Beiträge von MirkoK

    Ich hab mich noch nicht getraut. Nutze die TaHoma App aber auch gar nicht mehr. Läuft bei mir alles über das homebridge Plugin und weitestgehend lokal sogar darüber.

    Hab keine Lust, dass sich irgendwelche IDs ändern und ich in HomeKit meine Automationen wieder anpassen muss.


    Hab außerdem den enocean Stick mit an meiner TaHoma Premium v2 - der soll ja im Gegensatz zu anderen Funksticks weiterlaufen, aber ganz trauen tue ich Somfy da nicht.


    Den Prozess kann man sich in dem Video hier übrigens anschauen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    toralt Es gibt ja unterschiedliche Versionen der TaHoma Premium. Wenn du die kleine weiße hast, dann ist die schon kompatibel. Gab da nach der Mail noch ein App Update was die Kompatibilität hergestellt hat. Bin da am Anfang auch drüber gestolpert. Evtl. Da noch mal schauen.

    Habe auch einiges probiert, bis es geklappt hat.

    Du musst drei mal schnell auf den Knopf oben auf der Kamera drücken und dann kannst du Sensoren koppeln. Musst dann auch gar nicht in der App sein.

    Danke xeneo für deinen vielen Input und sorry, dass ich erst jetzt reagiert habe. Nachwuchs in der Familie ist dazwischengekommen ;)


    Mir geht es tatsächlich rein um die HomeKit Integration. Das war dir ja nicht so wichtig. Eine weitere App von Gira möchte ich vermeiden. Da mache ich dann doch die Haustür schneller auf anderem, traditionellem Wege auf.

    Wenn der Homeserver die einzige Möglichkeit von Gira ist und ich die Preise mir dazu ansehe, dann muss ich wirklich mal überlegen was das beste wäre bzw. ob ich das Vorhaben erstmal aufschieben muss.

    Netatmo will ja irgendwann mal ein Türschloss mit NFC-Schlüssel bringen, vielleicht ist das dann auch noch mal eine Alternative. Ein Nuki könnte ich zwar auch an die Haustür hängen, aber das kommt immer durcheinander, wenn es mit einem Schlüssel geöffnet wird und fällt somit für das Szenario Haustür mit Mietern raus.

    Hallo Leute,


    ich möchte mich so langsam aber sicher an das Thema Haustüre bzw. Klingel machen und möchte diese gerne in HomeKit integrieren.

    Leider kenne ich mich aber mit Türsteuerungen bislang überhaupt nicht aus.


    Ich wohne in einem 2 Familienhaus, bei dem eine Etage vermietet ist und eine selbstbewohnt. Das Haus habe ich vor einigen Jahren gekauft und die Türsteuerung habe ich bislang unverändert gelassen.


    In jeder Wohnung gibt es eine Aufputz Sprechanlage von Gira und im Keller sitzt ein Steuergerät Audio von Gira. Soweit so gut.

    Ich würde gerne nach Möglichkeit das System so umbauen oder erweitern, dass für meine Mieter möglichst alles wie gewohnt bleibt und ich nur die Vorzüge von einem leichteren Zugang zum Haus habe.


    An der Wohnungstür selbst habe ich ein Nuki Schloss, daher hatte ich erstmal an den Opener gedacht, doch leider ist der Opener lt. Konfigurator nicht kompatibel mit Gira.


    Homebridge Instanz mit vielen Geräten habe ich am laufen - das heißt es darf auch gerne gebastelt werden ;) - nur weiß ich überhaupt nicht wo ich anfangen soll.


    Hoffe jemand von euch kann mir helfen.