Beiträge von HomeHub

Aber wenn ich zb mir ein Eve Degree oder ähnliches in die Mitte des raumes knalle kann ich doch den heizthermostaten sagen das die nach der temp des Eve Degree regeln sollen oder nicht ?

Über umständliche Regeln mag das vllt. gehen.

RE: Eve Thermo | Heizkörperthermostat

Verrückt, einfach nur verrückt! Warum sollte man das machen? Das ist doch nicht smart!

Ich werde die Dinger wohl oder übel Retour schicken. Für mich macht es absolut keinen Sinn hier auf der Basis falscher Temperaturen zu heizen. Ich verstehe auch nicht, warum Elgato die Anzeige nicht bereinigt (- oder + Offset) anzeigt. Außerdem ist es mir insgesamt schleierhaft, weshalb die gemessene Temperatur am Fühler (liegt wohl im Batteriefach) so massiv abweicht bzw. warum man das nicht Systemtechnisch herausrechnet...

Schade!

Danke für deinen Post, ich habe dich verstanden.

Allerdings frage ich mich gerade, wieso man die smarten Thermostate dann verwendet? Was machen die vielen zufriedenen Tado/Eve/whatever nutzer anders? :D

Eig. steht da aber alles drin, was du wissen musst. Hier nochmal von der Eve-Webseite: https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-alle-funktionen

"Temperaturabweichung: Eve Thermo ist sehr nah am Heizkörper installiert, oft auch unter Fensterbänken. Dort gemessene Werte können von der Temperatur in der Raummitte abweichen. Deshalb kannst du eine Temperaturabweichung (Offset) einstellen, die Eve Thermo bei der Regelung berücksichtigt. Ist also die Raumtemperatur niedriger als die in der App angezeigte Umgebungstemperatur, setze die Abweichung auf einen negativen Wert. Sind es bei dir im Wohnzimmer beispielsweise 20 Grad, obwohl das Thermostat 21,5 Grad meldet, setzt du die Abweichung auf -1,5. Je nach Räumlichkeit musst du dich an die optimale Abweichung über eine gewisse Zeit annähern."

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, setzte im Bad die Offset Temperatur mal auf -8,5 Grad, wenn es 22 Grad sind aber das Thermostat 30,5 Grad anzeigt.

Genau das habe ich ja alles schon ausprobiert. Maximales Offset ist bei -5 Grad abgeriegelt...

Bitte mal hier einlesen, ob das vllt. dein Problem löst:

Eve Thermo 2019, unterschiedliche Temperaturanzeigen

Habe ich, leider finde ich dort nicht die Antworten auf meine Fragen. :(

Ich muss zugeben, dass ich genau daran gescheitert bin. Ich hab Netatmo, Tado, Eve dann irgendwann nicht mehr berücksichtigt, weil ich das irgendwie wenig durchdacht fand. Scheinbar war der optische Aspekt dort wichtiger und das man das Thermostat möglichst teuer verkaufen kann. Da ich ein ganzes Haus ausstatten musste, war mir das dann letztendlich viel zu teuer. So bin ich bei Bosch gelandet (homematic IP stand auch zur Debatte).

Nachdem Bosch homekit kompatibel ist (zumindest teilweise) kann ich Fenstersensoren usw noch zweckentfremden.

Interessant, aber bei Bosch ist die Messung direkt am Thermostat doch auch nicht besser, oder?

Mich stört ja eigentlich "nur", dass die Gerät nicht smart genug sind, selbst zu verstehen, dass wenn man sich neben bzw. an der Heizung befindet, es entsprechend auch um ein vielfaches wärmer ist als in der Mitte des Raumes.

Beispiel Wohnzimmer: Die Couch befindet sich gegenüber der Heizung in einer Entfernung von ca. 8 Metern. Wenn ich auf Heizen stelle (z.B. 23 Grad) dann dreht Eve das Thermostat auf, es wird in der Heizung umgehend total heißt, das Gerät erkennt 28 Grad und denkt sich - super ich kann aufhören. Auf der Couch fröstelt es dann, weil die Zieltemperatur (23 Grad) lange nicht erreicht wurde bzw. an dieser Stelle angekommen ist...

Smarte Thermostate machen m.M. nach nur Sinn in Verbindung mit einem Raumfühler. Ich weiß nicht ob es sowas für die Eve Thermo gibt.

Ich benutze daher das Bosch smart home. Alle Heizkörper in einem Raum werden zentral über den Fühler gesteuert. Dieser misst auch die Raumtemperatur. Am Heizkörper, da gebe ich Dir recht, macht es keinen Sinn die Temperatur zu messen.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe beispielsweise im Büro noch ein Netatmo Temperaturfühler stehen. Offenbar kann man Eve jedoch nicht sagen (außer mit Regeln und das finde ich in einem Smart Home ehrlich gesagt ebenfalls sehr schräg), dass es sich an der Temperatur des externen Fühlers orientiert.

Gruß

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen mehrere Eve Thermo im Einsatz. Leider scheinen diese - aber auch viele andere - Thermostate aus meiner Sicht völlig sinnfrei zu sein. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas und deshalb frage ich hier einfach mal ganz blöd ins Forum hinein.

1) Beispiel Badezimmer: Das Thermostat zeigt 30,5 Grad. Im Raum selbst sind 22 Grad. Der Temperaturfühler ist ja direkt am Thermostat. Wo ist nun also der Sinn? Die Temperatur sagt überhaupt nichts aus. Ganz im Gegenteil, eine Steuerung der Thermostate ist ja jetzt komplett sinnbefreit. Was soll ich Siri sagen, wenn ich 24 Grad haben möchte? " Heize Bad auf 33 Grad?

2) Ich habe zunächst alle Heizkörper abgeschaltet und dann quasi das Offset anhand der "Ruhe"-Temperatur eingestellt. Soweit auch ok, je nach Thermostat um 1,5 Grad. Die korrigierte Temperatur wird jedoch nirgends, weder in Home noch in Eve, angezeigt. Ich muss also im Kopf mitrechnen, wenn ich mir die Werte anschaue. Bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ich Siri die (im Kopf berechneten) korrigierten Werte zurufen muss(?).

Wir haben hier im Haus alte Heizkörper, die sehr sehr heiß werden. Hat es damit etwas zutun? Habe ich sonst etwas übersehen oder falsch gemacht?

Ich sehe sonst für mich absolut keinen Mehrweit. Dann müssen die Dinger leider zurück, auch wenn ich gerne von einem "Smarten" Zuhause samt Heizung profitiert hätte...

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße vom Niederrhein