Beiträge von mini

Dein Hauptproblem ist erstmal nicht HB sondern der Shelly im Netzwerk, so hört es sich zumindest an.

Wenn dein Shelly nicht in der FRITZ!Box angezeigt wird, ist er ja auch nicht im Netzwerk. Prüfen kannst du das auch, wenn du im wlan bist (normal) und die Shelly App öffnest. Ist dein Shelly da und kann gesteuert werden muss er auch im Netzwerk sein. Ansonsten hast du bei der Einrichtung was falsch gemacht.

Das kann wohl sein. Mein iPad (oder iPhone) finden den Shelly1 im WLan. Ich kann mich per IP Weboberfläche verbinden und mein Licht darüber ein- und ausschalten. Alles gut.

Im Fritz Router finde ich es weder unter IP noch unter der Bezeichnung

Hallo Leute,

es ist mir total peinlich weil es ja so einfach sein soll; aber ich verzweifle bald. Bin jetzt 3 Monate dabei. Neben Problemen mit meinen beiden HUE Bewegungsmeldern (dazu an anderer Stelle) komme ich mit dem blöden Shelly 1 nicht klar. Rahmenbedingungen:

• Hombridge v1.1.7 auf Raspberrypie 3+
    • homebridge-shelly v0.16.0 Plugin über Homebridge installiert
    • Shelly1 in Kreuzschaltung integriert. Wird vom Ipad als Shelly im WLan gefunden und ließ sich schon darüber ein- und ausschalten.
    • Eintrag in der Konfig
    •                 "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
    •             }
    • },
    • {
    •             "platform": "Shelly",
    •             "name": "Shelly"
    • },
    • {
    •             "name": "Hue",
    • In der Fritzbox sehe ich ihn nicht??????
    • Eintrag im Homebridge Protokoll:

[17/01/2021, 11:36:36] [Shelly] 0 accessories loaded from cache

[17/01/2021, 11:36:36] [Shelly] Admin server is running on port 8181

Hilfe :(

Das ist das gleiche. Ich verwende die Web-Oberfläche.

Bei mir steht auch Hue drin. Aber ich glaube nicht, dass du deine IP-Adresse eingegeben hast, denn du hast ja gar keine. Dein Computer hat eine oder die Hue-Bride, aber du nicht. Nein, ich will dich hier nicht verarschen, aber etwas präziser brauche ich es schon ^^.

Ich schreibe meine config.json immer direkt in JSON. Die Hue-Konfig sieht bei mir so aus:

Code
           {
                "platform": "Hue",
                "host": "192.168.1.23",
                "lights": true,
                "users": {
                    "001788XXXE216401": "woCUc1QYxyxyxyxyji674fKCpN78-65rUK0mbuqWs"
                }
            },

Bitte habe Nachsicht mit mir. Wenn ich die Zeile mit users kopiere und einsetze macht die Config eine Fehlermeldung. "Syntaxfehler in der Konfiguration" und unterschlängelt das users. :(

Die GitHub-Seite zu Homebridge-Hue hast aber schon gelesen, oder? ;)

• Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.

Note that you cannot add these through the Homebridge Hue Settings in Homebridge Config UI X, but you can use the Homebridge Config Editor.

Dir fehlt scheinbar noch der User Token von der Hue Bridge. Dazu musst du auf der Hue Bridge den großen Button in der Mitte drücken um sie in den Pairing-Modus zu versetzen. Dann sollte dir der User Key/Token in der Weboberfläche der Homebridge-Config-UI unter "Status" im Homebridge Protokoll angezeigt werden (sofern die IP-Adresse der Bridge etc. alles bis dahin stimmt).

Jo, das habe ich überlesen. Den Knopf habe ich nicht gedrückt. DANKE

Ausgerechnet homebridge-hue ist etwas speziell am Anfang. Da das Plugin mit der Hue-Bridge kommunizieren will und die Hue-Brigde das nur zulässt, wenn man sich darauf einloggt, muss das Plugin erst einmal einen User dort anlegen.

Wenn man das Log beim Neustarten der Homebridge verfolgt, sieht man, das homebridge-hue dort eine Aufforderung hinschreibt, den Knopf auf der Hue-Bridge zu drücken. Wenn man das tut, dann schreibt homebridge-hue die User-Konfiguration ins Log und die muss man kopieren und dann in die config.json eintragen.

Das ist eine einmalige Sache. Du kannst die direkt im Config-Editor hinzufügen oder über die Einstellungen des Plugins. Dann nochmal die Homebridge starten.

Aktuell sieht es so aus, dass ich nur mit Drücken des Knopfes nun im Standardraum einen Osram - Schalter habe. Muss ich die Config trotzdem noch ändern?

Zusätzlich habe ich jetzt noch eine Philips Hue nicht zertifiziert im Standardraum (wird wohl die Homebridge sein) und zweimal Haustür ???

Wenn ich in

-Plugins

-Homebridge Hue

-auf Einstellungen gehe, erscheint das Bild

Wenn ich bei Bridges die IP-Adresse von der Home-Bridge ;)eingebe, schreibt er das in die Config.json. Läuft aber nicht.

Und so sieht das dann in der Config aus.

