Beiträge von Guenter

    Halo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten, insbesondere a Bananajoe86 . Das hilft mir sehr!


    walta : Einige Rolladen kommen neu dazu und es gibt keinen Gurt / keine Kabel nach innen. Das würde größeren Aufwand verursachen (Badezimmer, recht neue Kacheln ...). Daher die Funklösung.


    Ich gehe mal ein bisschen in mich, ob es ein Raspi mit Homebridge oder eine gekaufte Lösung wird und werde berichten.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Gibt es so etwas wie den Rademacher Homepilot (also quasi eine kommerzielle HomeAutomation Basisstation) auch für Zigbee oder Z-Wave? Nur für den Fall, dass ich das mit dem Raspi nicht hinbekomme ...?


    Danke

    Günter

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen ein wenig den Dschungel rund um Smart Home zu durchdringen ;)


    Ausgangslage:

    • Wir bekommen rundum neue Rolladen (14 Stück) und wollen die zentral steuern können. Dazu werden Motoren mit Funktsteuerung eingebaut. Außerdem würde ich gerne ein paar andere Geräte mit einbinden.
    • Bisher haben wir keine Smarthome fähigen Geräte. Diverse Apple Hardware (iPhone, iPad, Mac, Apple TV G.4) sind vorhanden. Außerdem einige Raspi's und die Fähigkeit, diese zu konfigurieren (wenn es nicht zu kompliziert wird) und ein QNAP NAS
    • Da das Haus etwas größer ist und nicht überall das WLAN stabil ist, sollte es ein "robuster" Funkstandard sein, z.B. Zigbee oder Z-Wave


    Anforderungen

    • Die Rollladen sollen jeweils über einen eigenen, an der Wand montierten, (Funk-)Schalter bedient werden können, idealerweise mit vorbelegten Positionen (Auf/Zu/Lüften)
    • Zusätzlich sollen sie zentral zeitgesteuert werden können - mindestens nach fixen Uhrzeiten, idealer nach Sonnenauf-/Untergang.
    • Die Rolladensteuerung sollte auch klappen, wenn da Internet / WLAN mal ausfällt (was leider öfters passiert


    Zusatzwünsche (wenn die nicht erfüllbar sind - so what. Aber man darf ja träumen)

    • Integration Heizungssteuerung für einige Räume (Thermostatventile - die Heizung selber ist nicht steuerbar)
    • Integration der (neu zu beschaffenden) Rauchmelder incl. einer Programmierbaren "Fluchtweg freimachen" Funktion für die Rolladen
    • Integration eines Hausalarm (im Sinne von: Notfallschalter) für eine ältere Dame
    • Eventuell integration der Türklingel / Gegensprechanlage
    • Eventuell integration der (neu anzuschaffenden) Überwachungskameras


    Die letzten beiden Dinge sollen aber keine Aktionen im eigentlichen Sinne auslösen. Es soll eben klingeln bzw. die Videostreams sollen auf dem NAS landen. Sprachsteuerung ist nicht notwendig.


    Unser Fensterbauer hat den Rademacher Homepilot und DuoFern vorgeschlagen. zumindest für die meisten Wünsche scheint das ja eine Lösung zu sein. Mich stört aber a) der proprietäre Standard, b) dass anscheinend Daten an den Hersteller übertragen werden (zumindest braucht man einen Account dort) und c) dass es kein Homekit kann.


    So, nach langer Vorrede nun die Frage: Habt Ihr eine gute Idee, wie sich das realisieren lässt? Welcher Funkstandard und welche zentrale Steuereinheit wäre hier wohl am besten?


    (Anmerkung: Homee finde ich spannend, mich stört aber die fehlende Zertifizierung durch Apple)


    VIELEN DANK schon mal für Eure Vorschläge

    Günter