Beiträge von stonie
-
-
Hallo Z-smoker
erstmal vielen Dank für deine Antworten!
Bitte das Zitat aufklappen, ich habe darin geantwortet.Alles anzeigennativ = direkt homekitfähige Geräte (zB. Eve)
(…)
Wenn du nun NUR native Systeme möchtest, dann mußt du immer die entsprechende Bridges der Hersteller verwenden, da diese dann in Homekit eingebunden werden (wie deine Ikea-System). Beliebige WLAN-Systeme kannst du meist nicht so einbinden wie zB. SmartTV oder Steckdosen usw. Dafür brauchst du dann diese „Homebridge“, damit die alle mit Homekit „sprechen“ können und natürlich kann man damit noch viel, viel mehr anstellen.Du schreibst, dass native Geräte direkt eingebunden werden können, gleichzeitig aber auch, dass ich für ein natives System (wie mein IkeaSystem) eine Homebridge benötige. Ist das nicht ein Widerspruch )direkt und über Bridge)?
Wenn nativ also Bridge bedeuten würde, dann brauche ich eine Bridge von Ikea, eine von Bosch, eine von Philipps etc...?
Geht das nicht einfacher?
Rolladensteuerung:
Bosch ist gut (...) Man kann dies auch günstiger lösen, aber nicht nativ für Homekit. Da gibt es nur wenige Anbieter für meist recht teuere Lösungen.Welche denn und wie funktioniert das, wenn nicht nativ?
Gartenbewässerung:
Da habe ich keine Ahnung von. Mein Garten ist also weder clever noch smart
Aber suche einfach mal hier im Forum danach.
Hintergrund ist, dass ich meinen Garten automatisiert bewässern möchte. Die Grundwasserpumpe liefert keinen ausreichenden Druck um alles auf einmal zu bewässern. Wenn ich nun schon mehrere Kreise verlegen und steuern muss, dann nehme ich besser 4 smarte Ventile als vier dumme Zeitschaltuhren…

Bei den Smarten Ventilen kann ich - habe ich zumindest im Web gelesen - auch eine Wetterabhängigkeit programmieren (keine Bewässerung bei Regenvorhersage größer x Prozent)
Wie behaltet ihr hier den Überblick?Gar nicht



-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum.
Ich taste mich gerade ganz langsam an das Thema Smart Home heran und habe mit dem preiswerten System von Ikea einige Lampen smart gemacht.
Zur Zeit nutze ich folgende Ausstattung:
ATV als HomebaseIKEA Tradfri-Lampen, Bewegungsmelder und Bridge
Homekit-App zur Steuerung
Ikea-Tradfri-App (nur zur Ersteinrichtung)
Ich möchte das System nun langsam ausbauen und im nächsten Schritt meine vorhandenen elektrischen Rolläden mit Zeitschaltuhr (Bosch-Jäger) umrüsten.
Im Frühjahr soll dann eine smarte Gartenbewässerung folgen.
Hierzu konkrete Fragen:
Allgemeines:
Benötige ich für eine Umrüstung/Erweiterung des Systems immer eine Bridge des jeweiligen Herstellers? Kann ich das an Tradfri anbinden? Benötige ich überhaupt eine Bridge oder kann das direkt mit Homekit verbunden werden?
Rolladensteuerung:
Ich habe smarte Steuerungen von Bosch mit passendem Adapter für die Busch-Jäger Abdeckungen gefunden. Taugen die was? Gibt es evtl. andere gute aber preiswertere Systeme?
Gartenbewässerung:
Ich möchte drei bis vier getrennt regelbare Wasserkreise verlegen. Hierzu habe ich das Gardena-System gefunden. Habt ihr hierzu Erfahrungen bzw. vernünftige Alternativen?
Homekit-App:
Ich habe bei gerade einmal 4 Lampen und 2 Multiroom-Lautsprechern jetzt schon diverse Ein-Ausschalter, Szenen und Automationen in der App.
Wenn ich das System weiter ausbaue, erwarte ich eine Flut an Schaltmöglichkeiten.
Wie behaltet ihr hier den Überblick?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße;
Marc