mal verkniffen. Es scheint viele Fehlalarme zu geben und man kann nicht live auf das Bild zugreifen. Ein Hochladen auf die iCloud ist offenbar auch nicht möglich (nur Dropbox oder eigener FTP-Server)?

Als der Satz von Siri mit dem Passwort ist offenbar ein Fehler von Apple. Es geht nicht darum, ein Passwort zu definieren, sondern das iPhone muss entsperrt sein, dann klappt es mit Siri ohne diese merkwürdige Fehlermeldung.

Auch poppt inzwischen der "CarPlay-Vorschlag" auf, wenn ich mich der Garage nähere. Worauf meines Wissens an keiner Stelle hingewiesen wurde: Unter Ortungsdienste ganz nach unten scrollen bis "Systemdienste" und dort nochmal zusätzlich Homekit freigeben hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht.

Homekitalex Ich habe alle Komponenten auf 13.4 aktualisiert

Danke, Staub, unterdessen ist "wie von Geisterhand" die Auswahlmöglichkeit eines Songs aufgetaucht. Damit hat sich ein neues Problem ergeben - wenn der Ansagetext in Form eines Songs abgespielt wurde, setzt anschließend die Musikwiedergabe ein, obwohl der Homepod vorher stumm war. Was kann da falsch eingestellt sein?

Ich komme nicht weiter... gestern habe ich ein Familienmitglied hinzugefügt, seit dem ist diese Automation mit der Sprachansage vermurkst, vielleicht ein Zufall, aber trotzdem sehr unbefriedigend. Am Ende lief Sonntag alles wie gewollt, wenn der Briefkastendeckel betätigt wird sagte der HomePod "Briefkasten" und wenn das Garagentor geschlossen wird sagte der HomePod "Garage geschlossen". Nun auf einmal kommen diese Ansagen nicht mehr sondern stattdessen wir Musik gespielt (genauer gesagt: U2).

Rufe ich die Automation auf dem Mac auf, wird mir meine Sprachansage in der Automation zwar noch angezeigt, nützt aber nichts. Also habe ich die Automation "Briefkasten" gelöscht und kann auf dem Mac nun bei der Definition dessen, was der HomePod machen soll, die oberste Option "Audio wiedergeben" nicht mehr aufrufen (grau). Auf dem iPhone geht es aber. Wähle ich auf dem iPhone also "Audio wiedergeben" aus, erscheint der Button "Audio auswählen…" und wenn ich darauf klicke kann ich anschließend nur bei "Apple Music" nach einem Audio suchen, aber nicht mehr in meiner Mediathek, wo die Sprachansage natürlich liegt. Wie kann das sein, vorgestern ging es noch!

Mit dem hinzugefügten Familienmitglied gibt es eine Familienfreigabe und außerdem bin ich AppleMusic-Abonnent (schon länger). Hat dazu jemand vielleicht eine Idee?

So sieht es aus (die erste Zeile "Mediathek" fehlt):

38187171bi.jpeg

So soll es aussehen:

38187172qo.png

Heute morgen habe ich es mit CarPlay versucht. Während das Öffnen via Siri (auf der Apple Watch) vor Betreten der Garage gut funktioniert hat ging es mit dem Schließen (mit CarPlay) nicht. Siri meinte, ich solle erst ein Passwort definieren. - Wo soll dies denn gemacht werden?

Hallo Ulti, dann sind wir Kollegen ;)

Ich habe ein Ring Doorbell im Einsatz, das wird auch vom Klingeltrafo gespeist, das macht keine Probleme (hat außerdem einen Akku, der aber auf die Art nicht gebraucht wird).. Funktioniert seit Jahren einigermaßen, das bezieht sich allerdings auf die WLAN-Verbindung, die nicht besonders gut ist. Bis man mal eine Verbindung zu der Station aufgebaut hat, ist der Besucher meist weg. Dazu noch neuerdings mit 2-Faktor-Authorisierung... Daher setze ich meine Hoffnung auch auf die Netatmo-Station.

Ich habe mein iSmartgate jetzt auch in Betrieb genommen und kann das Tor mit der Apple Watch über Siri steuern (CarPlay versuche ich später noch). Was mich etwas stört ist, dass Siri sehr langatmig auf den Befehl antwortet, sinngemäß etwa "die Garage wird geöffnet. Frage mich in ein paar Minuten nochmal ob das Öffnen der Garage erfolgt ist". Oder so ähnlich, jedenfalls kann ich auf den zweiten Satz gut verzichten. Kann man Siri das abgewöhnen?

Ich wollte euch an meinen frischen Erfahrungen bei der Einrichtung von iSmartGate (Garagentorsteuerung) teilhaben lassen, es war nicht ganz so, wie ich es mir gedacht hatte aber schließlich war ich doch erfolgreich.

Die Einrichtung habe ich auf dem iPhone mit der iSG-App vorgenommen:

1. Man soll das iSG ans Stromnetz hängen und wenn die blaue LED leuchtet und die grüne LED blinkt in der iSG-App den Vorgang starten (damit soll sich das iSG ins WLAN einbuchen). Tat es bei mir nicht, an zwei verschiedenen APs kam die Meldung, mein Router sei nicht geeignet. - Könnte evtl daran liegen, dass ich sowohl ein 2.4 als auch ein 5 GHz-Netz habe, aber sicher bin ich nicht. Probehalber habe ich mal das Airport-Dienstprogramm von Apple auf meinem Mac gestartet und dort wurde mir das iSG tatsächlich als "anderes WLAN" angeboten. Nachdem ich es ausgewählt hatte dauerte es einige Zeit und dann erfolgte die Kopplung wie von Zauberhand... schon erstaunlich.

2. Später wurde ich im Einrichtungsprozess gefragt, ob ich nur HomeKit verwenden wolle oder auch die iSG-App. Da ich nichts über die Konsequenzen gefunden hatte entschied ich mich, beide Apps nutzen zu wollen. Nun sollte ich einen Benutzer-Account anlegen, und als ich anschließend auf "weiter" geklickt habe kam ich wieder an diese gleiche Stelle und sollte erneut den Benutzeraccount anlegen. Nach drei Versuchen war ich es leid und habe die lokale IP-Adresse vom iSG bei Safari auf meinem Mac eingegeben und kam an die selbe Stelle, an der ich den Benutzer-Account einrichten sollte. Hier klappte es dann beim ersten Mal. Die IP-Adresse wurde übrigens auf dem iPhone angezeigt, als ich ein Gerät auswählen sollte.

Vielleicht helfen diese Erfahrungen jemandem weiter.