Beiträge von ole_dssd

    Danke sehr, das mit dem Deconz-Stick hatte ich auch schon gelesen. Ich fürchte nur das die Reichweite dann noch geringer ist. Müsste man vielleicht ein paar Zigbee-Steckdosen an strategisch günstigen Plätzen installieren, die als Repeater, funktionieren.


    Kann man Deconz denn parallel zu Node-Red und HB installieren? Ich habe keine Lust mit da wieder tagelang reinzufuchsen :)

    An die Homebridge kannst du ohne weiteres keine Aqara Sensoren anbinden. Und, wenn ich nix überlesen habe, ist kein Deconz/Phoscob Gateway im Spiel, nur Aqara und Xiaomi Hubs.

    Mit den Aqara Hubs braucht’s keine Homebridge. Was so ganz genau mit dem im ersten Post erwähnten „HK“ welches auf deinen Raspi läuft und damit zu tun hat ist mir nicht ganz klar

    Die Aqara-Sensoren llaufen über zwei MI-Hubs. Node-Red und Homebridge werden für rund 50 Shellys benötigt :)

    Die shelly laufen super zuverlässig über Homebridge. Kann ich sehr empfehlen.

    So, ich habe heute das Hub aus Homekit entfernt und nach einem Neustart dann wieder neu hinzu gefügt. Alles neu konfiguriert und das überflüssige Sensor ist nun weg. Ansonsten ist eine ZigBee-Steckdose im Zulauf die als Extender dienen soll – ich werde berichten.


    Vielen Dank an alle

    Zum Gerät entfernen benötigst du die Aqara Home App oder die Xiaomi Home App(nur Aqara Hub und Aqara Hub M1S).

    Xiaomi und Aqara Zugbee Geräte sind in der Regel mit den Gateways beider Marken kompatibel selbst wenn sie nicht in den Apps gelistet sind.

    Danke, in der Mi-Home-App habe ich das Gerät entfernt. Bzw. ist es dort nicht mehr sichtbar. In Homekit aber schon?!


    Xiaomi/Aqara ist praktisch das gleiche, auch Yeelight gehört soweit ich weiß dazu. Hab ich bereits oben schon geschrieben:


    Mit Ikea kommst du aber nicht weit an den Hubs, die werden nicht funktionieren.

    Habe ich gerade auch gelesen. aber eine einfache schaltbare Steckkdose

    Xiaomi Mi Smart Plug WiFi Steckdose

    sollte als Extender funktionieren

    Kannst du in der Home App nicht einfach auf das Gerät klicken, runterscrollen zu den Einstellungen und ganz unten auf "Gerät entfernen"?

    Nein, eben nicht. Man fügt das Hub hinzu und die Sensoren tauchen danach automatisch in HK auf. Das Einstellungsfenster haben die in HK zwar aber es gibt kein "Geräte entfernen"


    Es gibt bei IKEA einen Zigbee Repeater für deren trådfri-system. Ob der wohl auch für die Aqara-Sensoren funktioniert.

    Für eine bessere Zigbee-Netzabdeckung sorgen. Auch die Zigbee-Funktechnologie kann keine Wunder bewirken, wenn es durch mehrere Wände/Decken muss. Heißt, Geräte in dein Hub einbinden, die dauerhaft am Strom hängen und somit als "Repeater" für andere Geräte dienen.

    Gute Idee, danke! Hast Du einen Tipp hast man da z.B nehmen kann?

    Hast Du auch einen Tipp wie ich das defekte Gerät aus der Homekit App rausbekomme?

    Ich habe einen Raspi mit HK und Node Red und binde mit zwei Aquara-Hubs rund 10 Aquara-Sensoren ein.


    Leider verlieren einige Sensoren die Verbindung, schlaten nicht oder nur verzögert und das eine Hub meldet regelmäßig das es offline ist obwohl es in der Mi-Home App noch läuft.

    Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es ein Möglichkeit das zu verbessern? Die Sensoren sind durchs ganze Haus verteilt und gerade der Bewegungsmelder in der Garage macht mich wahnsinnig.

    Einer meiner Sensoren ist komplett ausgefallen und mußte entsorgt werden. Wie bekomme ich diesen wieder aus Homekit raus? In der MI-Home App ist er nicht mehr vorhanden?! Die Hubs habe ich per QR-Code zu Homekit hinzugefügt.


    Danke vorab.

    Vielen Dank, hat funktioniert. Node-red läuft und auch das homebridge modul ist installiert.


    Nun hoffe ich auf die Unterstützung von torsten_s :)


    Brauch man einen MQTT-Server um die Shellys über Node red auszulesen? Die Shelly erweiterung in Node resd habe ich derweilen auch installiert, allerdings steht aktuell unter dem Modul nicht "connected" wie bei torsten_s

    Immerhin wird mir mein Test-Schalter in Homebridge angezeigt :)


    Schreib mich direkt an, wenn du die Quelldatei brauchst (die json Datei für den Import). Du solltest dich grundlegend mit Node-Red beschäftigen, das eröffnet dir den Weg in eine weitere Betrachtungswelt.

    Ich habe Dich angeschrieben :) Danke vorab ich sehe mit Node red derweilen schon deutlich klarer.

    Vielen Dank!


