wir hatten vor kurzem nachts 3 Mal Stromausfall und jedes Mal als der Strom zurück war haben sich alle Philips Hue Lampen im ganzen Haus eingeschaltet.
...Wie kann ich es unterbinden? oder nach dem Hochfahren des Systems Lampen ausschalten lassen.
Eigentlich isses logisch, dass das passiert. Damit der ganze Beleuchtungs-Kram überhaupt funktioniert, muss der Strom ja immer an sein. Dann sagst du (bzw. ein Schalter/eine App), ob die Lampe leuchten soll oder nicht. So wird quasi per Software ein und aus geschaltet, Strom liegt immer an.
Wenn du nun einen Stromausfall hast, dann vergessen die Lampen ihren letzten Status und leuchten - in der Regel weiß und hell.
Dass das doof ist, hat Philips erkannt und vor einiger Zeit ein Update an die Lampen verteilt. Seit dem ist es möglich, für jedes Leuchtmittel einzeln festzulegen, was passieren soll, wenn der Strom weg war. Wenn man da einstellt, dass der letzte Status beibehalten werden soll, dann bleibt die Lampe auch nach einem Stromausfall aus...
Soviel zur Vorgeschichte.
Der Punkt ist: das Festlegen dieses Verhaltens kann man in der Hue-App machen. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, ob das auch funktioniert, wenn sie an einem Phoscon Gateway betreibt, wo du mit der Hue App ja nicht drankommst. Erschwerend kommt dazu: das geht nur mit Philips Lampen. Ich hab auch ein paar von IKEA hier - die leuchten immer volle Kanne los, wenn der Strom mal weg war.
Alles per Software ausschalten könnte spannend werden, denn da Automatisierungen ja immer auf einen Trigger basieren, brauchst du irgendwas, was nach Start der Homebridge genau diesen Trigger sendet. Ich hab keine Idee, ob es da was gibt.
WENN es was gibt, dann isses einfach: du setzt eine Automatisierung auf den Trigger an. Wenn der kommt, dann schaltest du aus der Routine heraus alle Lampen ab. Wichtig wäre nur, dass der Trigger genau EIN mal komt, sonst geht dir dauernd das Licht aus
Allerdings würde ich sowas generell nochmal überdenken: willst du wirklich, dass alle deine Lampen aus gehen, sobald die Homebridge neu startet? Du könntest das natürlich absichern und dir eine große Bedingung in die Routine einbauen: du fragst erstmal ab, ob alle Lampen leuchten. Wenn ja, war's vermutlich ein Stromausfall. Wenn nur einige leuchten, dann ist das vermutlich absicht und es sollte trotz Neustart der Homebridge nix ausgeschaltet werden.