Beiträge von firebowl

    Ich hab in der Config nen Switch mit dem ich die Bots als Schalter anstatt als Steckdose anzeigen lassen kann. Hat nur leider keine Auswirkung bei mir. Außerdem bekomme ich meine Bots doppelt angezeigt.


    Korrektur, jetzt gehts.

    Hatte die Bots doppelt, einmal als Steckdose und einmal als Schalter. Hab sie alle aus dem Homebridge Cache gelöscht und neu gestartet. Nun sind sie nur noch als Schalter vorhanden.

    Also mein ZHWG11LM kann anwesend, abwesend, Nacht und aus. Aber nicht in der Home App oder ich finde es nicht. In der Eve App kann ich zwischen den vier Stati wechseln.

    Das hatte ich als erste quick and dirty Lösung. Hat auch funktioniert. Taugt aber für unser Zuhause nicht. ;)

    Es kommt regelmäßig vor, dass einer in den Keller geht und der ist nicht soo weit weg, dass ein nach Hause kommen getriggert wird wenn er zurück kommt und die Tür öffnet. 😂

    Klar, wir könnten das Licht im Flur einschalten bevor wir in den Keller gehen aber ich hätte es halt gerne komfortabel.

    Weil deine Variante für mich glaub nicht funktioniert oder ich dich nicht richtig verstanden habe. ;)

    Ich hab mir eine Automation erstellt, die als Trigger mein Nuki Türschloss hat. Ich kann beim Trigger aber keine Änderung des Status abgreifen sondern nur den Status an sich. Also "gesperrt" und "entsperrt" und das bringt mir nichts. Das würde nur funktionieren wenn die Tür abgesperrt ist und somit den Status "gesperrt" hat und jemand nach Hause kommt, dann würde der Status wechseln auf "entsperrt".

    Wenn aber jemand zu Hause ist und der nächste kommt heim dann hat das Schloss schon den Status "entsperrt" und nichts passiert beim öffnen der Tür weil es den Status "Fall wurde gezogen" nicht zum abfragen gibt.

    Hoffe das ist jetzt verständlich gewesen. ;)

    Keine Ahnung ob das geht, ich hab es bis jetzt nicht hinbekommen...


    Mein Ziel:


    1. Musik läuft (nicht immer)
    2. ein Sensor löst aus
    3. Homepod (und Sonos) spielt eine bestimmte mp3 aus der iTunes Mediathek ab
    4. Falls bei 1. auf dem Homepod Musik lief soll diese fortgesetzt werden

    Die Punkte 2. und 3. sind ja quasi pille palle aber danach kommt mein Problem.

    Sobald der Sensor auslöst wird die Musik angehalten und die mp3 abgespielt.

    Wie bekomm ich den Homepod jetzt dazu wieder die Musik von vor der Sensorauslösung zu spielen?

    Leider funktioniert das mit dem Wetter fragen und Variable setzen irgendwie etwas unzuverlässig und die Automation hat 17 Schritte für die Kleinigkeit. ;)

    Ich teste gerade etwas anderes und wenn das klappt dann ist es eigentlich relativ elegant.

    Ich habe mir einen Dummy Switch per Homebridge Plugin erstellt und eine Regel schaltet den bei Sonnenaufgang ein und bei Sonnenuntergang aus.

    Die Automation zum Tür öffnen schaut direkt nach dem öffnen nach ob der Dummy Switch an ist, falls ja dann passiert nichts weiter (an heißt bei mir Sonne scheint), falls nicht schaltet er für 60 Sekunden das Licht an.


    In der Theorie und beim manuellen Test funktioniert es.

    Mal schauen ob er tatsächliche Sonnenuntergang den Dummy Switch deaktiviert.

    Bin etwas verwirrt. Wie soll ich das denn bauen?

    Fang gerade erst mit Kurzbefehlen an und weiß nicht wie ich deinen Kurzbefehl so umsetzen soll.

    Bei wenn Aktuelles Datum gibt's kein "ist vor" nur ein "ist vor dem" und dann muss ich ein Datum auswählen.

    Wie kann ich ne Variable definieren? Das hab ich noch gar nicht gefunden.


    Ok, Variable hab ich glaub gefunden. Aber das mit dem Datum find ich nicht.


    Irgendwie bekomm ich das nicht hin.

    Ich hab jetzt:

    Aktuelles Wetter Abfragen

    Wenn Aktuelles Datum ist vor dem Sonnenaufgang

    Variable "Nachts" auf "Eingabe" festlegen

    und genau da hänge ich nun, ich kann der Variable nichts zuweisen, Wenn ich "Eingabe" auswähle kann ich nur "Zwischenablage", "Aktuelles Datum", "Kurzbefehleingabe" und "Magische Variable" auswählen. Bei "Magische Variable" kann ich nur "Wetterbedingungen" auswählen.

    Hi,

    ich versuche mit einem Kurzbefehl (ausgelöst durch einen NFC Tag) mein Nuki zu öffnen, die Alarmanlage zu deaktivieren und für 120 Sekunden ein Licht einzuschalten. Das Licht aber nur wenn es draußen dunkel ist.

    Ich habe versucht das Ganze über wenn dann mit einer Wetterabfrage auf Sonnenaufgang und Sonnenuntergang umzusetzen.

