Automation Fernsehlicht EIN bei Sonnenuntergang - wenn Fernseher ist AN

  • Hallo,


    Habe folgende Automation am Laufen:
    Wenn ich 1/2 Stunde vor Sonnenuntergang (und auch danach) den Fernseher einschalte, soll sich automatisch das indirekte Fernsehlicht (Nanoleaf Stripe) mit einschalten. Der TV ist ein Homekitfähiger LG OLED. Diese Automation funktioniert so wie sie soll.

    ABER:
    Ich hätte auch gerne, dass sich das Licht dann einschaltet, wenn der TV zu diesem Zeitpunkt bereits läuft.

    Also „…wenn 30 min vor Sonnenuntergang — und Fernseher ist EIN — dann aktivere Fernsehlicht…
    Das funktioniert mit der Home App irgendwie nicht. Klappt nur, wenn man den TV in diesem Zeitabschnitt einschaltet…


    Home+ Und Eve App hab ich auch schon versucht, die können aber keine Homekitfähigen TV‘s oder Apple TV‘s einbinden…



    Lässt sich das ev. mit einem Kurzbefehle Skript lösen?


    Grüße
    Christian

  • Ich hab mal versucht deine Automation nachzubauen.

    Zu einer bestimmten Uhrzeit als auslöser, dann in Kurzbefehle konvertieren, wenn TV ist ein dann schalte Nanoleaf ein.


    Habs nicht getestet, aber so würd Ich es versuchen.

    Bei mir geht das ganze nach dem Wetter (Sonne,Regen usw, Rollläden) und das klappt wunderbar.

    Bilder

  • Das funktioniert mit der Home App irgendwie nicht. Klappt nur, wenn man den TV in diesem Zeitabschnitt einschaltet…

    Bei mir schon. Täglich zum Sonnenaufgang wird geprüft ob der TV an ist, falls ja, dann TV Beleuchtung an.


    Umgesetzt in der Home App genau so wie von Marcel_84 beschrieben.

  • Hallo Marcel,

    Vielen Dank für die Anleitung. Hab versucht das nachzubauen.

    Also zuerst den Kurzbefehl erstellt der den Fernseher abfragt und dann 2 Lampen einschaltet.


    Dann in Home eine Automation mit der Tageszeit und in Kurzbefehl konvertiert. Hier kann ich aber nirgendwo den zuerst erstellten Kurzbefehl unter „Ausführen“ auswählen..?

  • Du musst nachdem du die Uhrzeit als Auslöser bestimmt hast auf weiter, dann ganz nach unten Scrollen und dort auf in Kurzbefehle konvertieren.

    Dann kannst du deinen Tv abfragen und die Lampen schalten lassen sollte der Tv an sein.

    Bilder

  • Eine Verständnisfrage zu dieser Automation.


    Diese schaltet die Beleuchtung am TV doch nur ein wenn der TV zum Auslösezeitpunkt läuft.


    Schalte ich den TV, aus welchen Gründen auch immer, nach dem Auslösezeitpunkt ein oder mache zwischendurch den TV mal aus und wieder an, passiert mit dem Licht nichts?


    Wie könnte man das lösen, dass das Licht eben auch in den oben beschriebenen Szenarien angeht?

    Neue zusätzliche Automation mit Auslösezeitpunkt nach dem ursprünglich angegebenen Zeitpunkt?


  • Ich hab das zwar nicht mit Licht sondern mit meinen Rollladen so gemacht.


    Als Auslöser wenn ein Gerät gesteuert wird (TV) und zwischen zwei Uhrzeiten. Z. B. Zwischen 10 Uhr und 20 Uhr.

    Dann schalte Licht ein.

    Eine zweite Automation genau gleich nur eben Dann schalte Licht aus.

  • Guten Morgen Spy ,


    ich löse das über zwei Automationen:


    1. Automation prüft täglich 30 Min. vor Sonnenuntergang den Status vom TV, wenn dieser ein ist, dann soll die TV-Hintergrundbeleuchtung angehen. Damit fange ich den Fall ab, dass der TV schon vor Sonnenuntergang eingeschaltet wude.


