Beiträge von wirefall

    ich habe noch die erste Generation vom Sauger, hat man ausser der Cloud, noch andere Vorteile mit Valetudo ? Kann man dann Räume zuweisen, die Karte Speichern, wird die Originale History weiter geschrieben(Betriebsstunden)?

    Die Frage stelle am besten hier: http://www.roboter-forum.com/index.php?board/130-xiaomi/

    Da sind die Spezialisten für solche Fragestellungen. Habe selber den S5 und kann Deine Fragen leider nicht beantworten.

    Soooo :)

    Doch nicht so einfach, ein S5 im eigenen abgeschotteten Netz bedeutet ja nun mal ein abgeschottetes Netz. Er soll zwar die Karte laden (über Xiaomi-Server), aber nichts aus dem Intranet raus ins Internet petzen. Mit Bordmitteln wie z.B. das Gästenetz einer Fritzbox kommt man aber dann auch nicht rein (sprich von Homebridge im Intranet ins Gästenetz)! Könnte mir was basteln mit dem Mikrotik, wo man eben aus dem separaten Netz zwar nicht ins Intranet kann, aber umgekehrt schon. Ist mir aber gerade zu aufwändig, müsste ich mich erst wieder einarbeiten.


    Bin dann auf diese Lösung gestoßen: https://knowhow.allgemein.org/…s-gastnetz/?cn-reloaded=1, der hat interessanterweise auch Xiaomi am Start. Habe nur leider gerade keinen alten Router zum Neuflashen zur Hand und bin daher einen anderen Weg gegangen mit BItte um Feedback:


    Der Raspi mit der Homebridge hängt per WLAN im Gästenetz einer Fritzbox, in dem auch der S5 hängt. Der Raspi ist aber wiederum an einem Accesspoint vom Intranet via LAN angeschlossen, also mit einer weiteren IP aus dem Intranet versehen. Also im Grunde zumindest ähnlich (gleich?) wie beim Link oben.


    Ergebnis: Läuft einwandfrei! HB "sieht" den S5 (da im gleichen Netz) und ich "sehe" die HB aufgrund der zweiten IP. Bin nun schon am Raumzuteilen mit den IDs (warum zum Teufel Start bei 16? ;)^^).


    Noch offene Frage: Kann der S5 in diesem Setting mit seinen Mitteln ins Intranet reinschnüffeln? Er bezieht ja seine IP vom Gästenetzwerk der Fritzbox, da geht erst mal nichts raus ins Intranet. Die HB ist zwar im gleichen Gästenetzwerk, aber der S5 sollte ja nicht über die HB, und dann weiter über den Accesspoint ins Intranet kommunizieren können. Oder?8)

    Danke, werde das mit einem weiteren Raspi angehen und dann hier berichten. :)


    Erscheint mir als die sinnvollere Vorgehensweise als das Blocken vom Nachhausefunken des Saugers. Wer weiß, was sich da ggf. im Laufe der Zeit ändert (z.B. andere Server) und man es dann nicht berücksichtigt. Bin sicher kein Aluhut-Träger, aber was ich zuletzt in den Daten"schutz"bestimmungen der Mi Home App gelesen hatte, war dann doch einfach zu weitgehend. Telefonnummern, Personalausweis, Fotos, im Grunde alles. Positiv könnte man festhalten, dass die Chinesen in diesem Falle gleich von vornherein wirklich ehrlich und offen mit der Tür ins Haus fallen und sagen was sie an Daten ziehen. 8o

    Wie genau meinst Du das mit Pi-Hole bzw. Blacklist? Pi-Hole habe ich auf dem gleichen Raspi laufen.


    Eine zweite Homebridge klingt gut. Ist ja einfach nur eine weitere Bridge in HomeKit, richtig? Dann würde ich einfach einen einfachen Raspi mit nur dieser Aufgabe ins Sauger-WLAN einbinden.

    Homebridge läuft hier ansonsten super, habe den ConBee II damit laufen, der "frisst" ja Vieles, vor allem Hue und Aqara. Der Conbee läuft ja gerade nicht über eine Cloud da draußen, daher sind meine ganzen smarten gadgets hier auch im gleichen WLAN. Der S5 läuft im separaten Netz über ein nur dafür entsprechend eingerichtetes Android. So weit so gut, würde den Sauger aber nun gerne auch über Siri nutzen. Ideen? Ggf. über die Cloud-Alternativen mit Valetudo etc?

    Hallo zusammen,


    muss der Roborock (S5) im gleichen Netzwerk sein wie der Pi mit Homebridge drauf? Hatte bislang den Sauger in einem separaten Netzwerk und bekomme so die handshake timeout Fehlermeldung. Der Sauger soll Staub saugen und nicht Daten ;-). Irgendeine Lösung hierfür?


    Danke!