@Til: Leider habe ich keine Hue, nur Fibaro. Habe mir nun mal die myHome-App gegönnt und eine neue Automation erstellt. Leider scheint seitdem die Sonne nicht mehr (sorry dafür
) und ich kann nicht richtig testen. Werde in den kommenden Wochen mal berichten ob und wie es funktioniert.
Beiträge von Junior
-
-
Ok, anders. Alle halbe Stunde wird die Helligkeit abgefragt und danach die Entscheidung getroffen, ob der Rolladen für die nächste halbe Stunde herunterfahren ist oder nicht.
Nein, es wird die Entscheidung getroffen, ob der Rolladen herunterfährt oder nicht. Es gibt keine Zeitbegrenzung. Lediglich die Abfrage wird alle 30 Minuten wiederholt. Wenn die Rolladen unten sind und eine erneute Abfrage durchgeführt wird, passiert nix, soll auch nicht.
Das heißt, wenn -angenommen- die Helligkeit nur in dieser einen Minute, wegen einer Wolke, nicht ausreichend hoch ist, dafür dann für die nächsten 29 Minuten die Sonne reinbrennt. Wo ist da der Nutzen?
Ja, es gibt eine Lücke, maximal 29 Minuten.
Oder hast Du auch eine „Rolladen hoch“ -Automation programmiert?
Ja, hab ich. Die Rolladen werden zu einer bestimmten Uhrzeit wieder hochgefahren, für die Ostseite um 12.00 Uhr.
Das eigentliche Problem ist aber nicht der Auslöser (Zeit) sondern die Bedingung. Die Rolladen fahren auch runter, wenn der Lux-Wert eigentlich nicht überschritten wird.
-
Ne, wird doch alle 30 Minuten abgefragt.
-
Ne, maximal 29 Minuten. Danach verschwindet die Sonne an dieser Gebäudeseite.
-
Hat keiner eine Idee?
-
Und ich find' den Fehler zum Verrecken nicht ...

-
Nur leider fährt er die Rollos immer runter, auch wenn der Lux-Wert kleiner ist als in der Bedingung angegeben.
-
Ja, genauso.
-
Zu teuer für den Funktionsumfang. Sehe hier keinen Komfort-Gewinn, da tuen es auch die Rauchmelder aus dem Baumark für 20 €. Ja, man könnte die Dinger vielleicht als Auslöser für Szenen nehmen (Rauch entdeckt, Rolladen hoch, Türschloss auf, usw), aber wir sprechen hier von einem Einzelfall, der hoffentlich nie eintritt.
Mir ist nur wichtig, dass mich irgendwas aufweckt, wenn ich schlafe und es raucht. Den Rest schaffe ich in meiner EG-Wohnung alleine.
-
Habe die App so verstanden, dass der Auslöser die Bedingung überprüft und dann ggf. die Szene auslöst. Ohne Auslöser geht scheinbar nix, siehe auch Screenshot "Jeder Auslöser führt zu einer Überprüfung der Bedingungen."
Habe auch versucht den Lichtsensor aus Auslöser zu nehmen. Das geht auch, aber ich kann nur einen genauen Wert definieren, der dann auch noch mit dem Mini-Schieber-Regler krumm wird. Dieser Wert wird nie exakt erreicht und es wird nichts ausgelöst.
Bei den Auslösern kann man auch nur exakte Zeiten angeben. Deshalb habe ich mehrere Auslöser, welche sich halbstündlich wiederholen. Wenn es um 9.00 Uhr noch bewölkt ist, dann kurz danach die Sonne rauskommt, dann sollen um 9.30 die Rollos schließen.
-
Ja, das ist echt toll, möchte ich nicht mehr missen.

-
Aber man kann es ja so lange so machen bis die nächste große Renovierung ansteht.
Dann würde ich direkt Nägel mit Köpfen machen. Wenn Du Schlitzte klopfst kannst Du die auch bis zum Rolladenkasten durchziehen und Rohrmotoren verbauen. Sieht am besten aus, kein Gurt, kein Kabel, eventuell nur ein Taster (falls gewünscht). Ist aber die aufwändigste Lösung und macht viel Dreck. Da war bei mir der WAF auf null, Tendenz weiter sinkend...