    Ich habe mich jetzt mal daran versucht Node red zu installieren mit Hilfe dieser Anleitung

    https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi

    Ich habe aus der Hombridge GUI oben rechts das Terminal gewählt und


    Code
    bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/node-red/linux-installers/master/deb/update-nodejs-and-nodered)

    in ins Terminal eingegeben.


    Das Terminal will dann das Passwort für den User homebridge haben?! Mit meinem Passwort für den Admin-Zugang zu homebridge geht es nicht, ein leeres Passwort geht auch nicht (fand ich in diversen Foren als Tipp)


    Habt ihr ne Idee wie das "Standard"-Passwort ist? Ich kann ich nicht erinnern ein für diesen User bei der Installation vergeben zu haben.

    Vielen Dank noch mal ihr Lieben, leider informiert mich smartapfel, trotz Voreinstellung nicht über neue Beiträge, daher dauert es immer etwas.


    Zwei Fragen noch:

    - Wie binde ich denn die aufbereiteten Daten von Node Red in Homebridge ein? Stehen die im Netwerk zur Verfügung? Gibts dafür ein Homebridge-Plugin?


    - Lässt sich Node red über ein Webinterface auf der Rapsi bedienen oder werden Maus tastatur und Monitor benötigt?


    Wäre es vielleicht einfacher meinen Temperatur Sensor mit einem ESP8266 in Homebridge zu bekommen.

    Ich habe aktuell leider recht wenig Zeit um mich der Materie intensiv anzunehmen, daher suche ich nach einer Lösung die recht pragmatisch funktioniert :)


    Vielen Dank

    Hilfe :) Ich wollte nur die Temperatur des Sensor angezeigt bekommen …


    Vielen Dank ihr Lieben aber meine eigentliche Frage ist immer noch nicht beantwortet.


    Ich habe bereits ein Raspy glaube nen 4er) auf dem Hombridge NPM-Version NPM 6.14.4 läuft. Zugriff nur über Web-Oberfläche per IP. Darauf installiert das Shelly und das Fritz-Plugin sowie die Homebridge UI.

    Muss ich parallel dazu noch node-red installieren und ggf. Torstens Script für den Shelly UNI einspielen?

    Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung um auf die Temperatursensoren die an dem Shelly verbaut sind zuzugreifen. Das schöne ist halt das die wasserdicht sind und so im Pool-Wasser versenkt werden können.

    Hatte auch schon mal überlegt das über ein ZigBee zu lösen, ein Aussensensor läuft seit zwei Jahren problemlos. Ich müsste einen solchen nur Schlachten und den Temperatur-Halbleiter verlängern.

    Eigentlich mag ich aber die Shellys lieber da die stabiler laufen und kein Hub brauchen.

    Danke für Eure Bemühung

    Vielen Dank, arbeiten denn ioBroker und nodeRed als eigenständige Software oder als Plug-In für Homebridge.

    Bei mir läuft Homebridge und ich habe auch schon ZigBee Temperatursensoren eingebunden.

    Mein Problem ist wirklich nur die Werte von dem Shelly Uni in Apple Home zu bekommen.

    Ich will den Shelly nutzen um die Temperatur des Pools anzuzeigen, da er mit 12 V betrieben werden kann.

    Danke vorab

    Hallo zusammen, ih habe einen "Shelly Uni" erfolgreich in Homebridge eingebunden und dieser zeigt mir im Shelly-Webinterface auch die Temperaturen der beiden Sensoren an. Darüber hinaus sind noch rund 20 weitere Shelly Schalter und Dimmer im Netzwerk und funktionieren problemlos.

    In Homebridge tauchen von dem Shelly UNI leider nur die beiden Schalter auf und die Temperaturen werden nicht angezeigt. Ich habe schon erfolglos mit dem type-Atribut in der HB-Config herumgespielt was aber nicht zum Erfolg führte.


    Hat jemand einen Tipp wie ich die Temperaturen in Hombridge anzeigen lasse und diese idealerweise noch als Sensoren nutzen kann?

    Vielen Dank vorab

    Ja, genau, der Temperatursensor wir aber bei der Automatiesierung nicht als Sensor erkannt der etwas schalten könnte. Im Gegensatz z.B. zum Tür- Fenstersensor der auch über ZigBee eingebunden ist.


    Der Temperatursensor zeigt nur auf dem Homescreen Temperatur und Luftfeuchtigkeit an.

    Warum nutzt Du dafür eine externe App, weil HomeKit diese automation nicht auf die Reihe bekommt, oder weil Home+ den Sensor als solchen erkennen würde?

    Ich suche einen Temperatursensor der von HomeKit auch als solcher erkannt wird und so gemeinsam mit Fenstersensoren zur Steurung der Fußbodenheizung in dem Raum genutzt werden kann.


    Ich habe ein ZigBee Hub sowie diverse Shellys im System eingebunden die ich zum Schalten nutzen will. Leider wird aber der Aqura-Temperatorsensor zwar erkannt und erscheint auch in HomeKit, kann aber bei einer Automatisierung nicht als Sensor verwendet werden.


    Hat jemand einen Tipp warum der nicht als "Sensor" erkannt wird oder welcher günstiger Temperatur-Sensor auch in HomeKit als solcher erkannt wird.

    Vielen Dank