Beiträge von Tim

    Nur mal so eingeworfen...

    Könnte man das Teil nicht ein wenig modifizieren und nutzen?

    https://bit.ly/377xztB

    Der Motor ist für Gardinen gedacht. Ist natürlich auch eine Möglichkeit das Zimmer abzudunkeln. Vielleicht kann eins der Xiaomi Plugins das Ding bereits steuern. Ist mir aber auch zu teuer. Ich ziele auch auf eine günstige Lösung ab.

    svk cool, dass du das Projekt auch angehst. Dann bin ich mit meinem Halbwissen nicht mehr alleine :)

    Du hast gesagt, dass dir das Drehmoment des Steppers nicht ausgereicht hat um die Rollos zu bewegen. Wie hast du diesen denn mit Strom versorgt? Ich habe vor den 28BYJ-48 Stepper Motor direkt mit 5V und 2A (nicht die 0,5 A von USB-Anschluss des Arduinos) zu befeuern. Ganz nach dem Motto: P = U * I. An U = 5V kann ich nichts ändern, darum wird eben an I = 2A gedreht. Hoffe das reicht aus.

    Ich habe es nicht geschafft den Motor mit dem Nodemcu Motor Shield zu betreiben. Ich weiß nicht ob mein Shield ein Defekt hatte oder ob mein Code nicht passte.

    Ich habe dann einfach das passende Driver Board ULN2003 aus einem Arduino Set genommen, ich weiß allerdings nicht, was das Board für technische Details hat.

    Mir war die Geschwindigkeit bei dem Stepper bereits bei meinem kleinem Testrollo (ca 60cm) zu langsam. Das große (140cm) schafft er bereits nach 10 cm nicht mehr hochzufahren. Ich werd mich die Tage nochmal in die Funktionsweise von Schrittmotoren reinlesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bringt es nichts die Stromstärke zu erhöhen, da du dann das Risiko eingehst, den Motor zu überhitzen. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Durch die Plastikhalterung hat der Motor auch wenig Möglichkeiten die Wärme abzugeben.


    Mein aktuelles Setup für den Antrieb:


    Der Motortreiber versorgt zum einen den Motor, bietet aber noch einen 5v Output mit dem der NodeMCU betrieben werden kann.

    Ich bin aber noch am überlegen ein EasyDriver -Stepper Motortreiber zu nutzen, da der flacher ist und sich besser verbauen lässt.

    Wenn das Setup endlich rund läuft, werde ich mir Gedanken machen, wie ich das Bedienterminal gestalte und das Netzteil verkabel.


    svk Berichte gerne, wie du mit dem 28BYJ-48 Stepper Motor klarkommst. Ein Vorteil hat der, er ist schön leise! Würde den Motor prinzipiell auch lieber nutzen.

    Kleines Update:

    Wie befürchtet war der kleine Schrittmotor zu schwach um das Rollo hochzufahren.

    Ich habe mehrere Einstellung mit einem neuen Prototypen ausprobiert, es hat nicht geklappt.

    Ich habe dann einen kleinen Nema 17 Motor bestellt. Der schafft es ohne Probleme, dass Rollo zu bewegen. Leider ist der Motor, wenn er nicht dreht, nicht starr, sodass sich das Rollo von alleine abrollt. Damit, dass nicht passiert, muss ich auf der gegenüberliegenden Seite für Reibung sorgen. Ich denke, dass lässt sich mit einem 3D Druck und ein paar Schrauben lösen.

    Anbei ein Bild vom neuen Motor (Halterung ist nur ein Test). :)



    ist das das richtige für den Zero?

    Ich versteh dich nicht ganz. Node v 9.3.0 reicht für Homebridge aus. Aber Airconnect hat nichts mit Homebridge zu tun.


    habe es nochmals mit dieser Methode probiert und bekomme weiterhin die Fehlermeldung "Ungültiger Maschinenbefehl"

    Dann bin ich mit meinem Latein auch schon fast am Ende. Du kannst nochmal probieren alles als Root auszuführen.

    Ansonsten noch mal sudo apt-get update und anschließend sudo apt-get upgrade, danach dann die Installation nochmal probieren.

    Kann es sein das ich nicht Debian, sondern das "2017-11-29-raspbian-stretch" image drauf habe?

    Auf dem Raspberry läuft Raspbian, ein Debian basiertes Betriebssystem. Die Bezeichnung "Stretch" ist analog zu Windows "XP", "Vista", "7",... bzw. MacOS "Lion", "Sierra", "High Sierra",... zu verstehen.


    Du kannst dir mit dem Befehl cat /etc/os-release dein aktuelles Betriebssystem ausgeben lassen.


    danke für die genaue Anleitung, nur bekomme ich beim letzten Punkt (sudo ./airupnp-arm) die Fehlermeldung "Ungültiger Maschinenbefehl".

