Beiträge von Torben80

    Jap, da kann man das.


    Aber, ich wollte ungern so viele Systeme verwenden. Nutze nun schon Philips HUE, NODE RED, HomeBridge und den Aqara Hub. Wollte es eigentlich übersichtlich haben und nicht noch überlegen wo ich welche Automation mal eingestellt hatte ;)


    Danke trotzdem, dass du weitere Ideen einfließen lässt ;)


    Gruß Torben

    Huhu, danke für die Antwort.


    Das "Koppeln" via Automation läuft, FAST!


    Ich habe eine Automation erstellt,


    WENN GERÄT geschaltet wird (die richtige Alarmanlage wird scharfgeschaltet) ALARMANLAGE = Aktiviert,

    DANN schalte LAMPE an (kann auch die Aqara-Anlage scharf schalten).


    WENN GERÄT ALARMANLAGE = Deakviert

    DANN schalte LAMPE asu.


    Das geht soweit, aber:


    beim HomeKit kann ich ja wählen, zum schärfen der Anlage:


    AUS

    NACHT

    ABWESEND


    Wenn ich nun NACHT oder AUS wähle, geht die Automation.

    Schalte ich aber "Extern scharf", also ich verlasse das Haus, würde ich ja die Anlage auf ABWESEND schalten.


    Und hier ist nun das Problem. In der Automation kann ich nur auswählen, Alarmanlage AKTIVIERT oder DEAKTIVIERT. Und scheinbar zählt ABWESEND nicht als AKTIVIERT?!


    Komisch komisch komisch ;)



    Ideen?


    Gruß Torben

    Hallo Freunde,

    ich melde mich heute mal mit einem meiner URALT-Probleme.


    Ich habe einen Samsung - TV (ja, schon 10 Jahre alt) aber der läuft und ist FAST gut.


    Ich habe schon seit Jahren das gleiche Problem, das ich nun gerne schildern möchte.


    Setup:


    Samsung TV

    HDMI 1 ---> Apple TV

    HDMI 2 ---> Sonos Beam, inkl ALEXA ( HDMI2 ist auch der ARC)

    HDMI 3 ---> Nintendo Switch


    an HDMI 1 war bis vor kurzem noch der FireTV Stick drin (gleiches Problem)


    Jetzt zum Problem:

    Der Fernseher war länger (keine Ahnung, sagen wir ne Stunde) aus / oder über Nacht,

    ich komme in das Wohnzimmer und sagte damals "ALEXA, schalt den Fernseher an" .... *trommelwirbel* ----> NICHTS, TV blieb aus.

    ich komme in das Wohnzimmer und sage heute "ALEXA, schalt den Fernseher an" ODER "Hey Siri, schalt den Fernsehe an" .... *trommelwirbel* ----> NICHTS, TV bleibt aus!


    Wenn ich das Ding aber zuvor manuel (meine Frau macht das dann fluchender Weise, da sie immer erster im Wohnzimmer ist) an mache,

    dann kann ich alles sagen (also nicht zu meiner Frau, die macht das nicht) "Alexa / Siri, schalt den Fernseher an / aus", das geht. Selbst wenn er dann aus ist, kann ich in einem Zeitfenster X danach wieder per Sprache einschalten.


    Hat jemand das Problem schon mal gehört / gelöst?


    Gruß Torben

    Vossy

    Ja, das habe ich mir auch angesehen. Hatte ich aber wieder verworfen, da ich ja eine Erinnerung um 22:00 haben wollte.


    Hintergrund, ich bringe die Kinder ins Bett, lasse das Fenster noch zu lüften auf und will es spätestens um 22:00 Uhr zu machen, da ab 23:30 die Heizung ja in die Nachtabsenkung geht und ich so die Möglichkeit habe, noch etwas zu heizen (WENN es mal ZU kalt ist).


    Ja, ich könnte den Timer auf ca 2 Stunden setzen ;) aber das ist ja nicht das was man(n) wollte.


    Kann ja eigentlich nicht so schwer sein... oder man macht daraus nen Automation die um 21:50 startet?


    Gruß Torben



    IST GELÖST

    Hallo Freunde, frohes Neues!


    Ich habe ein Aqara Hub gekauft (EU) und diesen in HomeKit eingebunden um die Sensoren zu nutzen.


    Das funktioniert soweit gut, aber:


    Ich habe schon ein Alarmsystem (über Node Red realisiert und mit meiner richtigen Alarmanlage gekoppelt).


    Das funktioniert wunderbar mit Homekit.


    Jetzt kommt das Aqara Hub dazu mit seiner eigenen Alarmfunktion, und diese wird mit in HomeKit dargestellt.


    Wenn ich in Homekit nun meine RICHTIGE Anlage scharf schalte (geht auch scharf) bleibt in Homekit trotzdem der Status in der Übersicht auf AUS, da ja die Aqara-Anlage nicht scharf ist.


    Ich würde diese gerne rausschmeißen.


    Oder ich muss diese mit meiner Koppeln, dass wenn ich meine scharf schalte, die Aqara mit scharf geschaltet wird.


    Jemand eine Idee?


    p.s. Aqara ganz raus nehmen geht nicht, da ich auf die Kontakte nicht verzichten möchte.


    Dicken Gruß,

    Torben

    Hallo Freunde! Frohes Neues erst einmal an dieser Stelle.


    Wie die Überschrift schon erahnen lässt scheitere ich gerade an einer einfachen Erinnerung.


    Ich habe ein Aqara Hub (EU) und an diesem ein Fensterkontakt angebunden.


    Der / Die / Das Hub wird ordentlich in Homekit dargestellt, der Fensterkontakt auch.


    Nun möchte ich eine Erinnerung einstellen, dass um 22:00 geprüft wird, ob das Fenster auf ist und wenn JA dann eine Erinnerung ausgelöst wird (push-Mitteilung).


    Wenn ich die Erinnerung in der Aqara-App einstelle, vie IF THEN läuft es einwandfrei.


    Ich möchte das aber gerne über HomeKit machen.


    Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts funktionierendes gefunden.


    Gruß Torben