Beiträge von Apple25

    Hi nauhausf,


    ich habe Dir auf Github schon recht herzlich gedankt. Wirklich sehr gute Arbeit!! Ich kann hier nur meinen Dank nochmal wiederholen. Es funktioniert bis jetzt alles bestens. Die Konfiguration über Config-ui-x ist sensationell. Vor allem, dass man da nun die Mähdauer einstellen kann ist sensationell.

    Zum Problem "Hey Siri, schalte den Mähroboter für 2 Stunden ein" vielleicht hier noch ein Hinweis von mir. Ich habe von Gardena auch die Bewässerungssteuerung Irrigation Control. Diese ist von Hause aus Homekit-fähig und wird in Homekit als Bewässerungssymbol angezeigt. Die Bewässerung kann ich dann mit Siri starten und eine Bewässerungszeit vorgeben z.B. "Starte Beet links für 10 Minuten". Wenn der Mäher nun auch ein Bewässerungssymbol hätte, würde das dann vielleicht funktionieren?

    Ich habe jedenfalls das Gardena Gateway. Das war beim Mäher dabei und ist für die Gardena App zwingend notwendig. Zumindest bin ich bisher immer davon ausgegangen. Da ich auch noch die Gardena Irrigation Control für die Bewässerung habe wird das Gateway bei mir in jedem Falle benötigt. Die Bewässerung ist Homekit fähig aber der Mäher nicht. Ich hoffe immer noch auf eine baldige Anpassung der Mähdauer für das homebridge plugin von redindian.

    Hallo Kohle_81


    genau so ist es. Die Gardena App fragt beim Starten die Mähdauer ab. Für mich wäre es absolut ausreichend, wenn Homekit dies nicht abfragt aber der Mäher beim manuellen Starten über Homekit so lange laufen würde bis ich ihn wieder ausschalte. Momentan läuft er eben nur 3-4 Minuten und fährt dann selbständig wieder in die Ladestation.


    Ich weiß auch nicht genau wie ich den Entwickler kontaktieren kann. Entweder gibt es über die Seite


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-gardena-lawnmower


    keine Möglichkeit oder ich habe mal wieder Tomaten auf den Augen und finde die e-mail Adresse nicht.

    Hallo sschuste,


    danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe natürlich in der config die entsprechenden Daten eingetragen. Die sehen genauso aus wie von Dir eingegeben. Mehr sehe ich in der Config eben nicht. Das ist ja genau das Problem.


    Ich versuche meine Fragestellung etwas andres zu formulieren, da ich glaube, dass das Problem nicht unbedingt etwas mit dem Mäher zu tun hat. Gehe doch einfach einmal davon aus, dass Du z.B. über Homekit einfach "nur" ein Gerät einschalten möchtest, welches eine bestimmte Zeit oder auch ständig eingeschaltet bleiben soll. Dann musst Du auch einen "Startbefehl" senden und dann noch mitteilen wie lange das Gerät eingeschaltet bleiben soll, oder sehe ich das falsch?


    Wenn es dann vielleicht noch ein Gerät ist, welches vor dem eigentlichen Starten noch fragt wie lange es eingeschaltet bleiben soll, dann ist das genau die Situation, wie sich die Gardena App verhält.


    Hast Du noch eine Idee?

    Hallo SSchuste,


    Danke Dir vielmals für die Ausführungen. Mir ist natürlich bewusst, dass die Homebridge App von Niklas von Weihe in der Tat zu hinterfragen ist. Dennoch kann man auch damit auf einem 12,9 Zoll iPad ganz gut die config bearbeiten zumal ich wirklich nicht viel zu bearbeiten habe.

    Meine Frage ist allerdings nach wie vor was ich in die config schreiben muss, damit mein Mäher nicht nach 3-4 Minuten wieder in die Ladestation fährt.


    {

    "accessory": "HomebridgeGardena",

    "name": "name-of-your-mower",

    "manufacturer": "Mower Manufacturer",

    "model": "Mower Model",

    "username": "Gardena Username",

    "password": "Gardena Password"

    }



    ist die config vom installierten plugin. Diese sieht natürlich keine Mähdauer vor. Dennoch fährt der Mäher zurück in die Ladestation. Entweder ich kann irgendwo den Befehl zum Zurückfahren in die Ladestation löschen oder ich kann dem Mäher eine Mähdauer vorgeben. Geht das nicht über die config?

    In der Gardena App ist es so, dass ich bei einem manuellen Start des Mähers danach gefragt werde wir lange der Mäher arbeiten soll. Diese Abfrage kommt eben beim Starten des Mähers über Apple Homekit nicht. Deshalb dachte ich mir, man könnte dies über das Bearbeiten der config beeinflussen. Oder liege ich da falsch?


    Wäre toll, wenn Du mir da nochmal helfen könntest.


    Danke

    Hallo DJay,


    habe natürlich zuerst die Suche benutzt und das mehrfach. Leider helfen die Antworten hier in dem vorhandenen Thema überhaupt nicht. Sie haben nichts mit meiner Frage zu tun. Schade, dass Du meinen Beitrag verschoben hast. ich glaube meine Frage ist somit deutlich schwieriger auffindbar. Naja, vielleicht schreibt mir doch jemand noch eine mögliche Lösung. Ich hoffe mein Anliegen wird gefunden und auch gelesen.


    Gruß

    Hallo,


    bin fast blutiger Anfänger. Deshalb bitte ich um Nachsicht. Ich habe einen PI 3 B+ und mittels der Homebridge App von Niklas von Weihe diverse plugins installiert. U.a. eben auch das gardena-lawnmower plugin Version 0.0.6. Damit kann ich tatsächlich über die Apple Homekit App den Mäher starten. Allerdings gibt es das Problem, dass der Mäher nur ca. 3-4 Minuten läuft und dann in die Ladestation zurückfährt. Über die App von Niklas von Weihe kann man die config.json bearbeiten. Was und wie muss ich eingeben, damit der Mäher komplett durchläuft und nicht nach 4 Minuten in die Ladestation zurückkehrt? Bitte genau beschreiben wie ich das eingeben muss. Der Mäher ist übrigens ein Sileno City mit Smart App Steuerung.


    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße