Beiträge von mindwarp

...ich hätte da gern mal ein problem:

ich habe mir zwei kurzbefehle gebaut. der erste ist "tv an", der zweite "tv-aus".

"tv-ein" weckt den atv auf (tv wird über cec mit eingeschaltet), startet netflix, schaltet abhängig von der tageszeit eine homekit lichtszene und öffnet die remote app auf dem gerät von dem der kurzbefehl ausgeführt wurde.

"tv-aus" schickt den atv in den ruhezustand und schaltet die homekit lichtszene aus.

funktioniert grungsätzlich auch, aber: sporadisch geht der fernseher nicht aus obwohl der atv ordnungsgemäß in den ruhezustand geht. mit der hardware tv remote vom atv klappt es immer zuverlässig. der mechanismus ist doch in beiden fällen der selbe. aber bei der automation bleibt wohl manchmal der cec befehl auf der strecke. das ist nicht wirklich schlimm, da der tv wg. des fehlenden eingangssignals auch nach 15 min. in den ruhezustand geht. aber unschön ist es trotzdem. hat sowas schonmal jemand erlebt?

die zweite herausforderung ist es den atv beim einschalten auf aitplay ausgabe sonos umzuschalten. manuell ebenfalls kein problem aber via kurzbefehl ist es mir noch nicht gelungen. dort kann ich zwar die airplay ausgebe des gerätes auf dem der kurzbefehl ausgeführt wird einstellen aber nicht für ein entferntes gerät. geht das überhaupt?

eltako hat etwas angekündigt. ob die schon käuflich sind weiß ich nicht. für den preis sind die entweder sehr gut sein oder einfach überteuert. ansonsten shelly oder fibaro. oder irgendein aktor der zigbee spricht. einbinden musst du den dann halt selber. ansonsten halt die üblichen verdächtigen wie logitech pop, eve lightswitch, eve button, hue tap, aquara...... kommt halt immer auf den jeweiligen einsatzzweck an.

Zitat

Der kann Bluetooth?

nicht das ich wüsste. daher ja der hinweis auf die bridge. ich hab bisher mit bt und schalten nur schlechte erfahrungen gemacht. den vogel schießt die eve flare ab. da vergehen gut und gerne 3-4 sekunden bevor die in einer szene angeht. alles andere geht deutlich schneller. du suchtest primär nach einer 30 € steckdose die schnell und zuverlässig schaltet. ich kenne keine welche diese anforderung mit bt erfüllt.

evtl, ist der hue smart plug eine alternative. straßenpreis ist aktuell 30 euronen. setzt aber eine hue bridge voraus. ebenso die ikea steckdose (ist die eigentlich mittlerweile offiziell in d-land verfügbar?) die ist günstiger, braucht aber auch die bridge. beide schalten bei mir fast latenzfrei. wenn es bt sein muss hilft dir möglicherweise der eve extend. ob der aber das leidige "erstansprechen" bei länger nicht angesprochenen bt geräten verhindert weiß ich nicht.

ps. die kogeek steckdose ist doch wlan - oder irre ich mich da?

... so ganz ohne "beschädigung" wir sich so eine modifikation eh nicht durchführen lassen. eine leitung muss ja irgendwie rein in's gerät. über garantieerhalt etc. muss man auch nicht diskutieren. wer moddet sollte sich die folgen im klaren sein. interessanter ist die frage warum derartige geräte nicht von haus aus über einen steckverbinder zur spannungsversordung verfügen. das ist elektronik für unter 1 euro und keine raketenwissenschaft wenn es direkt geplant ist. das netzteil könnte der hersteller ja optional anbieten. zumindest bei geräten in denen stromfresser wie motoren verbaut sind. alternativ eine akku lösung a la ikea rollo. aber das ist im hinblick auf nachhaligkeit auch fragwürdig. denn früher oder später landet jeder akku im giftmüll.

fernbedienung auf schalterabdeckung habe ich jetzt ca. 2 jahre im einsatz. schalter raus, leitung zur lampe durchverbinden, blindabdeckung auf die schalterdose und dann die fernbedienung (in meinem fall der ikea puck) draufkleben - fertig. funktioniert auch zuverlässig. mit ikea gehen sogar sachen die offiziell nicht vorgesehen sind. z.b. 5 fernbedienungen die 4 lampen steuern (flurlicht). ist aber eben nur so halb homekit. und mich nervt, das alle schalter nur mit batterie laufen. im nächsten schritt werde ich alle schalter durch senic/friends of hue ersetzen. funktioniert im hue universum nahezu perfekt. auch die ikea lampen an der ikea bridge lassen sich damit grundsätzlich steuern, wenn auch minimal zeitverzögert. ist aber noch im toleranzbereich. hautvorteil der schalter ist enocean - also spannungsversorgung durch energy harvesting und damit entfall der batterien. nachteil ist ganz klar der preis. was aber wirklich den ausschlag gegeben hat, ist das der schalter exakt für die vorhandene schalterserie (in meinem fall gira 55) verfügbar ist. das bedeutet, das ich überall da wo ich einen schalter brauche einfach einen hinmachen kann und es sieht so aus als wäre das schon immer so gewesen. grundsätzlich ist der senic auch nur ein hue tap in eimen zur schalterserie passenden gahäuse.

