Beiträge von tomtefuchs

    So. Zweite Homebridge Instanz aufgesetzt eine eine Plattform nach der nächsten hinzugefügt.

    Fast alle Plugins haben funktioniert, d.h. ich konnte die Homebridge jedesmal neu & einwandfrei zu homekit hinzufügen!! Folgende PlugIns fkt.:


    homebridge-milight v1.1.5

    homebridge-nukiio v0.15.1

    homebridge-mqttthing v1.1.20


    Nur bei diesem netatmo Plugin tritt das besagt Problem auf


    homebridge-eveatmo v0.4.10 / homebridge-eveatmo v0.5.0


    Das Verhalten konnte ich durch entfernen und wieder hinzufügen der Plattform einwandfrei nachvollziehen!!!


    Ich nutze dieses PlugIn hauptsächlich dazu, um meinen Regensensor, der homekit nativ nicht unterstüzt wird) indirekt über eve in homekit zu verwenden. Mal sehen, vielleicht kann homekit, dass ja jetzt auch direkt. Weiss jemand ansonsten eine Lösung den Regensensor von netatmo ins Homekit zu bekommen?


    Ansonsten bin ich froh, dass der Rest wieder läuft und meine Smarthome wieder smart ist. danke für die Unterstützung. Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja auch anderen.

    So, ich werde mich nochmal intensiver mit der Lösung beschäftigen. Dazu vorher noch zwei Verständnisfragen:


    1. in der homebridge UI unter Einstellungen gibt es den Punkt Entkoppele Bridges / Kameras / Fernseher / externes Zubehör - was passiert da genau? Mir werden dort genau die Bridges angezeigt, die ich vergeblich versucht habe zu Homekit hinzuzufügen. Greift homebridge dort auf Homekit Daten zu oder nur auf eigene Konfigs? Was ist der Effekt, wenn ich diese Zombie-Bridges lösche?
    2. Ich würde mit wireshark mal den Netzwerk-Traffic analysieren. Gibt es irgendwo Infos, wie das HAB Protokoll im Normalfall funktionieren soll?

    danke!

    Bei mir ist es eine FritzBox 7590 mit neuestem OS

    WLAN ist auf dem PI deaktiviert und die IP für eth0 ohne DHCP hart zugewiesen


    ip a

    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000

    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00

    inet 127.0.0.1/8 scope host lo

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet6 ::1/128 scope host

    valid_lft forever preferred_lft forever

    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000

    link/ether b8:27:eb:5d:32:47 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    inet 192.168.178.52/24 brd 192.168.178.255 scope global eth0

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet6 fd00::ba27:ebff:fe5d:3247/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute

    valid_lft 6682sec preferred_lft 3082sec

    inet6 fe80::ba27:ebff:fe5d:3247/64 scope link

    valid_lft forever preferred_lft forever

    3: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000

    link/ether f6:df:b3:e0:7d:a5 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    Hast du danach mal versucht auf die 1.3.0 beta zu gehen den User geändert und sofern dein Pi am LAN hängt die bindung an eth0 in der config ein zu tragen?

    Genau das gestern mal ausprobiert - 1.3.0 beta mit etho config - auch ohne die eth0 konfig sieht man in den Ausgaben von ciao immer schön die Broadcasts an die Apple Geräte über eth0. Keine Verbesserung.

    Dann auch nochmal eine "neue" Homebridge Konfig mit neuem User - aber da, bekomme ich die Bridge ja schon nicht hinzugefügt - "Gerät nicht kompatibel" etc.

    Heute morgen nochmal schnell eine neue Homebridge Konfig (1.1.6er Version) mit neuem User und neuer PIN aufgesetzt. Da drin dann nur ein paar einfache Accessories. Über QR Code hinzufügen - folgende Meldungen:

    1. Bridge nicht zertifiziert - Trotzdem? -> JA
    2. Gerät kann nicht hinzugefügt werden - Gerät ist nicht kompatibel

    genau wie bei Michael Mrak !


    Wenn man das dann nochmal probiert, sagt Homekit, dass man das Gerät zuerst zurücksetzen muss muss es erneut hinzuzufügen. Also irgendetwas bei Apple geht da mächtig schief.

    An alle Betroffenen mal ne Frage nach eventuellen Gemeinsamkeiten:


    - Auf welcher homebridge-version wart ihr denn vor dem Update?


    - Habt ihr alle Zentralen, iphones, ipad und evtl. Watches im gleichen Zeitfenster aktualisiert oder lagen teilweis Tage dazwischen?

    Version 1.1.2 - dann lifx lan plugin installiert - Neustart - meine beiden lifx lampen korrekt erkannt, aber viele lifx meldungen im log file - plugin deinstalliert - danach traten, glaube ich, die ersten Probleme auf. Kann aber auch schon nach dem ersten Neustart der Fall gewesen sein.


    Die ATV Zentralen und iPADs wurden nicht am gleichen Tag aktualisiert. Dazu kommt noch, dass ich ein altes iPHONE 8 (mit dem ich bisher ALLE homekit konfigs durchgeführt habe) komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe - parallel dazu aber eine neues iPhone 12 mit iOS 14.1 mit meinem Cloud Account aufgesetzt. Vielleicht war das auch ein Auslöser des Problems?!

    tomtefuchs Vielleicht führt es zu einem Problem, wenn zwei (gleichwertige) Steuerzentralen mit unterschiedlichem OS laufen?🤔

    Beide sind Steuerzentralen sind jetzt auf dem gleich Stand - tvOS 14.2 - hab mich auch in beiden abgemeldet & neu gestartet, so dass ich zeitweise keine Steuerzentrale mehr aktiv hatte. Aktuell habe ich nur noch eine Steuerzentrale im Einstatz --> keine Verbesserung

    Bei mir sieht es ähnlich aus. Seit gestern sind, nach Monaten ohne Probleme, plötzlich alle über homebridge eingebundene Geräte in home/homekit nicht mehr erreichbar bzw. zeigen "keine Antwort". Über die Homebridge UI sind sie aber alle vorhanden und reagieren problemlos.


    Die einzige Änderung, die ich in den letzten Tagen "bemerkt" habe, ist das autom. Update eines ATVs auf 14.2


    Folgendes Setup:

    Homebridge Raspian 1.0.8 / Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

    ATV 4K tvOs 14.1

    ATV 4k tvOS 14.2

    iPhone 12 Pro iOS 14.1

    iPAD Pro iPadOS 14.1

    FritzBox 7590 7.21 Repeater 2400 & 600


    Tests mit homebridge Version 1.1.3 / 1.1.6 und 1.2.0, 1.3.0beta und einem gesichertes RPi Image vom 17.10.2020 brachten keine Lösung des Problems. Daher schliesse ich ein homebridge / RPi Problem als Ursache aus.

    Es muss eine Änderung auf der "Apple-Seite" gegeben haben.


    Ich nehme jetzt mal die ATVs vom Strom und schaue mal was passiert. Homebridge persist etc. löschen traue ich mich noch nicht. Dann sind die Einstellungen & Konfiguration von meinen > 40 Geräten weg... mal sehen.