    Die libssl hatte ich auch schon ausgeführt!

    Da ich nicht ganz nachvollziehen kann, wo der Fehler ist, probier es bitte nochmal wie folgt:


    Wechsel in das Verzeichnis

    cd ~/airconnect


    Lösch die Anwendung

    rm airupnp-arm


    Lade die Anwendung erneut runter

    wget https://raw.githubusercontent.com/philippe44/AirConnect/master/bin/airupnp-arm


    Verändert die Zugriffsrechte

    chmod +x airupnp-arm


    Und starte die Anwendung

    ./airupnp-arm

    Falls du Debian Stretch hast, vergiss nicht folgenden Punkt:

    Zitat

    Some Debian Stretch distributions (e.g. Raspian) only provide openssl1.0.2, but 1.0.0 is needed. Download the version for Jessie using wget http://security.debian.org/debian-security/pool/updates/main/o/openssl/libssl1.0.0_1.0.1t-1+deb8u7_armhf.deb then install it with sudo dpkg -i libssl1.0.0_1.0.1t-1+deb8u7_armhf.deb


    Wechsel am besten in das Verzeichnis, wo du die Anwendung gespeichert hast.

    cd ~/airconnect


    Dann führe folgenden Befehl aus:

    sudo chmod +x airupnp-arm


    Anschließend würde ich nochmal probieren die Anwendung auszuführen

    sudo ./airupnp-arm

    Edit: Du hast doch den Xiaomi Aqara Button im Einsatz. Den neben dem Fenster angebracht kannst du als Taster nutzen. Jeder Druck fährt bzw. stoppt das Rollo, so wie von mir beschrieben. Das sollte doch ausreichen oder?

    Ich glaube das kann man mit HomeKit nicht so mappen. Ich kann nur sagen, dass beim Auslösen des Buttons das Rollo auf einen bestimmten Prozentwert fährt. Es gibt in HomeKit keine manuelle Hoch- bzw. Runtersteuerung.


    Ich möchte, das Rollo auch gerne ohne Netzwerk steuern können. Falls der Pi oder Router mal ausfällt, will ich nicht im Dunkeln sitzen.

    Ich finde aber die Idee gut, in dem Bedienterminal (Was ich so oder so bauen muss, da die Steuerungselektronik versteckt werden muss) ein paar Buttons einzubauen, die ich dann flexibel für HomeKit nutzen kann. Auf der Oberseite wird genug Platz sein, Strom ist da und dafür nochmal was zu programmieren ist glaub ich kein großer Aufwand. Danke für die Anregung, da habe ich bis jetzt noch garnicht dran gedacht.

    Für die Max Thermostate gibt es bereits ein Homebridge Plugin. Ich habe seit kurzen 4 Basic Thermostate und das Gateway im Einsatz. Funktioniert alles wie am Schnürchen. ? Kann das Sytem weiterempfehlen. ?

    Ich denke, bei einem Rolle reicht "auf" und "ab", also 2 Tasten. Für ganz spartanische User reicht sogar auch nur eine Taste.

    Das Problem ist, dass der aktuell verbaute Motor lange braucht, bis er das Rollo auf und zu macht. Man müsste ja dann die Taste gedrückt halten. Oder meinst du zwei Tasten mit zwei States (0% und 100%)?


    Zitat

    Edit: Also per ? Home App kannst du schon steuern? D.h., du könntest abends das Rollo runter und morgens hoch machen lassen - automatisch?

    Ja, das funktioniert bereits. 0% ist geschlossen und 100% geöffnet. Mit einem Slider (wie bei Lampenhelligkeit) kann ein genauer Wert angegeben werden. Geht natürlich dann auch via Siri und lässt sich ebenso in Szenen und Automationen einbauen.

    Was ich mir für HomeKit wünschen würde, wäre ein Anbindung an die gestellten Wecker (Wecker als Auslöser für Automationen).

    Kommt drauf an, ob du die Tasmota Software auf deinen Sonoffs verwendest.


    Falls ja, brauchst du ein MQTT Broker, damit ein HB Plugin mit dem Sonoff kommunizieren kann.


    Falls du die Software nicht nutzt, sondern auf das ewelink Plugin zurückgreifst, brauchst du kein MQTT Broker.

    Hallo liebe Community,


    ich habe mir seit längerem vorgenommen ein TUPPLUR Rollo von Ikea smart zu machen. Der Auslöser war diese Anleitung : https://goo.gl/FjNdNs

    Am Black Friday habe ich mir über Gearbest ein 3D Drucker bestellt, der dann kurz nach Weihnachten kam.

    Ich habe dann alle Teile gedruckt und mir bei Ikea in der Fundgrube ein Testrollo gekauft. Habe dann einen Prototypen gebaut und die Software (Arduino basiert) geschrieben.