für "nur" licht an und aus wäre der fibaro single switch das mittel der wahl. ich bleibe jetzt mental mal bei komekit nativ. andernfalls käme in dieser situation auch ein x-beliebiger zigbee aktor in frage. der fibaro käme in die up-dose hinter den lichtschalter. der schalter selber wird am fibaro angeschlossen, ebenso die lampe (verdrahtung komplett in der schalterdose). in der fibaro app kann dann das schaltverhalten so angepasst werden das sich der alte schalter am fibaro genauso verhält wie vorher. unabhängig davon ob es ein taster, rasttaster oder umschalter ist. als zusätzlicher schalter geht dann alles was als nativer homekit schalter auf dem markt verfügbar ist. dann noch eine einfache automation mit bedingung bauen (wenn neuer taster betätigt und fibaro an dann fibaro aus, wenn neuer tater betätigt und fibaro aus dann fibaro an). wenn du die lampe allerdings dimmen oder mit farben versehen möchtest wir es komplex und noch teurer. und ohne bridge geht das dann auch nicht mehr wirklich....

doch, das geht. tv mit hdmi kabel am apple tv und dann den ton via airplay auf einem oder mehreren airplay lautsprechern wiedergeben klappt grundsätzlich(apple tv(tv0s 13.4.5) -> einstellungen -> video und audio -> audioausgabe. dort können alle vorhandenen airplay geräte ausgewählt werden). und ein stereo verbundenes paar taucht auch nur als ein airplay lautsprecher auf. der apple tv behält auch die lautsprecher konfiguration im ruhezustand. mir geht es primär um das lippensynchrone und ob man das irgendwie sinnvoll korregieren kann falls es auseinander läuft.
    playbase ist so weit ich weiß nur nötig, wenn andere analoge audio zuspieler wie cd-player, tapedeck ect. über sonos wiedergegeben werden soll.

tach auch

ich möchte mein tv setup umbauen. der aktuell vorhandene bluray 5.1 receiver soll weg. surround sound muss ich nicht unbedingt haben. ich bin auch nicht audiophil. ich möchte erstmal mit einem einfachen airplay stereo setup starten. sprachassistenten benötige ich in diesem zusammenhang auch nicht wirklich. ich denke, das ich mit der sonos one als stereopaar gut auskomme. für musik nutze ich schon ewig den airport express. habe aktuell drei davon in verschiedenen räumen. die arbeiten als w-lan erweiterung und sind mit aktiv boxen verbunden. das genügt meinen ansprüchen. die kernfrage ist jetzt, ob so ein sonos paar als standardausgabe des apple tv den ton lippensyncron zum bild liefern kann. und reichen zwei one sl oder ist eine one (mit mikrofon) und eine one sl die bessere wahl? oder evtl. was ganz anderes? und wenn ja was? anforderung ist eigendlich primär airplay und idealerweise homekit integration. und zweimal homepod ist mir zu teuer. oder ist wird es in absehbarer zeit sowas wie einen homepod sl als stereo ergänzung zum homepod geben?

tja, was man wann wo sieht ist irgendwie recht intransparent. eine tradfri leuchte die an an einer hue bridge angemeldet ist funktioniert im hue universum einwandfrei, wird aber nie in homekit auftauchen. umgekehrt taucht ein friends of hue schalter problemlos mit allen funktionen in homekit auf was mit einer tradfri fernbedienung nie passiert. grundsätzlich wird ja für homekit geräte immer ein code benötigt, außer für lautsprecher. warum sehe ich automationen welche mit home+ erstellt wurden in der eve app, aber nicht in den homekit automationen? ich hatte bis vor kurzem die harmony bridge app zum einbinden des logitech harmony hub in homekit im einsatz. damit wird der hub als nicht zertifiziertes zubehör im komekit angezeigt. mit der harmony fernbedienung kann ich aber nur geräte steuern die an der hue bridge angemeldet sind. die im harmony hub gespeicherten schaltsequenzen kann ich dafür aber in homekit aufrufen. aber das etwas aus homekit verschwindet hatte ich noch nie. dafür würfelt mir ein sync zwischen hue und homekit regelmäßig einen teil meiner geräte in den standardraum in homekit. das problem mit den verschwindenden geräten wird wohl daran liegen, das es sich weder um native homekit noch um bridge zertifizierte geräte handelt. beweisen läßt sowas wohl nur mit einem zigbee protocol analyzer. aber wer hat sowas schon.... wie die einzelnen hersteller die protokolle und funktionen in software abbilden ist ja auch irgendwie immer anders. ich verwende den fibaro single switch. teuer, aber dafür homekit zertifiziert. mit bluetooth aber auch nur die zweitbeste lösung.