Beiträge von mkasse1905

Servus, kurze Frage in die Runde bezüglich Alarmanlage bzw wie man es am klügsten darstellt.

Habe an der Tür und an den Fenstern ein onvis Sensor verbaut. Dann habe ich zwei Automationen erstellt. Einmal wenn niemand zu Hause ist und nachts zwischen Sonnenuntergang und Aufgang. Wenn was passieren sollte, dann geht bei mir Licht und der HomePod spielt einen alarmton.

Jetzt zu meiner Frage;

Wenn ich weg bin (Alarm aktiv) und ich nachts nach Hause komme und die Tür öffne, dann geht die Alarmanlage auch los, oder? Was kann ich machen, damit ich nicht selbst der Auslöser bin? Irgendwas zusätzlich einbauen in die automation oder hoffen, nicht zu vergessen an der Haustür zu deaktivieren?

Danke für Hilfe und Tipps.

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem die Klimaanlagensteuerung von tado gekauft. Installiert und mit meiner mobilen Klimaanlage verbunden. Funktioniert alles bestens. Jetzt würde ich die gerne noch automatisieren, weiss aber nicht, wie und ob das überhaupt geht.

Meine Wunsch ist:

Zeitlich ab 16.00 soll täglich geprüft werden, wie warm es im Raum ist. Liegt die Temperatur bei über 27 Grad, dann soll die Klimaanlage angeworfen werden, bis die Temperatur auf 20 Grad abgekühlt wurde. Dann soll sich die Klimaanlage wieder ausstellen. Der Spass soll dann täglich bis 20.00 laufen. Geht sowas wohl und wenn ja, hat von euch jemand eine Idee, wie?

Wäre für Hilfe dankbar.

Danke

Wenn es warm ist und sich die Heizung komplett abschaltet, dann ist klar, dass das Ding nicht funktioniert. Zur Zeit ist es aber noch nicht so warm, und das Ding schaltet sich morgens noch an.

Welches soll ich denn wohl kaufen? Bei a....... gibt es zwei verschiedene. Scheint das alte und das neue zu sein.

Das wäre meine Frage gewesen. Nein man muss den nicht besonders anschalten. Nur auf 1 - 5 regeln für Temperatur bzw. Wärme.

Dann schraub es mal testweise ab. Der Heizkörper wird dann maximal warm, weil nix mehr auf den Ventilstössel drückt.

Jetzt ist die Frage: Welchen smarten Thermostatkopf kaufen und draufsetzen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wie z.B. Fritz, Bosch, EVE u.a.

Brauchen die alle keinen Hub? Hat einer Erfahrung mit dem einen oder anderen? Von Bosch hatte ich mal Rollladen Schalter, da hatte ich nur Probleme mit. Selbst Bosch hatte keine Lösung. Jetzt hab ich Shelly und die sind klasse

Hallo und guten Morgen in die Runde.

Habe eine kurze Frage: ich habe im Badezimmer einen Heizkörper für Handtücher. Wenn ich morgens mit unserem kurzen unter die Dusche gehe, stehe ich bislang immer vorher schnell auf, stelle den Heizer auf 5 damit es nach dem duschen angehen warm ist (Fußbodenheizung läuft auch).

Gibt es eine Möglichkeit, nur an diesem einen Heizkörper eine Steuerung für HomeKit anzubringen? Dass ich das entweder durch Automation oder durch meine App steuern kann? Leider habe ich von unserer Heizung nicht so viel Ahnung, es ist eine Gasheizung und ich habe einen Füller nach außen, wenn es also warm ist draußen, dann heizt Heizung nicht. Die Heizung ist über 190 Jahre alt, als wir die bekommen haben, hat man noch nicht Smart gedacht :)

Eventuell würde ich später mal die anderen Heizungen nachrüsten

Danke für eure Unterstützung

Elektriker hat nochmal alles kontrolliert. Alles richtig angeschlossen. Auch mit Bosch schon telefoniert. Die Schalter für sich funktionieren scheinbar auch. Manuell steuern funktioniert, die Lampe für den Anlernmodus blinkt auch normal. Wenn ich den QR code Scanner und den Schalter anschließend in den Lernmodus versetze, sagt er immer, dass er versucht zu lernen aber nach ca. 2 Minuten kommt der Fehler, dass e er nicht angelernt werden konnte.

Das merkwürdige ist, dass zwei Schalter schon funktionieren für ca. Eine Woche und als wir noch welche installieren wollten dann gar keine mehr gehen. Haben heute auch die neuen Schalter nochmal rausgenommen und die ersten, die, die funktionierten nochmal versucht anzulernen, auch das geht nicht mehr.

Aus dem HomeKit haben wir es auch rausgenommen, nichts mehr. Für uns ein totales Rätsel, was da los ist. Kurzzeitig war bei der Installation mal der Strom weg, aber davon können doch nicht 5 Schalter kaputt gehen. Zumal die manuelle Steuerung ja immer noch geht.

Ich habe nun sogar den Controller manuell eingerichtet (diese Option gibt es in der App). Dort kann man dann die mac-Adresse und die IP Adresse manuell eintragen. Aber auch danach taucht in der App wieder die 169er IP Adresse auf und ich kann die Komponenten nach wie vor nicht koppeln.
    In der FRITZ!Box habe ich eingestellt dass der Controller immer die gleiche IP Adresse erhalten soll.

Die 192er IP Adresse, die in der FRITZ!Box für das Gerät auftaucht, habe ich fest zugewiesen, wie in deinem link beschrieben. An die 169er IP, die in der App angezeigt wird komme ich nicht ran bzw. die kann man nicht ändern. Laut Bosch Support kann man dem Smart Home Controller keine feste IP Adresse zuweisen. Leider besteht das Problem weiterhin.

Hallo. Wir versuchen seit Tagen einen Smart Controller von Bosch mit der FRITZ!Box zu verbinden. Das Problem ist, dass der Controller zwar korrekt eingerichtet aussieht in der App, aber wir keine Komponenten wie zum Beispiel die Rollladensteuerung anlernen können. Es scheint so als würde die FRITZ!Box keine IP Adresse über den DHCP Server zuweisen. Der Smart Controller erhält immer eine IP Adresse 169.254…, Zumindest taucht diese in der App unter den Eigenschaften des Controllers auf. Auf der FRITZ!Box selbst unter Netzwerkgeräte taucht die Mac Adresse des Controllers dann aber auch noch mal mit einer 192. Adresse auf. Andere Geräte im Netzwerk funktionieren einwandfrei und beziehen auch alle eine IP Adresse über den DHCP Server. Wir haben auch schon alte nicht mehr benötigte IP Adressen in der FRITZ!Box gelöscht. Wir haben auch bereits einen zweiten Smart Home Controller ausprobiert aber auch der zeigt das gleiche Verhalten.

Ich habe alles wie in der Bosch App angegeben eingerichtet und angeschlossen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass sich das Handy im 192er Netz befindet und der Controller im 169er Netz. Daher kann man die Komponenten wahrscheinlich nicht mit dem Controller verbinden. Oder was könnte das Problem sein? Der DHCP Server ist auf der FRITZBOX aktiv. Alle anderen Geräte funktionieren ja auch ohne Probleme.
    Was können wir tun?

Das komische ist, dass wir schon zwei Rollladensteuerung mit dem Controller in Betrieb hatten. Als wir den Controller einmal vom Strom genommen haben, ging danach gar nichts mehr. Wir haben noch mal alles zurückgesetzt und seitdem funktioniert keine Rollladensteuerung mehr.