    2. Zusätzlich nutze ich das Einschalten vom TV als Auslöser zum einschalten der TV-Hintergrundbeleuchtung, aber nur in den Zeiten "Nachts" (Sonnenuntergang bis- aufgang). Dass ist für den Fall, wenn der TV nach Sonnenuntergang eingeschaltet wird.


    Besonderheit ist bei mir, dass ich einen Homekit-fähigen TV habe wo ich den Status nutzen/abrufen kann. Ginge aber auch bei mir mit meiner Eve Energy Steckdose als Auslöser genauso, die die Mehrfachsteckdose vom TV schaltet.

    Bilder

  • Guten Morgen Patrick_ ,


    danke, so habe ich mir das fast gedacht.

    Ich habe zu kompliziert gedacht und wollte das in einem Kurzbefehl integriert haben.

    Ich habe zwar kein Homekit TV, kann aber über das Harmony-Plugin den Status abfragen.

    Punkt 1. läuft bei mir, 2. werde ich so umsetzen wie Du beschrieben hast!


  • Spy, das funktioniert auch mit einer Automation und ohne einem Kurzbefehl in der Aktion!


    Bei mir sind mittels der Controller App zwei Auslöser und zwei Bedingungen hinterlegt, somit wird die Aktion bei Sonnenuntergang oder bei Aktivierung der Subwoofer Steckdose mit einbezogenen Bedingungen ausgelöst.


  • Hallo Community!


    Ich finde hier in der Suche, ebenso wie im Netz, keine Antwort auf eine meiner Meinung nach häufig aufkommen sollende Frage. (War das Deutsch?)


    Ich habe einen homekitkompatiblen LG-OLED-TV und einen LED Light Strip von Eve, den ich hinter den TV geklebt habe. Ich bin neu im Smarthome- und Homekit-Bereich, abgesehen von Philips Hue, aber Szenen wie „Wenn TV eingeschaltet wird, LED Strip an“ mit der Randbedingung „nur nachts“ laufen super vom ersten Versuch an. Was ich nicht hinbekomme, und wozu ich merkwürdigerweise auch überhaupt gar nichts finden kann, obwohl der Fall doch auf der Hand liegt, ist: „Bei Sonnenuntergang, LED Strip an“ mit der Randbedinung „wenn TV an“.


    Diese Automation soll den Fall abdecken, daß der Fernseher vor Sonnenuntergang eingeschaltet wird, z.B. wenn die Kinder Playstation spielen, und es während der TV eingeschaltet ist dunkel wird. Dann soll der Leuchtstreifen zunächst nicht an sein, sondern erst bei Sonnenuntergang angehen. Derzeit bleibt er lgischerweise dunkel.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das realisieren kann? Oder kann jemand bestätigen, daß das nicht geht? (Was mich doch wundern würde, denn die Home App zeigt ja an, wenn der TV eingeschaltet ist, warum soll man das nicht als Randbedingung nutzen können?)


    DANKE!


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Herzlich willkommen mit Deinem ersten Beitrag hier im Forum.

    Das ist ja merkwürdig, dass Du da nichts findest über die Suche.

    Meine Suche von "Fernsehlicht EIN bei Sonnenuntergang" ergab als Ergebnis diesen Thread in den Dein Post nun einmalig verschoben wurde. Bitte in Zukunft die Forenregeln beachten und die Suche nutzen.

    Weiterhin guten Austausch!



  • Hallo zusammen!


    Leider muß ich Euch nochmals mit dieser Automation belästigen. Im Sommer war alles klasse bei uns, dank Eurer Hilfe, aber seit der Sonnenuntergang vor der normalen Fernsehzeit liegt, stelle ich fest, daß es immer noch nicht funktioniert, wie es soll, denn die Automation "Fernsehlicht" startet immer zum angegebenen Zeitpunkt, auch wenn der TV ausgeschaltet ist.


