Beiträge von EastSoft

    Ich habe einen Türsummer aus den 80ern, mit dem man über eine Haustelefonanlage die Haustür öffnen kann. Dieser öffnet nur leider nach der Betätigung die Haustür dauerhaft bis diese einmal die Falle aufdrückt.

    Diesen habe ich sehr leicht automatisieren können. Da mein Türschloss nicht geöffnet werden kann, wenn ein Schlüssel steckt und ich einen Zentralschlüssel für alle Schlösser habe, kommt eine Aufsatzlösung für mich nicht in Frage. Insgesammt hat es den Vorteil: Wenn länger niemand zuhause ist, wird abgeschlossen und dann kann auch keiner rein elektrisch reinkommen.

    Da meine Frau aber ständig mit Sprachsteuerung in Siri arbeitet und sich häufig verbabbelt, hat sie schon häufig die Haustür geöffnet, während sie unterwegs ist.

    Auf die hier beschriebene Methode habe ich ihr zur Sicherheit den Fernzugriff genommen.


    Schade ist nur, dass man in Apple Home keine vernünftige Berechtigungssteuerung hat. In anderen Systemen kann man die User Geräteweise einschränken auf Konfigurieren, Automatisieren, Bedienen, nur Sehen oder den Zugriff gänzlich verweigern. Eine ähnliche Verwaltung wäre wünschenswert bei einem Unternehmen, das sonst so viel Wert auf Sicherheit legt.

    Hallo,

    wenn ich es richtig verstehe, empfangt Ihr keine Werte der Fernbedienungen, aber die selbst gesendeten.

    Nachdem mir ein paar Pins aus der Schaltung gefallen sind und ich sie vermeintlich wieder eingesteckt hatte, hatte ich das gleiche Problem. Als ich dann den Data-Pin des Receivers entfernt hatte, hatte ich noch immer das gleiche verhalten. D.h. pilight-receive zeigt die selbst gesendeten Codes auch unabhängig von einem funktionierenden Empfänger an.

    Bei mir war das Problem, daß ich den Empfänger aus versehen nur noch mit 3,3V versorgt hatte und am Empfängerausgang dann dennoch einen Spannungsteiler betrieben hatte.

    Hatte ich den Empfänger wieder mit 5V versorgt, lief wieder alles einwandfrei. Und die Sendesignale der Nachbarn sprudeln wie auch meine eigenen Fernbedienungsbefehle nur so rein.

    Also: Der Empfänger braucht 5V, der Datenausgang muß dann per Spannungsteiler auf 3,3V runtergebrochen werden (mit 2 gleichen Widerständen auf 2,5V geht notfalls auch). Vielleicht ist aber auch Euer Empfänger defekt? Wie gesagt, daß die selbst gesendeten Befehle empfangen werden, ist leider kein Garant für die Funktion.


    Vielleicht hilft es Euch.