Beiträge von RealWinny

    Die Hombase macht so wie ich das verstanden habe ein eigenens Wlan auf. Wie weit reicht dieses. Ich müsste eine Distanz von ca. 20 Metern (also Distanz Kamera/Homebase) überbrücken. Es ist eine Wand dazwischen. Würde dies von der Reichweite ?

    Das mit der Reichweite ist wirklich so eine Sache. Bei mir ist indoor nach unter 10 Metern, allerdings zwei Wänden schon Schluss. Im Freien bzw. bei nur einer Wand könntest du vielleicht Glück haben. Man muss es wohl einfach ausprobieren.

    Hallo zusammen,


    gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Modus Zuhause / Abwesend usw. durch HomeKit / Homebridge zu ändern?

    Ich mache das über ein Homematik-System. Ist zwar ein Umweg und jetzt nicht gerade eine Lösung, wenn jemand keine Homematik hat. Das würde aber gehen.

    Homekit stellt bei mir über das HAP-Plugin auf der CCU3 den An-/Abwesenheitsstatus um und die CCU3 schaltet dann die Eufy Homebase in den jeweiligen Modus.


    Im Endeffekt läuft bei mir alles auf Homematik. Homekit ist für mich nur die Visualisierung bzw. eine einfache Möglichkeit über iPhone & Co. Sprachbefehle zu nutzen. Zu Beginn ist das aufwendig, funktioniert inzwischen aber seit Monaten stabil. Über Homematik ist dann fast jede Tür offen und die Geräte lassen sich dann wiederum in Homekit darstellen.

    Genau, dann kannst Du die Lampen nicht mehr steuern.


    Aber: Du musst ja nicht die Aufzeichnung über iCloud laufen lassen.

    Du kannst die Cams zu HomeKit hinzufügen, nutzt für die Aufzeichnungen jedoch die Eufy HomeBase & in HomeKit einfach nur die Bewegungsmelder der Cam. So mache ich das (obwohl ich 2TB habe, aber die Aufzeichnungen in der Eufy App klasse finde).

    Hallo, genau hierzu muss ich jetzt mal nachhaken. Wie genau stellts du dein System denn ein?

    - Du hast quasi zunächst alles in der Euvy Security App konfiguriert und hast dann die Kameras bzw. die Base in die Home-App eingebunden, wo sie aber nur auf Stream und nicht auf Stream & Aufzeichnung stehen, richtig?

    - Homekit stellt ja die Überwachung dann auf "Optimale Überwachung". Was passiert denn, wenn man in der Eufy-App "Optimale Akkulebensdauer" einstellt. Welche Einstellung wird denn dann tatsächlich verwendet?

    - Wie schaltest du denn dann den Modus (Aufzeichnung scharf/unscharf) um? Das muss ja dann entweder manuell in der Eufy-App oder per Geofencing innerhalb der Eufy-App geschehen, richtig?


    Letzteres frage ich deshalb, weil ich die bewegungsabhängige Aufzeichnung meiner Kameras auch aktiviere, wenn ich schlafen gehe und nicht nur, wenn ich das Haus verlasse. Aktuell lasse ich per Home-App dafür eine Scene starten, die mir eben entweder beim Verlassen des Hauses oder nach einem Sprachkommando die komplette Überwachungssensorik (Bewegungsmelder, etc.) innerhalb von Homekit, aber auch von einem per Bridge eingebundenem HomeMatik-System scharf schaltet. Das kriege ich aber weder per Home-App, noch per HomeMatic für das Eufy-System hin (dass es quasi den Modus automatisch mit wechselt). Höchstens man lässt auf einem Pi noch ioBroker laufen, der das entsprechend an die HomeBase übersetzt. Ich wollte jetzt aber nicht noch eine weitere Baustelle aufmachen...


    Hat dazu jemand eine Idee?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Tobias