    Nuki wird immer geöffnet und die Alarmanlage deaktiviert. Aber das Licht bleibt immer aus. Irgendwie steht ich auf dem Schlauch. Habt ihr nen Tipp für mich?


    Der Aqara Hub hat eine Alarmanlagenfunktion. Über die Aqara Sensoren kannst Du die eingebaute Sirene auslösen.

    Und zwar ausschließlich über diese, nicht über andere HomeKit Sensoren.
    Das funktioniert nur im Aqara System.
    Über HomeKit kannst Du die Alarmanlage „scharf“ oder „unscharf“ stellen. Entweder manuell oder durch Automationen getriggert. Z.B. Abwesenheit...

    SmartHome Hank

    Gibt's da mittlerweile ne Lösung für? Ich versuche aktuell recht erfolglos einen Eve Window Guard als Auslöser für den Aqara Alarm zu nutzen.

    Hi,

    blöde Frage aber sollte der "Nuki Contact Sensor" nicht mehr als den Status "Geschlossen" anzeigen können? ;)

    Bei mir bleibt er dauerhaft geschlossen, weiß aber nimmer ob das nach dem Umstieg auf nukiio überhaupt schon mal anders war.

    In der Config hab ich den Kontaktsensor aktiviert und im Log taucht er auch auf aber halt immer mit geschlossen.


    Code
    [5.1.2021, 17:45:25] [NukiBridge] Lock state is isLocked = 'false' (Nuki state '3' ) with battery critical = 'false', battery charging = 'false', battery charge state = '90', contactClosed = 'true' and mode = '2'

    Wenn ich die parallel in der Nuki App am iPhone schaue dann tauchen die Öffnungen und Schließungen im Logfile auf.

    Jemand ne Idee was ich falsch mache?


    Kleine Ergänzung, was ich eigentlich bezwecken möchte:

    Wenn Jemand die Tür öffnet (vorzugsweise von außen mit dem Keypad oder der Nuki App) soll im Flur ein Homekit Gerät Licht für eine bestimmte Zeit einschalten.

    Notlösung wäre jetzt der Türsensor, der würde aber auch beim verlassen auslösen aber besser als nix.

    Möchte das eigentlich nicht über IFTTT basteln, sollte zwar gehen aber lieber wär mir alles über die Home App.

    DJay ich warte erst seit heute also alles gut, meine Bots kamen ja erst heut früh an. ;)

    Bis mir das Plugin die Bots in der Home App anbietet öffne ich meine Rollos halt über die App. Wenn sie mal in der Home App auftauchen dann bau ich es in meine Guten Morgen Szene ein.


    So, der Token ist da. Dann schauen wir später mal was wir damit so sehen können. Ging ja doch sehr schnell.

    Servus,


    lassen sich Bots jetzt eigentlich schon ansprechen?

    Würde gerne einen Bot etwas mit einer Homekit Szene machen lassen aber den Kurzbefehl bekomm ich ja nicht in eine Szene eingebunden.

    Das ble Plugin fällt aus, mein Raspi steht im Keller in nem Switch Schrank, da funkt sich nix nach oben. ;)

    Auf meinen Api Token warte ich noch.

    Irgendwie bekomm ich das nicht zum laufen.

    Ich bin zwar ein Stück weiter aber es funktioniert einfach nicht.


    Ich habe jetzt mal über den ID Button in der Eve App die ID des Gerätes abgefragt und die taucht wirklich im Log auf der Homebridge auf, also spricht meine Homebridge erfolgreich mit der Kaffeevollautomaten aber das war es schon. In der Eve App wir die Maschine immer als Inaktiv angezeigt und ich kann nichts anklicken was das ändern würde.

    Meine Config sieht jetzt so aus:


    Code
    "clientid": "XXX",
                "simulator": false,
                "language": {
                    "api": "de-DE"
                },
                "SIEMENS-TP507DX4-68A40E358788": {
                    "programs": []
                },
                "platform": "HomeConnect"

    Wie geschrieben, ich brauch eigentlich nur die Funktionalität den Vollautomaten einzuschalten, der Rest ist für mich uninteressant.

    Hat jemand noch ne Idee?

    Sonst würde ich halt doch mal ein Issue im git aufmachen.

    Jeder kann die Plugins verwenden, die er möchte. Aber ob man jetzt Nuki in der nativen App verwendet oder sonst wie, gewisse Einstellungen sind in der nativen App nicht zu übertreffen. Dazu gehört der Nachtmodus:

    Mit dem Nachtmodus versperrt Nuki deine Tür nachts automatisch. Du kannst ein individuelles Zeitfenster definieren und nach deinen persönlichen Bedürfnissen festlegen. Im gewählten Zeitraum wird der Energiesparmodus am Smart Lock aktiviert und die Tür wird zweimal zugesperrt (720°). Zudem lassen sich die beiden Funktionen Auto Unlock und Auto Lock gezielter steuern.


    Besser gehts meiner Meinung nach nicht... Nur so als Hinweis... ;)

    Wie Du schreibst, jedem das seine. Für mich taugt eine fest definierte Uhrzeit aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht.

    Außerdem läuft die native App ja trotzdem weiter.