Beiträge von gertrud

    Allerdings soweit ich weiß, wenn man ein Fremdgerät koppelt (also HUE am Tradfri-Gateway oder umgekehrt), dann kann man diese zwar in der jeweiligen Hersteller-App bedienen, die Devices werden aber NICHT an Homekit durchgereicht. Ob das dann mit dem jeweiligen HB-Plugin geht weiß ich nicht, da ich es nicht verwende. Glaube aber eher nicht.

    Das ist ja genau mein Problem, ich habe die Hue-Birne mit dem Ikea-Gateway gekoppelt und kann sie aus der Ikea-App heraus auch bedienen, in der Home-App sind aber nur die Ikea-Birnen.


    Allerdings habe ich jetzt noch einen Tradfri Schalter/Dimmer gefunden, mit dem ich die Esstisch-Lampe bedienen kann, das taugt als Übergangslösung, bis die Entscheidung hinsichtlich LED-Bänder gefallen ist.

    Ok, danke für die Antwort.


    Ich habe mir jetzt mal kurz ConBee II angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich dann zusätzlich noch einen Raspi mit homebridge, um die mit dem ConBee verbundenen Geräte in Home zu nutzen (hätte ich gerne wegen der Sprachsteuerung).


    Jetzt habe ich aber auch gesehen, dass es ein homebridge Plugin für das Ikea-Gateway gibt. Was ich aber nicht herausfinden konnte ist, ob ich über dieses Plugin das mit dem Ikea-Gateway gekoppelte Hue-Leuchtmittel in der Home-App sichtbar machen kann, oder ob ich damit wieder nur die Ikea-Leuchtmittel sehe.

    Hallo zusammen,


    ich würde mich an der Stelle gerne anhängen: Ich habe das umgekehrte Problem.


    Wir können unser Wohnzimmer ausschließlich mit Stehlampen beleuchten (Denkmalschutz, Wandheizung). Deshalb haben wir eine Reihe von Ikea Leuchtmitteln mit einem IKEA-Gateway gekoppelt und diverse Szenen in Homekit definiert, um die einzelnen Lampen je nach Tageszeit mit Siri bzw. der App komfortabel zu schalten. Hat bis auf ein paar Probleme mit dem Schalten der Lichtfarbe auch prinzipiell funktioniert.


    Weil uns aber 1 x 1000 lm über dem Esstisch einfach nicht reichen, haben wir die Philips Hue Birne mit 1600 lm angeschafft. Die ließ sich auch einwandfrei mit dem Ikea-Gateway koppeln, taucht aber nicht in Homekit auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kein Fehler, sondern es soll so sein, dass ein Gateway einer Marke nur die eigenen Geräte an Homekit meldet.


    Jetzt will ich aber wegen einem einzigen Leuchtmittel kein weiteres Gateway anschaffen, wenn das nicht sein muss, vor allem weil gerade noch darüber nachdenken, mit LED-Bändern entlang der Sockelleisten für zusätzliche Beleuchtung zu sorgen, wofür wir dann evtl. ein drittes Gateway bräuchten.


    Kurz meine Fragen nochmal zusammengefasst:

    Gibt es eine Lösung über Software, also ohne zusätzliches Gerät?

    Wenn ich ein zusätzliches Gerät brauche: Gibt es eine Möglichkeit, das tatsächlich nur über ein zusätzliches Gerät zu lösen, falls ich in Zukunft noch Produkte eines dritten (vierten ...) Herstellers nutzen will?