Beiträge von cw4u

    Ich habe auch zwei EVE Indoor Cams und ständig Verbindungsabbrüche. Eine Cam extra besorgt um aus dem Urlaub einen Blick auf‘s Terrarium werfen zu können.

    „Kamera antwortet nicht!“. Na toll!

    Die Fritzbox 7590 steht im Nebenraum!

    Super Bildqualität, aber was nützt einen das, wenn die immer wieder nicht erreichbar sind.

    Ich habe nur Probleme mit EVE Komponenten!! Von 8 EVE Steckdosen sind nach 3 Jahren jetzt schon 3 kaputt (tot).

    Ich habe diverse Smarthome Komponenten (Ikea, Homematic, Hue, etc.) im Einsatz. In Punkto Zuverlässigkeit sind die EVE Teile einfach nur schlecht. Und das liegt nicht am WLAN!! Alles andere funktioniert nämlich auch im WLAN über deutlich größere Distanzen zum Router/Repeater!

    Ich kann daher nur abraten.

    Bei mir kommt die Warnung für den EVE Door & Window absurderweise bei 75%.

    Was ist das für ein Blödsinn. Hätte entweder gerne eine vernünftige Warnung oder aber die Möglichkeit, das selbst einzustellen bzw. die Warnung ganz abzustellen.

    Die EVE Thermostate fahren auch elendig schnell die Batterien (etwas langsamer als Akkus) leer und die Batterieanzeige nervt ähnlich wie bei den Fenster-/Tür-Kontakten.

    Habe mittlerweile Homematic IP EVO Thermostate (mit CCU3 auf einem Raspberry Pi) und Tür-/Fensterkontakte u.a. Homematic Komponenten in Homekit eingebunden. Die laufen alle viel viel länger und zuverlässiger als die EVE Teile.

    Weiterhin habe ich massive Probleme mit der Erreichbarkeit von EVE Energy Steckdosen, idiotischerweise mit denen die Thread beherrschen und erst recht stabiler laufen sollten, aber genau das Gegenteil tun. Die ohne Thread funktionieren problemlos.


    Bin dabei EVE komplett rauszuschmeißen. :(

    Habe den Übeltäter gefunden!

    Den einzigen Homepod Mini abgeschaltet und auf Anhieb sind alle Geräte sofort wieder erreichbar. Thread findet keine Geräte mehr (dazu bedarf es ja mindestens einen Homepod Mini) und alles ist wieder gut.

    Also seit dem Update des Homepod Mini auf iOS16 ist das Problem da.

    Jetzt versuche ich den nochmal neu einzurichten, um zu sehen ob es dann wieder klappt.


    Homepod mini wieder rein und die 3 Thread EVE Energy Steckdose sind wieder nicht erreichbar. Homepod Mini aus der Steckdose und 15 Minuten später funktionieren alle Thread Steckdosen wieder.

    Das Problem ist also definitiv der Homepod Mini.

    Da ich aber nicht auf den Mini verzichten möchte und es anscheinend keine Möglichkeit Thread zu deaktivieren, werde ich mich von den EVE Geräten trennen. Thread macht mir einfach nur Probleme. Mit meinen Homematic IP- (über Homebridge) und Shelly-Steckdosen hatte ich noch nie Probleme.


    Fazit: EVE raus, Homematic rein.

    Bei mir ist das ebenso.

    Aus Versehen die Apple-Home-Frage nach adaptiven Licht mit „Ja“ beantwortet, bekomme ich das nicht mehr dauerhaft deaktiviert. Die Hue-Lampen stellen sich (abends) immer wieder zurück auf diesen furchtbar hellen adaptiven Modus. Stelle ich irgendetwas anderes ein, dauert es 1 Minute und schwupps ist es wieder im adaptiven Modus.


    [ wurde durch Moderator gelöscht aufgrund derber Ausdrucksweise. #Regeln ]


    Irgendjemand eine (sinnvolle) Idee?

    Habe mein altes Hörmann Supramatic Sektional-Garagentor über das Homematic Schaltmodul "Homematic IP Schaltplatine, 150776A0" (+ Netzteil) Siri-fähig (Apple Homekit) gemacht. Kann man direkt am Torantrieb statt des externen Schalters (oder auch parallel dazu) anschließen.

    Mittlerweile habe ich einen RaspberryPi-4 als Zentrale (PiVCCU als Homematic-Zentrale, Conbee2-Stick mit Deconz-Software als Zentrale für Philips Hue und IKEA Trädfri Geräte und dann Homebridge als Verbindung aller Zentralen zu Apple-Homekit mit Homematic Plugin für Homematic Komponenten und Hue Plugin für Philipps und IKEA-Komponenten. Zusätzlich habe ich noch das Camera-UI Plugin für die Integration nahezu beliebiger Standard WLAN-Kamers.

    Damit ist dann alles über ein zusätzliches Hardware-Gerät (Raspberry-Pi4) in Apple-Homekit und kann komplett über Siri gesteuert werden.

    Rolladen-Aktoren und o.g. Schaltplatine für Garagentor über Homematic, Lampen über Zigbee (Conbee2, Hue), Kameras über Camera-UI und Thermostate und Schaltsteckdosen von EVE (direkte Homekit-Integration).

    Damit bleibt quasi kein Wunsch mehr offen.