Beiträge von StefanHAJ

Hi Patrick,

vielen Dank für die Idee. Damit werde ich mal etwas experimentieren.

Allerdings ist nach einem Stromausfall ja auch die Fritzbox mit dem Reboot beschäftigt. Ich fürchte, dass der Raspberry schneller fertig ist als die Fritzbox und damit ins "Nirwana" sendet.

Aber: Ich werde das mal testen.

Umgekehrt kann ich vielleicht tatsächlich einfach den erfolgreichen Reboot der Fritzbox als Auslöser nutzen...

Danke & Gruß

Stefan

Hallo Zusammen,

der Auslöser für meine Überlegungen ist der Umgang mit dem Einschaltverhalten von Leuchtmitteln z.B. nach einem Stromausfall. Während ein Einschalten "nach Stromunterbrechung" über einen konventionellen Schalter durchaus sinnvoll und gewünscht sein kann, ist eine hell erleuchtete Wohnung nach einem Stromausfall eher unerwünscht.

Da ich keine "originale" HueBridge verwende, entfällt die in die HueApp integrierte Funktion zum Einschaltverhalten nach Stromausfall ohnehin.

Da -anders als bei der Betätigung eines konventionellen Lichtschalters- bei einem flächendeckenden Stromausfall auch der Raspberry neu startet, wäre die Überlegung, z.B. 5 Minuten nach Systemneustart erstmal alle smarten Verbraucher auf "aus" zu schalten.

Hat Jemand eine Idee, wie sich so eine Automation realisieren liesse?

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Zusammen,

ich betreibe das Plugin bereits seit einigen Versionen völlig problemlos im Zusammenhang mit meinem S5 und einem Raspberry 4.

Besonders schön finde ich nun die Integration der Raum-IDs. Das funktioniert gut; allerdings leider nur für die ersten 6 Räume mit IDs #16 bis #21. In der Karte angelegt sind aber 10 Räume.

Ab ID #22 startet der S5 kurz an und fährt dann aber gleich wieder in die Ladestation. Ist das eine Größenbeschränkung in der Software/Plugin oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße,

Stefan