Beiträge von argonmember

Ich wüsste nicht, was das bringen soll.

Ich hätte das erst gar nicht probiert. Mein Router funktioniert völlig problemfrei mit allen anderen Geräten in meiner Wohnung. Ich schätze mal, dass das bei dir und bei bei allen anderen Betroffenen nicht anders ist.

*g* war auch eher Ironie gewesen sschuste

Das sind halt leider immer die Standard Antworten...haben sie schon den Router....haben sie schon mal das Gerät neu gestartet....wie sieht es aus mit der Neuinstallation ihres iPhone..... *g*

Die SPOC`s müssen das halt fragen und sagen.

Wollen wir nur hoffen, dass der Fehler (Software oder Infrastruktur) seines Apple schnell behoben wird.
    Schon ein wenig nervig, wenn Grundfunktionen wie eine Einkaufsliste befüllen oder einen Kurzbefehl starten über den HomePod nicht mehr funktionieren.

Also ich habe gerade mal ein Support Ticket erstellt bei Apple.

Der Support hat kurz nachgeschaut und sagte, ja, sie können bestätigen, dass es zur Zeit vermehrt zu Störungsmeldungen kommt.

Apple arbeitet an einer Lösung.

Unbeachtet davon, soll es bei manchen Anwender geholfen haben, den Router/Modem vom Strom zu trennen und einen Moment zu warten (..OK is klar....typische SelfService Hilfe)

Es könnte aber auch etwas wahres dran sein. Es hat vielleicht etwas mit der DNS Auflösung zu tun?????

Bei mir hat es nicht geholfen

Servus Tomtino_1

Das Problem ist vermutlich ein Allgemeines Problem und wird aktuell in der Apple Community sehr stark diskutiert. Apple Community - Erinnerungen und Kurzbefehle gehen nicht mehr über HomePod

Es können keine Erinnerungen mehr über den HomePod erstellt werden und Kurzbefehle können auch nicht mehr ausgeführt werden.

• Bitte fahre in App XY fort.....oder
    • Dazu habe ich keine App gefunden....
    • Ich habe nicht in deinem zu Hause gefunden.

Ich hoffe das dieser Fehler schnell behoben werden kann.

Das übliche Troubleshooting (Zurücksetzen, neu installieren, Apple ID ab/anmelden usw.) wurde bereits von vielen durchgeführt und hat zu keinem Erfolg geführt.

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier Richtig. Leider konnte ich über Tante Google und hier nicht die Lösung finden für mein Anliegen, wenn es dafür überhaupt eine Möglichkeit gibt.

Es geht um das Thema

- Lifx Lampen

Früher habe ich diese in HomeKit eingebunden, verschiedene Szenen erstellt mit unterschiedlichen Farbstimmungen und dann je nach Tageszeit entweder die eine oder andere Szene ausgelöst.

Problem war, dass HomeKit die Ansteuerung (Farbe, Helligkeit usw.) nicht korrekt ausgeführt hat. Es sah immer so aus, dass KomeKit immer nur einen Parameter korrekt umgesetzt hat. Entweder stimmte die Helligkeit, aber die Farbe wurde nicht umgesetzt oder anders herum. Erst wenn man die Szene noch einmal ausgeführt hat, war es meistens Richtig.

Danach habe ich die Lifx Lampen über ein Homebridge Plugin eingebunden. Hier funktioniert das Zusammenspiel besser, aber auch nicht zu 100%. Es kommt öfters vor, dass bei einer Automation die Morgens um 6 Uhr die Lampe einschalten soll, die Helligkeit korrekt ist, jedoch die Farbe von der vorherigen Einstellung genommen wird. Das nervt.

Lifx bietet ja inzwischen eigene Kurzbefehle an, über die man die Lampen richtig und korrekt steuern kann, auch was die Farbe und Helligkeit angeht.
    Dazu gibt es irgendwie 10 vordefinierte Sets die man über die Kurzbefehle App aufrufen kann.

Jetzt mein Problem:

Ich versuche schon die ganze Zeit herauszubekommen, wie ich mit einer Szene oder einer Automation einen Kurzbefehl ansteuern kann, der die Lifx Einstellungen ausführt.

