Dafür gibt es dann ja ein Raumthermostat.
90€ nur um in der App nicht -1,5 Grad rechnen zu müssen wäre mir dann doch etwas zu teuer. 
Ich dachte der eine heizt weiter obwohl er den Wert erreicht hatte. Ich habe keine Thermostate verbunden, sind hier die Graphen dann auch eins oder gibt es 2?
Richtig. Ein Ventil war offen das andere nicht. Obwohl beide das gleiche Ziel hatten und bei beiden die gemessene Temperatur und die Abweichung gleich war. Die Bedingungen waren also für beide exakt gleich, trotzdem verhält sich eins anders als das andere. Ich möchte verstehen warum.
In der Übersicht zeigt es erstmal immer "offen" an solange mindestens ein Ventil geöffnet ist. Man kann den Punkt aber erweitern und hat dann sowohl die Temperatur als auch den Ventilstatus für beide Thermos getrennt und auch für beide Thermos die Graphen.
Ich meine es war mal anders, aber da war es nichts anderes als eine Regel, die ich auch hätte anlegen können.
Fenster auf Heizung aus. Fenster zu Heizung an. Da wurde kein Status nichts gespeichert. Daher wurde es wohl geändert nehme ich mal an. Bei mir hat es genau so geklappt. (mit den 10 Minuten Heizen)
Ich habe selbst eine Regel angelegt. Fensterkontakt auf Heizung aus. Fenster zu Heizung an, wenn vorher an gewesen ist. (Fakeswitch als Status Speicher) Ist hier auch in den Posts davor ausführlich Diskutiert worden mit den FakeSwitches.
Ich habe hier im Forum gelesen dass die Option über die Fenstererkennung die sinnvollste ist da die einfach das Ventil schließt ohne die Zeitpläne außer Kraft zu setzen.
Sagen wir vor 20 Uhr steht der Zeitplan auf 21 Grad, nach 20 Uhr auf 18 Grad.
Wenn ich jetzt den Zeitplan beim Öffnen nicht deaktiviere und das Fenster um 19:50 öffne geht um 20:00 die Heizung an obwohl das Fenster noch offen ist. Man müsste also noch zusätzliche Regeln erstellen die um 20 Uhr prüfen ob das Fenster geöffnet ist und dann die Heizung wieder deaktivieren.
Deaktiviere ich den Zeitplan beim Öffnen und öffne das Fenster um 19:50 geht es zwar um 20:00 nicht an, wenn ich aber um 20:10 das Fenster wieder schließe bleibt ja scheinbar die Temperatur auf 21 Grad. Und das die ganze Nacht. Hier müsste man dann beim Schließen noch die Uhrzeit prüfen und den entsprechende Temperatur setzen. Das überschreibt dann aber wieder eventuelle von Hand eingestellte Temperaturen.
Prinzipiell überschreibt beides sowieso wenn ich die Heizung von Hand aus stelle. Stelle ich von Hand den Modus auf "Aus", öffne dann ein Fenster und schließe es wieder schaltet der Modus wieder auf "An". Das erscheint mir doch alles ziemlich umständlich für eine simplen Task wie "Fenster auf -> Ventil zu, Fenster zu -> alles wieder wie vorher".
Ich hab jetzt für Eve eingestellt dass es meinen Standort immer verwenden darf, es schaltet trotzdem nicht um wenn ich gehe. Ich weiß nichtmal wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen da ich ja nicht nachvollziehen kann ob die App nicht mitbekommt dass ich gehe oder ob die Regel einfach nicht aktiviert wird.
Edit: Also ich habs jetzt so weit dass der Standort teilweise funktioniert. Ich musste in den Ortungsdiensten nochmal einstellen dass dieses iPhone als Standort verwendet wird obwohl da eigentlich schon das iPhone eingestellt war. Aber gut. Als ich vorhin weg bin wurde die Szene auch wie gewünscht getriggert. Als ich dann zurück kam wurde das allerdings wieder nicht erkannt, obwohl ich auf der Karte in der Eve App korrekt geortet wurde.
Übrigens wird mir beim Zeitplan gerade ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt. Was bedeutet das?
Nachdem ich jetzt 2 Tage die thermos habe und mit der Automatisierung Raumprobleme habe bin ich doch ziemlich ernüchtert. Das funktioniert alles nur sehr inkonsistent was für eine Automatisierung der Todesstoß ist. Wenn ich regelmäßig überwachen muss ob die Automatisierung diesmal auch getan hat was sie tun soll kann ich das ganze auch gleich per Hand steuern.
Ich habe ja 2 Thermos im Wohnzimmer und eins im Bad. Ich habe genau zwei regeln:
1. Wenn ich die Wohnung verlasse -> Szene Heizung aus
2. Wenn ich die Wohnung betrete -> Heizung an
Szenen:
Heizung Aus: Wohnzimmer beide thermos Modus aus; beide Thermos Zeitplan aus
Bad: Modus aus; Zeitplan aus
Heizung An: Wohnzimmer beide thermos Modus an; beide Thermos Zeitplan an
Bad: Modus an; Zeitplan an
eigentlich ziemlich simpel. Als ich gestern weg bin gingen beide Räume auf aus. Als wieder da war blieben sie aus. Funktionierte also nicht.
Heute: Ich war unterwegs und komme zurück und jetzt ist das Bad aus aber das Wohzimmer an. Scheinbar hat also das verlassen zwar funktioniert (genau nachvollziehen kann ich’s ja nicht da es für den Modus keinen Verlauf gibt) und als ich zurück kam hat es auch die Szene „Heizung An“ aktiviert, die hat aber dann nur das Wohnzimmer angeschaltet und das Bad nicht. Könnte ich mir nur erklären dass die Steuerzentrale zu dem Zeitpunkt keine Verbindung zum Thermo im Bad hatte.
Oder es hat von vornherein nur das verlassen getriggert und die Szene „Heizung Aus“ hat nur das Bad ausgeschaltet, das Wohnzimmer war aber die ganze Zeit an.
Wie auch immer, das bringt so alles nichts. Wenn ich die Wohnung verlasse und dann erst nachschauen muss ob die Heizung auch aus ist dann kann ich sie auch einfach selbst ausschalten.
Außerdem zeigt die App fürs Wohnzimmer den Modus und den Zeitplan nicht mehr an wenn ein Fenster geöffnet wird was ja nun Mal gar keinen Sinn ergibt.
Jetzt hab ich heute noch rausgefunden dass man mit einem Eve Room nicht den eingebauten Temperatursensor ersetzen kann. Warum auch immer. Man müsste das dann wieder umständlich mit regeln lösen (hab hier nen Thread gelesen in dem das einer erklärt hat und die Regeln waren so umständlich dass ich sie drei mal lesen musste) in denen man dann auch direkt die Fenster und die Zeit mit berücksichtigen muss weil Zeitpläne und die Standard Fenstererkennung über Window & Door dann nicht mehr funktioniert. Also „Wenn zwischen 14 und 18 Uhr und jemand zu Hause und alle Fenster zu und Temperatur unter 21 Grad dann Heizung an“. Und das dann für jede Kombination aus allen variablen. Smart ist das nicht.
Tado kann zwar ein raumthermometer direkt für die Thermostate nutzen, da gibt es aber dann wieder keine vernünftige Lösung für die Fenster. Da muss man dann wieder umständlich mit IFTTT arbeiten und man braucht ne Homebridge. Inzwischen hab ich da irgendwie mehr erwartet.