Beiträge von firebowl

ich benutze das Teil seit gut einem Jahr, allerdings nur mit der Nuki eigenen App. In HomeKit habe ich das Schloss nicht integriert, weil die Gefahr zu groß ist die Tür aus Versehen zu öffnen. HomeKit kennt nur 2 Zustände und wenn man die Tür per HK App aufsperrt, geht sie auch gleich auf weil die Falle gezogen wird.

Ich benutze aber die App nicht direkt, sondern Nuki öffnet die Tür wenn ich mich auf ca. 3m nähere (Bluetooth Verbindung) und vorher den Geofence Bereich verlassen hatte. Abschließen geht per Lock'n go, d.h. zweimal kurz hintereinander die Taste auf dem Nuki drücken, dann schliesst es automatisch nach einer Verzögerung ab.

Alles in Allem sehr praktisch und bisher auch zuverlässig.

Aber darf ich das überhaupt nutzen, ich bin Rentner (72) :(

Hab ich bis letztes Wochenende auch so gemacht. Bis ich auf das Homebridge Plugin Nukiio gestoßen bin.

Damit lässt sich mein Nuki endlich sinnvoll in der Home App nutzen. Mit dem Plugin kann HomeKit z.B. aufsperren ohne die Falle zu ziehen.

Ich habe das jetzt in die „Gute Nacht“ und „Guten Morgen“ Automationen eingebaut. Wenn wir ins Bett gehen dann sperrt unter anderem Nuki die Eingangstür zu und beim aufstehen wieder auf aber ohne die Falle zu ziehen.

Hab jetzt noch mal schnell der Plugin installiert und es funktioniert leider nicht.

Was mich total irritiert ist die Meldung in der Pluginkonfiguration:

Wär mir an sich auch egal, ich will die Maschine nur einschalten können. ;)

Die json sieht sehr übersichtlich aus:

Code
     {
                "clientid": "1B3FBF5FE23E5EB6297841A0EC3EEAA8CF89B24461D33A784645D4706F5A4F60",
                "simulator": false,
                "language": {
                    "api": "de-DE"
                },
                "platform": "HomeConnect"
            }

Im Log steht nicht viel:

Tjo denke das ist das Problem:

Allerdings ist das ja gerade das was ich ändern will. ;)