Beiträge von McChris

    Absolut richtig. Wenn man nur 1 oder 2 Geräte steuern möchte - Ok, dann halt Wifi. Aber ab 3 Geräten rechnet sich schon die Hue Bridge mit ihren 1,5 Watt Verbrauch. Bei Bosch 2.0 (Zigbee) ist der Nachteil, dass man trotzdem die Bosch Bridge benötigt - dann bleib ich lieber bei meinen „alten“ Bosch Rolladenaktoren (0,2W).

    Trotzdem, ich Denke, der einzige Funkstandard mit Zukunft ist Thread. Keine Bridge - bis auf den Border Router - aber Apple Tv , HomePod oder ähnliches hat man wahrscheinlich ohnehin im Einsatz.

    Hallo Marcel,

    Vielen Dank für die Anleitung. Hab versucht das nachzubauen.

    Also zuerst den Kurzbefehl erstellt der den Fernseher abfragt und dann 2 Lampen einschaltet.


    Dann in Home eine Automation mit der Tageszeit und in Kurzbefehl konvertiert. Hier kann ich aber nirgendwo den zuerst erstellten Kurzbefehl unter „Ausführen“ auswählen..?

    Hallo,


    Habe folgende Automation am Laufen:
    Wenn ich 1/2 Stunde vor Sonnenuntergang (und auch danach) den Fernseher einschalte, soll sich automatisch das indirekte Fernsehlicht (Nanoleaf Stripe) mit einschalten. Der TV ist ein Homekitfähiger LG OLED. Diese Automation funktioniert so wie sie soll.

    ABER:
    Ich hätte auch gerne, dass sich das Licht dann einschaltet, wenn der TV zu diesem Zeitpunkt bereits läuft.

    Also „…wenn 30 min vor Sonnenuntergang — und Fernseher ist EIN — dann aktivere Fernsehlicht…
    Das funktioniert mit der Home App irgendwie nicht. Klappt nur, wenn man den TV in diesem Zeitabschnitt einschaltet…


    Home+ Und Eve App hab ich auch schon versucht, die können aber keine Homekitfähigen TV‘s oder Apple TV‘s einbinden…



    Lässt sich das ev. mit einem Kurzbefehle Skript lösen?


    Grüße
    Christian

    Leider gibt es das Rundumwohlfühl App noch nicht. So ist man immer auf mehrere angewiesen. Grundsätzlich stort mich die Konfiguration im HUE App ja nicht, aber hat (meines Wissens) einen entscheidenden Nachteil: Die Bridge bietet keine Backup-Funktion. Wenn die Bridge mal den Geist aufgibt, beginnt die Konfiguration von vorne. Falls ich hier falsch liege, bitte korrigiert mich - dann wär mir um einiges wohler😁

    Man kann aber sehr wohl über die Home-App durch Automationen festlegen, ob diese ggfs. nur zu bestimmten Uhrzeiten, Nachts oder Sonnenunter-/Sonnenaufgang durchgeführt werden sollen. Alternativ bietet sich die Eve App an, dort kann man auch die Lux Werte vom Lichtsensor, der im Hue Bewegungsmelder integriert ist abfragen.

    Hab mir mal die Eve App kurz angesehen. Das müsste wirklich funktionieren. Die kann nämlich nicht nur den aktuellen Lux-Wert des Sensors auslesen. Wenn man eine Regel für den Bewegungsmelder erstellt, kann man auch die Lichtstärke (<= Lux-Wert oder >= Lux-Wert) einstellen. Habs zwar schon alles in HUE konfiguriert, aber wenn ich mal Zeit habe, werde ich auch diese Möglichkeit testen.

    Hallo,

    Da ich seit kurzem glücklicher Besitzer eines Homepod Mini bin würde ich gerne so viel wie möglich über Homekit steuern.

    Beim Hue Bewegungsmelder komme ich leider nur mit der Home App nicht weit. Ich kann zwar die Lampen bei Bewegung einschalten, leider tut es das aber auch, wenn es im Raum Hell genug ist. Hier gibts wohl keine Einstellung, ab welchem Helligkeitsgrad der Bewegungsmelder erst reagieren soll, so wie in der Hue App. Irgendwie komisch, dass Apple da nicht daran gedacht hat - oder überseh ich da etwas?

    Hallo,


    hab mal eine generelle Frage zu Homebridge. Wird eigentlich alles, was in die Hue Bridge angemeldet ist - und funktioniert - mit Homebridge an Homekit weitergereicht oder muss man für jeden Drittanbieter noch ein Plugin installieren?