    Die entscheidende Stelle sieht aber auch in meiner Home-App ganz anders aus als bei den Screenshots oben. Nachdem ich Szenen und Geräte ("Fernsehen" und TV) ausgewählt habe klicke ich ganz unten auf "In Kurzbefehl konvertieren" (Bild 1). Dann sehe ich Bild 2. Gehe ich dann unten bei "Geräte" auf TV, sehe ich Bild 3. Wozu die Auswahl "AirPlay", "PS5" oder "Live TV" da ist, kann ich nicht sagen. Offenbar kann der Fernseher zurückmelden, was gerade läuft, um andere Szenen zu starten.


    Bei mir soll eigentlich zum angegebenen Zeitpunkt überprüft werden, ob er läuft, und wenn ja, dann soll die Szene "Fernsehlicht" gestartet werden. Stattdessen startete die Szene derzeit immer zum angegebenen Zeitpunkt. Ich sehe leider nicht, wie ich die Abfrage "wenn TV eingeschaltet" einbinden kann.


    Vielleicht kann mir erneut jemand helfen? Danke vorab!


    Viele Grüße,

    Thomas


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:

  • Ich habe so etwas ähnliches. Bei Sonnenuntergang prüft mein Kurzbefehl ob der TV an oder aus ist und schält entsprechend die jeweilig zugeordnete Szene.

  • OK, danke, ich probiere das mal. Bei mir sieht die TV-Bedingung nur anders aus. Ich kann bei „Wenn“ und „TV“ nicht „Ist eingeschaltet“ auswählen, sondern nur „Aktiviert“. Das läßt offen, ob es abfragt, ob er eingeschaltet ist, oder ob man ihn dann aktivieren (also einschalten) muß. Kann aber sein, daß du eine Steckdose „TV“ genannt hast, denn ich habe auch irgendwo bei dir „Status der Stromversorgung“ gelesen. Diese TV-Abfrage ist der Knackpunkt bei mir.


    Ich habe es nun so:







    Mal schauen, ob zum einen die Szene „Fernsehlicht“ nicht sowieso 15 Minuten nach Sonnenuntergang angeht, egal ob der Fernseher läuft oder nicht, oder ob zum anderen die Szene geschaltet wird, falls der TV vor „15 Minuten vor Sonnenuntergang“ an ist. Ich kann beim TV nur folgendes wählen:





    Ich hoffe, daß „Aktiviert“ die Abfrage ist, ob er läuft. Denkt ihr, das geht so? Danke!


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Ich bau meine komplexeren Automationen immer mit Dummy Switches. Das hat den Vorteil, wenn ich ein Gerät, in dem Fall TV, austausche, bleiben meine Automationen bestehen und ich muss nur den Dummy Sitch mit dem neuen Gerät schalten.

    Und den Dummy Switch kann ich eben mit aktiv oder inaktiv angeben.

    Für On/Off Automationen funktioniert das wunderbar

  • Ich bau meine komplexeren Automationen immer mit Dummy Switches. Das hat den Vorteil, wenn ich ein Gerät, in dem Fall TV, austausche, bleiben meine Automationen bestehen und ich muss nur den Dummy Sitch mit dem neuen Gerät schalten.

    Und den Dummy Switch kann ich eben mit aktiv oder inaktiv angeben.

    Für On/Off Automationen funktioniert das wunderbar

    Ziemlich simpler Trick, finde ich aber gut… warum bin ich nicht selbst darauf gekommen. 😅

    ... passt schon.

  • Hat leider nicht funktioniert. Die Szene „Fernsehlicht“ wird 15 Minuten nach Sonnenuntergang gestartet, obwohl der TV nicht eingeschaltet (wohl aber auf Standby) ist. Die Abfrage, ob er an ist, funktioniert also wie bisher nicht. Hat noch jemand einen Tipp? Es ist alles eingestellt wie auf den iPad-Screenshots in meinem letzten Beitrag oben zu sehen. Ich verstehe nicht, warum diese Prüfung nicht funktioniert.


    Oder kann es sein, daß man das so kompliziert ausdrücken muß:


    Danke vorab!

    Thomas