Ja, ich kann eine Automation erstellen und diese in einen Kurzbefehl umwandeln. LEIDER stehen dann nur eine begrenzte Anzahl an Kurzbefehlen zur verfügung und die Kurzbefehle von Lifx sind KEIN Teil davon oder übersehe ich etwas?

Ich habe jetzt schon mit Dummy-Switches der Homebridge rumgespielt und irgendwie versucht, wenn ich eine Szene ausführe oder eine Automation durch eine Trigger (Zeit, Switch usw.) gestartet wird, dass ein Kurzbefehl ausgelöst wird, der die Lifx Einstellungen ausführt.

Vielleicht denke ich auch nicht weit genug um die Ecke.

Kann mir hier bitte jemand helfen oder eine Idee geben?

Vielen Dank

Danke yveslae für die Rückmeldung.

Deine Antwort hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe zwar kein Home-Assistant aber dafür eine Homebridge auf meiner NAS für meine Dyson Ventilatoren.

Für Homebridge gibt es auch ein Plug In für LIFX und nach der Installation habe ich die Lampen einfach über Home Bridge eingebunden und nicht mehr über Apple HomeKit direkt. Und was soll ich sagen, die Lampen lassen sich jetzt perfekt durch alle Szenen steuern.

Hallo yveslae

durch Zufall bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Ich dachte ich wäre „bescheuert“ aber anscheinend gibt es weitere Menschen mit diesem Problem.

Hast du inzwischen schon eine Lösung zu deinem Problem?

Bei mir ist es genau gleich. Ich habe 2 Lifx A19 Bulb Lampen. Bin eigentlich total zufrieden.

Einziges Problem. Wechsel ich von einer Szene in eine Andere (1: Helles Licht 90% zu 2: Kerzenlicht 50%), muss ich in Apple Home, Controller, Home+ die Szene immer 2 x ausführen bevor die Lampen den gewünschten Zustand erreichen. Meistens wird erst die Helligkeit geändert und erst beim 2 mal die Farbe.

Über das Hauseigene Lifx App funktioniert der wechsel zwischen Szenen sofort.

Servus und Hallo.

Ich wollte mich noch einmal bei allen bedanken die mir Rückmeldung gegeben haben und tolle Tipps gegeben haben.

Ich persönlich nutze die beiden Dyson TP02 und PH01.

Ich habe dieses Synology Package installiert
    https://github.com/oznu/homebridge-syno-spk

und als PlugIn für die Dyson dieses hier.
    https://github.com/lukasroegne…ge-dyson-pure-cool#readme

Ich muss wirklich sagen, dass die Installation der Homebridge sowie der PlugIns recht gut von der Hand
    ging. Auch für einen alten Herrn wie mich..

Die Optionen des PlugIn mussten natürlich etwas konfiguriert werden, durch ausprobieren, aber die Effekte waren immer sofort sichtbar und auch nutzbar in der Apple HomeApp.

Im großen und ganzen bin ich äußerst zufrieden mit den unterstützten Optionen des PlugIns.
    Gut, hier und da funktioniert etwas nicht. Zum Beispiel beim TP02 Turmventilator. Wenn man hier das Gerät Einschaltet, in den Automatikmodus, startet die Oszillation nicht, obwohl der Regler aktiv ist in den Einstellungen. Hier muss man nach dem Einschalten noch einmal nachhelfen.

Aber das kann man aktuell verschmerzen. Ansonsten funktionieren die Hauptfunktionen wie Night Mode, Auto-Befeuchtung, Gebläse-/Richtung und Sensoren wie Temperatur und Qualität zuverlässig und schnell.

Auch das Erstellen von Automationen oder Szenen läuft sehr gut und Rund.

Nachdem dies nun gut funktioniert hat, geht es an die nächsten Geräte und die ersten Überlegungen gehen los was man sonst noch so alles damit machen kann oder was als nächstes besorgt wird.

Vielen Dank.

Hallo sschuste,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich denke ich habe das Prinzip jetzt verstanden. Auf meine 2. Anwendungsbeispiele (Dysons und SONOS) gesehen, benötige ich mit meiner aktuellen Konfiguration keine BRIDGE sondern es sollte mit meiner aktuellen Hard und Software funktionieren.

Jetzt muss ich diese Dinge nur noch unter einen Hut bekommen und ein Erfolgserlebnis kreieren (zumindest das ich meine Geräte in Apple Home sehe und Ein-/Ausschalten kann)

Hallo Bananajoe86,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Deine Aussage/Beschreibung bringt mich schon mal weiter.