    In den letzten Tagen habe ich mein erstes Homebridge Plugin geschrieben. :)8)


    Das Rollo lässt sich via MQTT steuern. Die HomeKit Anbindung funktioniert somit bereits. Was noch nicht funktioniert ist die manuelle Steuerung.

    Ich habe bereits erste Ideen, wie ich das umsetzten möchte. Hier wäre meine Frage an alle die smarte Rollos oder Ähnliches nutzen, welche Use Cases bei der manuellen Steuerung zu beachten sind?

    Reicht es im täglichen Gebrauch zwei einfache Knöpfe zu haben, die das Rollo auf und wieder zu machen können? Braucht man weitere Zwischenstufen? Oder sogar stufenlos mit Display?

    Wäre cool, wenn ihr mir eurer Erfahrungen mitteilen könnt. :)


    Hier einmal die ersten Bilder:



    Bevor das Ding einsatzbereit ist, werden noch so einige Tage vergehen. Das Bedienterminal muss modelliert und gedruckt werden. Ich werde die Motorhalterung auch nochmal neu konstruieren (etwas dezenter und mit einem Anschluss für ein Kabel zum Bedienterminal). Etwas Bedenken habe ich noch beim Motor. Da meine Fenster wesentlich größer sind, als mein Prototyp des Rollos, muss der Motor unterm Strich mehr Leistung aufwenden. Es wird sich zeigen, ob er das schafft. Anderenfalls muss ich nochmal weitere Motoren testen.


    Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen. Sobald ich fertig bin, stelle ich alles Nötige für einen Nachbau online.

    Ich habe für die Thermostate zwei Plugins gefunden und beide getestet. homebridge-platform-eq3btsmart (https://goo.gl/vNa3pX) und homebridge-eq3ble (https://goo.gl/gKJBxn)


    Das homebridge-platform-eq3btsmart Plugin funktioniert bei mir nicht. Dort habe ich folgenden Issue: https://goo.gl/Sg7QuM


    Das homebridge-eq3ble Plugin funktioniert. Leider werden meine Thermostate, aber auch nicht immer alle erkannt. Generell braucht das Plugin beim öffnen der Home App eine Weile, bis der aktuelle Status des Thermostats geladen ist. Wenn ich nicht im WLAN bin, wird der Status garnicht angezeigt. Alles in allem haben Viele mit dem Plugin ihre Schwierigkeiten.


    Dazu kommt noch, dass eins meiner Thermostate ab und an via Bluetooth garnicht mehr erreichbar ist. Erst wenn ich die Batterien rausnehme und das Thermostat neu einrichte, kann ich mich wieder mit dem Thermostat verbinden.

    Grundsätzlich sind beide Entwickler nicht so wirklich aktiv und reagieren dementsprechend nicht auf die Issues auf Github. Ich würde mir die Thermostate nicht nochmal kaufen.

    Gibt es einen Homebridge-Plugin? Werde nicht so richtig schlau aus dem nachfolgendem Link.

    https://www.npmjs.com/browse/keyword/homebridge-plugin

    Der Link zeigt so gut wie alle verfügbaren Plugins. Wenn du in der Suche "Homebridge Rademacher" eingibst, siehst du zwei Pugins. https://www.npmjs.com/search?q=homebridge+rademacher

    Ob da ein Passendes für den Gurtwickler dabei ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit Rademacher Produkten nicht auskenne.


    Kann ich den Raspberry direkt an meine TimeCapsule anschließen, da diese mein W-LAN darstellt?

    Du kannst den Pi via Ethernetkabel an die Time Capsule stecken oder einfach eine WLAN Verbindung aufbauen.

    Damit der Pi neben der Time Capsule ein gutes Bild macht, kannst du dir ein weißes Case kaufen. Ich habe mir Dieses (https://goo.gl/gcsp57) gekauft. Kann ich nur empfehlen. Im meinem Fall passte auch mein RaspBee Aufsatz problemlos mit ins Gehäuse.

    Hallo beisammen,


    ich bastel gerade an einem smarten Rollo. Ich habe die Hardware soweit fertig. Das Rollo kann bereits via mqtt gesteuert werden. Mir fehlt nur noch das nötige Plugin.


    Das Plugin kann ich schreiben. Durch mein Studium, habe ich genug Programmierkenntnisse, die mir dabei helfen. Das ganze auf Git basiert umzusetzen ist auch kein Problem.


    Wobei ich aber ein paar Tipps gebrauchen könnte, wäre zum einen das Publishen via npm, sowie das Testen davor und generell dem Workflow, während der Entwicklung.

    Lohnt es sich eine extra Homebridge auf dem Rechner zu installieren?

    Wie kann ich ein noch nicht via npm releastes Plugin in Homebridge einbinden?


    Ich denke der ein oder andere Entwickler ist hier im Forum. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. :)


    LG Tim