Hab' ich gerade zufällig beim googeln gefunden: https://www.niceforyou.com/de/…36owsKEAAYASAAEgLp9vD_BwE
Leider hab' ich keine Garage ![]()
Vielleicht aber interessant für den ein oder anderen ...
Hab' ich gerade zufällig beim googeln gefunden: https://www.niceforyou.com/de/…36owsKEAAYASAAEgLp9vD_BwE
Leider hab' ich keine Garage ![]()
Vielleicht aber interessant für den ein oder anderen ...
Erledigt, viel Erfolg bei Deiner Masterarbeit!
Super Anleitung, die hätte ich vor ein paar Wochen gut gebrauchen können ![]()
Habe genau das Gleiche umgesetzt und bin von der Rademacher-Hardware sehr begeistert. Die Software (besonders die App) taugt nicht viel, ist aber auch nicht schlimm, ist ja alles in HK drin.
In ca. einer Stunde gehen meine Rolladen wieder automatisch runter (15 Minuten nach Sonnenuntergang). Bin heute zu Hause, werde das Runterfahren kurz beobachten und mir wieder auf die Schulter klopfen ![]()
Matthias, wünsche dir genauso viel Spass mit deinen Gurtwicklern und allen anderen gutes Gelingen bei der Umsetzung. Mit dieser Anleitung ist es jetzt gar kein Problem mehr. ![]()
An dieser Stelle mal ein dickes Lob: das neue Design der Seite ist geil ! ![]()
Kann smartHansen nur zustimmen. SmartHome ist nix für Faule und eher als (kostspieliges) Hobby zu betrachten.
Ich benutze Safari, bei mir läuft's heute rund ![]()
Und trotzdem noch bei Amazon erhältlich. Ich weiß schon warum ich den Laden boykottiere ...
Problematisch ist aber in Homebridge/HomeKit die Verknüpfung der relevanten Sensoren.
Diese Komplexität lässt sich derzeit leider wohl nicht umsetzen.
Solange das nicht als Sensor erkannt wird, ist eine Automation nicht möglich. Hast Du es schon mal mit anderen Home-Apps (z. B. Eve) versucht?
Sehr interessantes Projekt, kenne mich leider mit HomeMatic nicht aus. Die Drehgriffsensoren sind ja super, erkennen wohl auch die Stellung der Fenster. Für eine Lösung in HomeKit gibt es aber noch was zu tun:
- Die Drehgriffsensoren müssen als Sensoren in HomeKit erkannt werden. Dann kannst Du diese als Auslöser für Szenen nutzen. Dafür wirst Du den Umweg über die Homebridge nehmen müssen, ein passendes Plugin könnte https://www.npmjs.com/package/homebridge-homematic sein.
- Das Herunterfahren bei Dunkelheit würde ich über die zeitliche Bedingung "nach Sonnenuntergang" vornehmen.
- UND-Bedingungen sind nur sehr eingeschränkt möglich. Wetter, Helligkeit und Stellung des Hebels wirst Du (in der Home App) nicht umsetzen können. Vom "Wetter" würde ich erstmal Abstand nehmen.
Ansonsten könnte es funktionieren.
z. B. Lüftung:
Auslöser - Hebel gekippt
Automation - Rolladen 75 % geschlossen
z. B. Terrassentür:
Auslöser - Hebel offen
Bedingung - nach Sonnenuntergang
Automation - Rolladen offen
Bin auf Deine Umsetzung gespannt, viel Erfolg!
Hier liest jemand mit, jetzt geht es wieder ![]()
![]()
Darstellung funktioniert seit ein paar Minuten wieder. Eigentlich wollte ich eine Bewertung für den Fibaro Motion abgeben, aber nun funktionieren die Links zu den Produkten nicht mehr. Zwar wird die Auswahl angezeigt, der Mauszeiger ändert sich, aber nichts passiert beim Klicken.
Wäre manchmal hilfreich, wenn es Log-Dateien gebe würde, in denen man das Verhalten von HomeKit nachvollziehen kann. In Deinem Fall könnte man dann schon mal das Gerät eingrenzen.
Ich konnte leider keine Veränderung feststellen.
Mist, aber Danke für die Info. Mir fällt nix mehr ein. Die Automationen mit Personen funktionieren bei mir einwandfrei.
So, nach umfangreichem Schriftverkehr mit dem Support kann ich nun auch die visuellen Effekte ausschalten. Das muss der Programmier Montagmorgens gemacht haben, anders kann ich mir das nicht erklären. In Kürze:
Bei Änderungen von Einstellungen erscheint oben rechts in der App ein Save-Button. Wenn man jedoch den Schieberegler für die visuellen Effekte auf "aus" stellen möchte, erscheint dieser nicht. Deshalb muss man erst eine andere Einstellung ändern, der Save-Button erscheint, und nun kann man den Schieberegler auf "aus" stellen und anschließend speichern.
Ein absoluter Witz.
Ich meine damit es ist kein iPhone und kein iPad zu Hause. Das bedeutet, dass niemand zu Hause ist und sich somit alle Geräte ausschalten müssten. Das passiert aber nicht.
Vielleicht in den letzten Monaten ein iPhone gewechselt? Dann könnte "bei Ortungsdienste - Standort teilen" eventuell noch das alte Gerät eingetragen sein.
Aber dann gibt es eigentlich Probleme bei der Ankunft, nicht bei der Abwesenheit. Vielleicht trotzdem mal prüfen.
Ja, in den Systemdiensten habe ich HomeKit jetzt am iPad ausgeschaltet.
Danke für den Tipp, wird hier im Forum wahrscheinlich einigen weiterhelfen. Ist wirklich schwer zu finden, und das mit dem Apple-Support ist ein Witz.
Drücke Dir die Daumen! Bin gespannt ob das Problem damit gelöst ist. ![]()
Aber dann dürfte doch auch nicht funktionieren „wenn ich nicht zu Hause bin“!?
Ich kann sogar aus der Ferne umstellen von „wenn niemand zu Hause ist“ auf „wenn ich nicht zu Hause bin“ und sofort bekomme ich eine Pushnachricht vom Bewegungsmelder.
Das spricht allerdings gegen meine iPad-Theorie ![]()
Sorry, muss nochmal drüber nachdenken.