Wenn ich das Richtig verstehe:

Wenn das NICHT HomeKit fähige Gerät sich in mein WLAN befindet (was meine Dyson Turmventilatoren und Sonos Boxen sind) besteht die Möglichkeit diese mittels Homebridge, Docker, Synology NAS, PlugIns usw. (siehe mein Szenarion) zu steuern, auch wenn ich keine Bridge habe?

Nur NICHT WLAN fähige Gerate (wie z.B. so IKEA Rollos oder Philips HUE Lampen) benötigen zusätzlich eine entsprechende Bridge als Verbindungseinheit?

Dann muss ich nur noch schauen, wie ich die Dyson Turmventilatoren und SONOS Boxen einbinde, so das diese in der Apple HOME App erscheinen und ich diese bedienen kann.

Ich habe deine beiden Geräte nicht im Einsatz, habe mir aber hier kurz die Beispielconfigs angeschaut und würde mal sagen, dass beide Geräte recht einfach einzubinden sind.

Kennst du diese Seite? Hier sind Beschreibungen von allen Plugins...Sonos und Dyson.

Vielleicht hilft dir das schon weiter, ansonsten meldet sich bestimmt bald jemand, der eines deiner Geräte schon erfolgreich eingebunden hat.

Servus und Hallo liebe Smartapfel Community,

ich hoffe ich könnt mir bei einer absoluten Anfängerfrage helfen ohne gleich zu denken „was will der denn hier“ :)

Ich bin schon etwas älter, nutze viele Apple Geräte und möchte mich endlich dem Thema HomeKit und Homebridge beschäftigen.

Aktuell scheitert es bei mir am Grundlegendem Verständnis. Vielleicht seid ihr so nett und könnt mir ein wenig unter die Arme helfen
    im ersten Schritt ohne direkt zu tief in die Technik zu gehen. Vielen Dank schon einmal dafür.

Ich beginne mal mit dem was ich weiß und welche Voraussetzungen ich habe:

Frage 1:
    Homebridge ist ein „Werkzeug“ welches es mir ermöglicht NICHT direkt Home Kit fähige Geräte trotzdem über Home Kit zu bedienen?

Szenario:

Ich besitze eine

• Synology NAS DS218+
    • Natürlich Apple Geräte (iPhone, iPad etc.)
    • Auf der NAS ist Docker installiert (habe ich hinbekommen)
    • Auf der NAS ist Homebridge installiert (habe ich hinbekommen)
    • Diese GUI um Homebridge zu verwalten ist installiert.
    • Wo ich die PlugIns herbekomme weiß ich auch und habe auch schon welche zum testen installiert.
    • Ich bin im Besitzt von NICHT direkt? Home Kit fähigen Geräten (Dyson Turmventilator, SONOS Boxen usw.)
    • Ich habe KEINE Philips HUE Bridge oder ZIGBEE Bridge oder was es da sonst noch für BRIDGE Geräte gibt.
    • Zu Testzwecken habe ich es auch schon geschafft ein Geräte virtuell (SONOS Box) in der HOME App hinzuzufügen mit diesem Standard Code (Funktioniert natürlich nicht)

Frage 2: (Und das ist das, was ich jetzt nicht so richtig verstehe)

Benötige ich jetzt noch zusätzlich irgendeine BRIDGE (Philips, ZIGBEE oder was auch immer) um z.B.

• meine DYSON Turmventilatoren in Home Kit (HOME App) einzubinden und zu bedienen oder aber auch meine SONOS Boxen

oder reichen meine vorhandenen Komponenten (siehe Szenario) aus um dieses Vorhaben zu bewerkstelligen?

Hier liegt wohl irgendwie mein Gedankenproblem oder meine Blockade. Geht das mit meinen vorhandenen Geräten und Software

oder ist zwingend eine BRIDGE (und wenn ja, welche wäre da zu empfehlen) zwingend eine Voraussetzung?

Ich bitte jetzt schon mal um Entschuldigung für diesen langen und ggf. unwissenden Beitrag.

Ich würde mich jedoch über eine nette und aufklärende Antwort (gerne auch mit etwas mehr Hintergrundwissen) freuen.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.