Beiträge von firebowl

ich benutze das Teil seit gut einem Jahr, allerdings nur mit der Nuki eigenen App. In HomeKit habe ich das Schloss nicht integriert, weil die Gefahr zu groß ist die Tür aus Versehen zu öffnen. HomeKit kennt nur 2 Zustände und wenn man die Tür per HK App aufsperrt, geht sie auch gleich auf weil die Falle gezogen wird.

Ich benutze aber die App nicht direkt, sondern Nuki öffnet die Tür wenn ich mich auf ca. 3m nähere (Bluetooth Verbindung) und vorher den Geofence Bereich verlassen hatte. Abschließen geht per Lock'n go, d.h. zweimal kurz hintereinander die Taste auf dem Nuki drücken, dann schliesst es automatisch nach einer Verzögerung ab.

Alles in Allem sehr praktisch und bisher auch zuverlässig.

Aber darf ich das überhaupt nutzen, ich bin Rentner (72) :(

Hab ich bis letztes Wochenende auch so gemacht. Bis ich auf das Homebridge Plugin Nukiio gestoßen bin.

Damit lässt sich mein Nuki endlich sinnvoll in der Home App nutzen. Mit dem Plugin kann HomeKit z.B. aufsperren ohne die Falle zu ziehen.

Ich habe das jetzt in die „Gute Nacht“ und „Guten Morgen“ Automationen eingebaut. Wenn wir ins Bett gehen dann sperrt unter anderem Nuki die Eingangstür zu und beim aufstehen wieder auf aber ohne die Falle zu ziehen.

Hab jetzt noch mal schnell der Plugin installiert und es funktioniert leider nicht.

Was mich total irritiert ist die Meldung in der Pluginkonfiguration:

Wär mir an sich auch egal, ich will die Maschine nur einschalten können. ;)

Die json sieht sehr übersichtlich aus:

Code
     {
                "clientid": "1B3FBF5FE23E5EB6297841A0EC3EEAA8CF89B24461D33A784645D4706F5A4F60",
                "simulator": false,
                "language": {
                    "api": "de-DE"
                },
                "platform": "HomeConnect"
            }

Im Log steht nicht viel:

Tjo denke das ist das Problem:

Allerdings ist das ja gerade das was ich ändern will. ;)

Die Maschine ist im Standby und kann mit der original App auch gestartet werden.

Hab gerade mal die Issues im git überflogen und scheinbar gab es das Problem schon mal, sthet aber unter gelöst.

Mein Problem sieht irgendwie so aus wie dein Problem vom Januar.

Blöderweise hab ich die aktuellste Version den Plugins installiert. ;)

Doch ich hab freilich eine Homebridge im Einsatz. :)

Damit hat es ja eben auch nicht funktioniert und deshalb hab ich das Plugin wieder gelöscht und es sein lassen.

Da ich jetzt Urlaub habe, dacht ich mir ich probier das ganze mal mit IFTTT. Leider ebenfalls ohne Erfolg. ;)

Welches Homebridge Plugin verwendest Du erfolgreich?

Vielleicht hab ich ja ein nicht funktionierendes Plugin erwischt, wobei ich glaub nur eines gesehen habe.

Ahh, hast verlinkt.

Damit ging es bei mir nicht. :(

Kohle_81

Na das freut mich zu hören, dass es bei dir bzw. generell funktioniert, da bleibt die Hoffnung, dass ich es noch zum Laufen bekomme. ;)

Jo über die App funktioniert es sowohl bei mir als auch bei meiner besseren Hälfte.

Wenn ich in IFTTT Homeconnect verbinde dann sehe ich in der Homeconnect App auch, das IFTTT verbunden wurde aber es funktioniert nicht.

Im IFTTT Log sieht man folgenden Fehler:

Im IFTTT sieht das bei mir so aus:

Der Name Kaffeevollautomat wird im IFTTT von selber erkannt und so heißt die Maschine auch in der App.

Also theoretisch gibt’s ein Homebridge Plugin. Allerdings funktioniert das bei mir genauso wenig wie die Steuerung über IFTTT.

Bei IFTTT kann ich Home Connect Verbinden und mir auch ein Applet erstellen. Im IFTTT wird auch der richtige Name meiner Maschine angezeigt.

Wenn ich dann aber die Maschine über einen Webhook ansprechen will dann passiert nichts. Im Log steht dann das die ausgewählte Appliance nicht verbunden wäre.

Glaub das ganze funktioniert eher generell schlecht oder überhaupt nicht.

Nachher ist man immer schlauer. ;) Naja 15€ sind jetzt nicht die Welt.

Jemand nen Tip für ne brauchbare E27 Birne, die max. 12x6x6 cm groß ist? Mehr Platz hab ich leider nicht.

Bevor ich die LEDVANCE gekauft hab, wollte ich eigentlich die L3A19MW08E27 von LIFX ausprobieren. Hab mich aber eigentlich wegen BT für die LEDVANCE entschieden. :D

Servus,

hätte ich mal vorher hier nachgeschaut. ;)

Bin gerade dabei mein Home etwas smarter zu machen und wollte mir ins Gäste WC einen eve motion und eine LEDVANCE Classic E27 BT hängen. Eigentlich mit einer ganz einfachen Regel: wenn Bewegung dann für x-Minuten Licht an.

Leider funktioniert das mit der dämlichen Birne nicht. Bewegung wird erkannt aber nix passiert.

Füge ich zur gleichen Automation einen Hue Light Stripe aus einem ganz anderen Raum hinzu dann wird dieser sofort bei Bewegung eingeschaltet aber die LEDVANCE bleibt dunkel.

Auch beim manuellen schalten funktioniert die LEDVANCE eher schlecht als recht, mal reagiert sie und mal nicht.

Mein Hub ist ein Homepod Mini, der keine 5m entfernt ist und der eve motion funktioniert einwandfrei und steht ja fast neben der Lampe.

Stelle ich mich zu doof an oder sind die Dinger einfach zu nichts zu gebrauchen?