Shelly Unterputzmodule: HomeKit Firmware „Over The Air“ installieren

  • Servus zusammen,


    wisst ihr was die verschiedenen Mode bedeuten?


    In der Bedienungsanleitung des Shellys steht ja:

    Manual Switch Type:

    Momentary – When using a button.

    Toggle Switch - When using a switch.

    Edge switch- Change status on every hit


    Aber auf der Oberfläche der alternativen Firmware kann ich auch noch einen Mode auswählen: Detached


    Weiss einer was das bedeutet? Detached heisst für mich übersetzt "losgelöst", aber as bedeutet das im Zusammenhang mit dem Mode?


    Beste Grüße

  • Neue FW für Shelly 1.


  • Guten Abend!

    Genau das hatte ich mich auch schon gefragt.

    Mittlerweile Jemand eine Antwort darauf?

    Beste Grüße

  • Also bzgl. Rollläden und HomeKit.


    Das läuft bei mir sehr sehr gut. Auch mit Siri.


    Folgende Einstellungen sind wichtig:


    Bei der Zeit die Zeit eingeben, die das Rollo zum Fahren braucht (ich habe es +10 Sekunden gemacht).


    Soweit, so gut. Nun hat man ja die beiden Schalter (als separate Schalter anzeigen lassen) in Homekit im Standard-Raum.


    Nun auf Schalter 1, zum Umbenennen (Beispiel: Rollladen Hoch), Schalter 2 (Rollladen runter).

    Dann in den Raum schieben, wo der Rollladen ist (z.B. Wohnzimmer).


    So weit, so gut.


    Nun eine Automation erstellen:


    Das für jeden Rollladen so.

    Somit werden die Schalter richtig geschaltet.


    Jetzt kann man auch zu Siri sagen:


    Wohnzimmer Rollladen hoch / runter.


    Klappt bei mir so perfekt.

  • Hallo


    ich habe hier ein Shelly verbaut mit einer FW 0.5.1 OTA war glaube ich nicht mit dabei. Wie kann ich auf eine aktuelle FW ohne den Shelly auszubauen??? Ist das überhaupt möglich???


    Gruß Tom

  • Hi.


    Hast du auch deine vorherigen Hardware-Schalter mit eingebaut/verknüpft?


    Die sind ja in der Regel mechanisch so gekoppelt, dass man nicht gleichzeitig hoch und runter drücken kann.


    Viele Grüße

  • Ja. Die sind wie bisher ganz normal und auch normal weiter zu bedienen.

  • "detached" wird wohl bedeuten, das kein hardwareschalter angeschlossen ist. wenn das gerät z.b. in einer steckdose verbaut ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe insgesamt sechs Shellys in Homekit integriert. Leider sind diese nicht besonders zuverlässig und Homekit gibt bei den entsprechenden Geräten häufig als Status nur "Keine Antwort " an. Derzeit habe ich keine Homebridge im Einsatz.


    Ich habe die Shellys mit folgender Anleitung geflasht:

    https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/


    Wie gehe ich nun beim Troubleshooting am besten vor? Die Fehler können ja viele Gründe haben.

    Derzeit ist die Steuerungszentrale ein iPad. Die meisten anderen Devices (Zwei Sonoffs mit Raven System) funktionieren deutlich zuverlässiger. Am WLAN-Empfang kann es auch nicht liegen, da ein Shelly direkt neben einem Accesspoint verbaut ist.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder hat einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe es mir gespielt, als es rauskam. Und es hat tatsächlich eine Verbesserung gebracht!

  • Hey Zusammen,


    ich habe eine Shelly1 via OTA auf die Homekit kompatible Firmware geflasht. Das ganze ging ja über den Link usw.

    Soweit so gut das Update betreffend...... seitdem ich das durchgeführt hatte, habe ich die Version 1.9.1 auf der Shelly am laufen, in Homekit eingebunden und andauernd Verbindungsabbrüche. (Schalter reagiert in HK nicht)


    Jetzt habe ich auf gitHub gesehen, dass Version 2.0.4 für sämtliche Shellys verfügbar ist:

    Shelly_2.0.4

    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Wie mache ich dieses Update? Über die Upload Funktion das .zip File mitgeben funktioniert jedenfalls nicht. Die ursprüngliche Methode mit dem OTA url Link scheint auch nicht zu funktionieren... Ich bin gerade echt ratlos! :/

    Würde mich freuen, wenn mir das kurz jemand erklären würde.

    Cheers,

    Nubi

  • Normalerweise musst du einfach über die IP Adresse auf den jeweiligen Shelly gehen und dann unten auswählen, und dort die zip Datei anklicken.

  • Howdy!


    exakt das habe ich getan. Das funktioniert leider nicht. Sehr merkwürdig. Habe auch schon verschiedene Browser versucht.

    Ich werde mal weiter forschen ;)

    Und danke für die Info :)

    Cheers,

    Nubi

  • Ging bei mir ohne Probleme.

    Mac mit Safari.