Ich muss gestehen, habe ich nie getestet, kann aber nur so sein. Wenn das Thermostat oben rechts oder links am Heizkörper ist und dort die Temperatur gemessen wird, dann kann ja nur was falsches angezeigt werden. Die Einstellungen über den Offset können auch nur funktionieren, wenn eine Heizung hydraulisch abgeglichen ist und die Heizkurven entsprechend eingestellt sind.
Als Beispiel, 20 Grad Wunsch, Offset 24 Grad, Außentemp 10 Grad, Vorlauf Heizung 40 Grad. -> es wird in der direkten Umgebung eine gewisse Zeit dauern bis das Thermostat "zu warm" wird und schließt.
weiteres Beispiel: 20 Grad Wunsch, Offset ebenfalls 24 Grad, Außentemp -10 Grad, Vorlauf nun 70 Grad. -> es wird in der direkten Umgebung sehr schnell die Temperatur erreicht und das Thermostat macht zu.
Wenn der Hydraulische abgleich nahezu perfekt ist, würde das funktionieren, aber da muss normalerweise so oder so fast nichts mehr geregelt werden. Da in 90% der Fälle aber gar nicht abgeglichen oder schlecht abgeglichen ist wird das o.g. Beispiel immer ein Problem sein, sofern direkt am Heizkörper gemessen wird.
Meiner Meinung nach ( die mag ich exklusiv haben) kann das nicht funktionieren, egal was mir Netatmo, Tado oder Eve erzählen, da bräuchte man einen dynamischen Offset-Wert, den man ähnlich der Heizkurve für die At von 10/0/-10 einstellt. D.h. aber auch, was bei 10 Grad AT gut funktioniert, kann bei -10 Grad AT in einem kalten Wohnzimmer enden.
Andersherum muss man ehrlicherweise auch sagen, wenn man den Raumfühler viel zu weit weg oder an einer Außenwand platziert, kann das genau in die andere Richtung laufen und es ist immer viel zu heiß.
Bei FBH mag das alles etwas einfacher sein, da niedrigere VL-Temperaturen und das ganze System ist viel träger.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe man versteht, was ich sagen will