Womit probierst du das denn? Mit Pushcut funktioniert das bei mir!
Sieht dann so aus:
Womit probierst du das denn? Mit Pushcut funktioniert das bei mir!
Sieht dann so aus:
Hey Spodec ich habe dir da mal was gebastelt. Ich weiß nicht ob das der Weisheit letzter Schluss ist, aber es funktioniert ![]()
Ja das Problem mit dem Extend habe ich seit ein paar Tagen auch wieder -.-
Also ich habe Eve Light Switches.
Und dabei habe ich die Leitungen zum Licht fest auf die Phase verdrahtet um immer Strom zu haben und dann dem Schalter nur Phase und die N-Leitung gegeben.
Und dann dem Switch die Szenen „Licht an“ und „Licht aus“ zugeordnet. Beim An bzw. Aus schalten. Funktioniert soweit super.
Wenn ich allerdings über den Schalter einschalte und über die App bspw. aus, dann muss ich beim erneuten einschalten über den Schalter zuerst einmal wieder ausschalten. Aber ich probiere gerade damit herum beim einschalten das Licht an zu machen, aber den Schalter wieder aus. ![]()
Also ich habe mir vier Eve Light Switches zugelegt.
In meiner Wohnung hatte ich dann auch 4 verschiedene Lösungen.
1. Badezimmer: ich hatte alle drei Leitungen am „alten Schalter“ - also Phase , N-Leiter und Schaltleitung zum Licht, angeschlossen - Top läuft.
2. Arbeitszimmer: Phase, Schaltleitung und N-Leiter gefunden, angeschlossen - hat nicht funktioniert - ein wenig gemessen - N-Leiter „tot“ - darunter war eine Steckdose - reingeschaut, N-Leiter angeschlossen - Top läuft!
3. Schlafzimmer: Nur Phase und Schaltleitung - keine Chance - dann wie auf dem Bild zu sehen „ein bisschen gearbeitet“
- Top läuft!
4. Hauswirtschaftsraum: Phase, Schaltleitung und N-Leiter gefunden, angeschlossen - hat nicht funktioniert - ein wenig gemessen - N-Leiter „tot“ - keine Steckdose in der Nähe und keine Ahnung wo ich eine N-Leitung herbekomme - Light Switch zurückgeschickt - alten Lichtschalter auf Dauer an „verbunden“ - Bewegungsmelder gekauft ![]()
Also man erlebt immer tolle neue Sachen, wenn man seine Wohnung smart machen will ![]()
Gibt bestimmt jemanden nettes im Forum, dem du dafür n paar Münzen gibst, dass es dir das macht ![]()
Also bei mir lag das ganze daran, dass 2,4 und 5 GHZ die selbe SSID hatten und der Extend wohl nicht immer sicher war, was er jetz nehmen soll. Geholfen hat tatsächlich das feste zuweisen einer IPv4-Adresse. Seitdem die feste IP zugewiesen ist läuft alles stabil. Manchmal muss ich die Home App aufmachen, damit die Geräte dann wieder reibungslos laufen, aber damit kann ich wohl leben ![]()
Wenn das nicht geht, dann geh nicht direkt auf „zuhause steuern“, sondern suche nach „Home“ und drücke im untermenü auf „zuhause steuern“ - das funktioniert bei mir dann immer. Warum das so ist? - keine Ahnung ![]()
Hey, beschreib bitte mal etwas genauer, wie du dir das vorstellst. Soll Siri dich fragen? Oder willst du eine Abfrage auf dem Handy mit einer Auswahl?
Wie willst du den Kurzbefehl aktivieren?
Gruß
Dennis
Bei Eve unter Automationen ganz oben auf Regeln gehen.
Als Auslöser die Zeit einstellen, die du möchtest. Dann als Bedingungen alle Bedingungen einfügen und zu guter letzt die Szene auswählen, die gestartet werden soll. (In deinem Fall erstellst du in der Home-App einfach eine Szene, bei der dein Schalter angeht.)
Lg
Dennis
Ich habe es selbst herausgefunden
und die Antwort steht hier bestimmt schon öfter irgendwo, aber falls jemand mal genau danach suchen sollte:
—> Die Kurzbefehle werden Schritt für Schritt abgearbeitet. Wenn eine Szene nicht vollständig ausgeführt werden kann, macht er nicht weiter. Eine von den in meiner Szene geschalteten Lampen wurde leider per Lichtschalter ausgeschaltet und war deshalb nicht erreichbar.