Name (Plugin name as displayed in the homebridge log). Aktuell steht Hue drin

Bridge/Geateway: Das Feld ist leer. Da habe ich meine Ip - Adresse eingegeben. Was will er dort für einen Port?

Und was gebe ich dort ein? Nur die IP?

Hallo,

mein Name ist Michael und ich habe mich am Wochenende hingesetzt und eine Homebridge eingerichtet:

Vorgehensweise: Anleitung von Euch alle 3 Schritte

Hardware: Macbook pro, Raspi Pi3+, Hue Bridge, Tradfri Bridge

Homekit Zentrale: Ipad Pro (HomePod Minis sind bestellet, jedoch nicht lieferbar)

Aktueller Stand: Homebridge läuft.

Mein Problem: Bis zu der Stelle in Eurer Anleitung wo der Unterschied Platforms und Accessoires beschrieben wird, alles klar.

Auch dieses Plugin Fakebulb bekomme ich installiert. Auf meinem Iphone/Ipad wird ein Schalter angezeigt.

Dann steige ich jedoch aus.

Frage 1) Wie installiere ich denn nun vorzugsweise ein Plugin: Über den Terminal oder über die Shell?

Ich habe aktuell beides gemacht mit dem gleichen Ergebnis: Scheitere jedoch an dem Konfigurationseditor bzw. an der config.json.

Wenn ich bei dem installierten Plugin auf Einstellungen gehe, fragt er mich nach

Name (Plugin name as displayed in the homebridge log). Aktuell steht Hue drin

Bridge/Geateway: Das Feld ist leer. Da habe ich meine Ip - Adresse eingegeben. Was will er dort für einen Port?

Danach habe ich noch unter Resource types Lights und Native Home Kit Lights angeklickt.

Und jetzt. Wie komme ich an den Osram Plug, den ich mit der Hue Bridge verbunden habe?

Ich bin am Verzweifeln. Bitte um Hilfe.

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier und ein Danke an die Betreiber der Forums. Ich habe schon einiges hier mitgelesen. Leider könnte der Post etwas länger werden :(

Umgebung:

Hue Bridge, Tradfri Bridge, Apple Macbook Pro, Ipad Pro, uvm. von Apple.; Synology DS213+

1. Als erstes hatte ich mir die Huebridge mit 3 GU10 Lampen und Hue Bewegungsmelder für meine Terrasse gekauft. Funktioniert einwandfrei. Nun kam ein Osram smart+ outdoor Plug dazu. Das funktioniert auch gut mit Hue, leider wird der Plug nicht in Homekit erkannt. Problem konnte ich dank Eures Forums ergründen, Homebridge. Eine erste Installation auf meiner Synology DS213+ hat nicht funktioniert. Da muss ich mich wohl mit einem Raspberry beschäftigen oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit (homee)?

2. Mein aktuell größeres Problem betrifft meinen Vorgarten. Dort habe ich ebenfalls 2 Philips GU10 Lampen in meine Bodenstrahler montiert, einen Hue Bewegungsmelder und 2 Osram GU5,3 in die Türbeleuchtung (es gibt leider keine anderen GU5,3 Lampen mit Zigbee). Nun hat die Huebridge schon diverse Probleme gehabt, die Philips Lampen zu erkennen. Ich musste sie wieder ausbauen und im Haus anlernen. Da kommt mein erstes Verständnisproblem: Der Bewegungsmelder soll die Reichweite (Meshnetzwerk) erweitern. Er hängt draußen an der Hauswand und wird einwandfrei erkannt. Dennoch stellt er nur schlecht bis gar nicht die Verbindung zu den 2 Hue Lampen her (es liegen nur 5m dazwischen). Des Weiteren liegt nur ca. 1m zwischen den Osram Lampen und dem Hue Bewegungsmelder und trotzdem gibt es massive Verbindungsprobleme. Auch merkt sich das System oft nicht die Einstellungen. Sie sind unterschiedlich hell.

3. Ich habe mir die Tradfri Floalt und diverse Lampen von Ikea gekauft. Funktioniert einwandfrei mit Siri. Schalter und Bewegungsmelder wollte ich mir heute mal vornehmen.

4. Ich habe nahezu im gesamten Haus Einbauniedervoltstrahler mit Dimmern oder Tastern (die Trafos sind gut zugänglich). Nun könnte ich in jede Halterung LED Stifte stecken, kein Problem. Aber gibt es keine LED Trafos, die Smarthome- gerne Homekitfähig sind. Gedanke war, einfach Trafo austauschen und fertig. Aktuell überlege ich mit Stecker und Steckdose den Steckdosenplug von Tradfri dazwischen zu schalten. Mit Schaltaktoren möchte ich mich noch nicht anfreunden, da ich dann immer noch das Niedervoltsystem hätte und ich gerne auf LED (Stromkosten) umstellen möchte.

Sorry für die lange Einstiegsmail :rolleyes:. Ich hoffe, Ihr habt Ideen, die mir weiterhelfen. Wie gesagt, Ziel ist es, alles über Apple zu steuern. Mein Zentrale ist noch mein Iphone X, jedoch sind die neuen kleinen HomePods für das gesamt Haus in der Planung.

Danke und Gruß

Michael