-
Scheinbar ist die Standortfreigabe auf dem iPad aktiv und hat höhere Priorität als Dein iPhone. Das heißt, Du bist im Sinne der Automation immer zu Hause und kommst nie an. Also löst auch nix aus.
Unter Datenschutz --> Ortungsdienst --> Standort teilen die Ortung des iPad deaktivieren. Weiterhin in diesem Menü unter "von" Dein iPhone auswählen.
-
Ich habe einen Knoten im Hirn und bitte um Eure Hilfe. Ich habe in der Eve-App eine Regel erstellt um bei morgendlichem Sonnenschein die Rolladen teilweise zu schließen.
Von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr (Auslöser) wird halbstündlich die Bedingung (Lux-Wert Lichtsensor > 17.000 Lux) überprüft und dann ggf. die Szene ausgelöst. In der Praxis wird die Szene aber ausgelöst, auch wenn die Bedingung nicht stimmt und es stark bewölkt ist (ca. 1.500 Lux). Was mache ich hier falsch?
-
Wie macht ihr das dann mit dem Strom? Einfach nur ein Kabel in eine Steckdose was dann rumbaumelt ist ja nun nicht das wahre
Die Rademacher-Gurtwickler haben den Vorteil, dass das Stromkabel separat mitgeliefert und angeschlossen wird. Ich habe einfach im Baumarkt längere Kabel und Stecker gekauft und das dann auf meine gewünschte Länge (bis zu 7 m) konfektioniert. Da kann man nix falsch machen, sind nur 2 Adern.
Danach habe ich dann Kabelkanäle verlegt, sieht sauber aus (Unterputz wäre natürlich schöner, will aber nix aufreißen). Im Bad habe ich selbstklebende verwendet, hält astrein. Teilweise werden die Kanäle auch durch Möbel verdeckt.
-
Kann jemand etwas zur Signalstärke berichten zwischen dem HomePilot und den einzelnen Gurtwicklern?
Der weiteste Weg zwischen HomePilot und Gurtwickler ist bei mir 10 Meter, 2 Wände dazwischen. Läuft einwandfrei.
-
Habe mir vor einigen Monaten diesen über Ebay gekauft: https://rover.ebay.com/rover/1…y.de%2Fitm%2F122129721207
Fand' den Preis in Ordnung, wollte nicht alle Komponenten einzeln kaufen. Vielleicht geht's auch günstiger ....
-
Wie wäre es mit einer eigenen Kategorie für die HomeBridge?
Was eingebunden werden kann und dann vielleicht noch wie? Inkl. Doku oder Verlinkungen zum Forum?
Und vielleicht noch mit dem Namen und/oder Link für das passende Plugin ?
-
Ich habe mir gedacht, dass man auf der Produktseite beispielsweise auch die Funkverbindung (WLAN 2.4GHz, WLAN 5GHz, BLE, Bluetooth 5) anzeigen könnte. Langfristig wäre es dann natürlich schön, wenn man die Produkte direkt nach solchen Kriterien filtern könnte.
Das wäre eine schöne Entscheidungshilfe!
Dann kann man schnell nochmal nachsehen, welche Batterie in das Gerät kommt.
Das wäre auch toll, denn damit müssen wir uns alle früher oder später auseinandersetzen.
-
Bei den technischen Details wäre ich vorsichtig - wie schnell ändert sich irgendeine Spezifikation, vor allem bei chinesischen Herstellern. Das müsste dann ständig nachgehalten werden.
Das sehe ich genauso. Das wäre viel zu aufwendig. Ein Link zur Hersteller-Seite wäre sinnvoll. Der kann sich zwar auch ändern, aber der Aktualisierungs-Aufwand wäre eher gering.
Ein Link zu https://bit.ly/2YV5ReM für das jeweilige Produkt wäre toll. Da schaue ich immer als erstes nach, da dort die Produkte sehr gut beschrieben sind. Leider werden dort aber nicht alle Homekit-Produkte angeboten.
Ansonsten bin ich glücklich mit der Produktseite. Ich kann mir einen schnellen Überblick verschaffen, kann direkt die Reviews einsehen, Bewertungen von Usern sind gelistet und es werden Links für den Kauf angeboten. Was will ich (mit Ausnahme von technischen Details) noch mehr?