Fazit: Lichtschalter ausbauen oder „Mitbewohner/Innen“ im Umgang mit Lichtschaltern schulen 😂
Du musst es als Home-Automation einstellen, dann geht es automatisch (natürlich vorausgesetzt, dass du ein ATV, iPad oder HomePod als Steuerzentrale eingerichtet hast). Normale kurzbefehle können über Geofencing nicht automatisch ausgeführt werden. (Ist lästig, weil es auch mit Zeitbasierten Automationen nicht geht, ich hoffe das wird mit einem neuen Update mal freigeschaltet).
Gruß
Dennis
Also ich habe mich mal auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass zeitlich gesteuerte Automationen immer manuell ausgeführt werden müssen. Es gibt allerdings einen kleinen Trick mit dem du das umgehen kannst.
Und zwar ist das die „Nicht stören Funktion“ des iPhones. Wenn du also den Trigger auf „nicht stören ausschalten“ oder einen der anderen beiden setzt, dann kannst du im Folgeschritt auswählen ob die die Automation bestätigen willst.
Dafür musst du natürlich in deiner Frühschicht-Woche (oder den Tagen) das bitte nicht stören auf die Uhrzeit stellen, oder damit leben, wenn das immer um bspw. 4 Uhr ausgeht ![]()
Hi,
also wenn du das mit Ist anfragst, nimmt er den nächsten Termin. Solltest du in der Nacht noch weitere Termine eingetragen haben, funktioniert das nicht, aber wenn du das auf 03:55 stellst und ab 04:00 die Frühschicht eingetragen hast, sollte das funktionieren.
Hey Aboutblank,
Ich habe gerade mal ein bisschen rumprobiert und hier im Screenshot siehst du mein Ergebnis:
Das dann in eine Automation, die jeden Tag (oder nur unter der Woche) um bspw. 03:55 Uhr ausgeführt wird. Und Tada, wenn der nächste Termin in deinem Kalender Frühschicht heißt, dann geht die Kaffeemaschine an ![]()
Bei Fragen melde dich gerne.
Lg
Dennis
Moin zusammen,
Ich habe mal wieder eine Frage und zwar habe ich gestern Abend die Kurzbefehle für mich entdeckt, als ich auf der Suche danach war, wie ich meine Alarmanlage noch besser machen kann.
Kurzer Hintergrund (ich bin ja noch neu im Forum aber werde im Alarmanlagen-Thread meine auch bald mal vorstellen
) - ich habe alles mir Türsensoren ausgestattet und in der ganzen Wohnung Hue und eine Sirene an einer VocoLinc-Steckdose.
Jetz würde ich gerne, wenn der Alarm auslöst alle Lichter einschalten (Szene Einbruch) - das funktioniert, allerdings habe ich im Kurzbefehl noch eingestellt, dass zusätzlich auch eine Bloom immer wieder Rot blinken soll. (Siehe Screenshot). Das klappt leider irgendwie nicht. (1. festlegen ist 100% Rot, 2. festlegen ist aus)
Meine Frage ist dazu jetzt gibt es Maximalwerte bei warten oder wiederholen? Wie verhält sich das Ganze bei euch? Ich habe mehrere Sachen getestet, manchmal funktioniert das, wenn ich die „Automation teste“, aber nicht immer , und wenn ich es über einen trigger mache dann garnicht.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Lg aus HH
Dennis
Hey Kohle_81,
Danke für deine Unterstützung. Ja, das habe ich gestern auf meiner Suche auch gefunden. Aber nur weil der Name da aufgeführt ist, denke ich nicht, dass das klappt. Also ich wüsste nicht wieso Saeco, Bzw. Philips den Bluetooth-Stack auf einmal freigeben sollte, weil ein Homey kommt ![]()
Ich habe gestern schon versucht mich direkt mit meinem Raspi über BT zu connecten, das ging auch soweit, nur den Befehl zum einschalten konnte ich nicht rüberschicken ![]()
Hey DJay,
Ja den Beitrag mit der Hoffnung habe ich auch gesehen, aber wollte meine nicht aufgeben ![]()
Vielen Dank für das willkommen-heißen, ich glaube ich werde hier vieles finden, habe schon einige Themen durchgestöbert, nach denen ich auch schon gesucht habe.
Moin zusammen,
ich suche seit einer gefühlten Ewigkeit nach einem Plugin für Homebridge oder einer sonstigen Möglichkeit meine Saeco GranBaristo Avanti HD8977 Kaffeemaschine einfach nur einzuschalten. Es gibt eine App von Saeco (Philips) mit der das ohne Probleme geht und da kann ich mir sogar Getränke zubereiten etc. Aber ich finde im Netz einfach nichts um das ganze ein wenig smarter zu machen und ohne APP zu steuern.
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
Beste Grüße aus Hamburg
Dennis