Beiträge von RisBo

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Shelly 1 mit HomeKit Integration zur Steuerung meiner Hühnerklappe.

    Die Shelly sind als Switch (Taster) konfiguriert. Die genaue Konfiguration häng ich als Screenshots an.


    Die Shellys sind in HomeKit eingerichtet, nur wenn ich über die Apple HomeKit App den Taster drücken will, steht dort meistens "Aktualisieren" dran oder "keine Antwort".

    Wenn dich mit länger drauf drücken direkt auf den Schalter gehe und dort mehrmal den Taster betätige, kann es sein, dass der Schalter klappt, manchmal aber auch nicht.


    Die Entfernung zum WLAN Hotspot ist Maximal 5 Meter, die Verbind ist stabil und gut.


    Wenn ich über das Webinterface auf die Schellys zugreife habe ich immer Verbindung und wenn ich dort den Taster schalte funktioniert es immer sofort.


    Woran kann das liegen, dass die Shellys in HomeKit so schlecht reagieren?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    Was kann man denn laut Anleitung an die blaue Leiste da anschließen, wo Open und Close drunter steht? Da Strom drauf geben vielleicht? Über eine potenzialfreie Schaltung mittels Shelly? Oder über GPIO ansteuern, z.B. über einen ESP? Oder gleich nen fertigen Sonoff nehmen mit GPIO?

    Hab in der Anleitung vom Hersteller folgende Bezeichnung für den Anschluss gefunden:

    14) Anschlussklemmen für externe Taster
    Und bei den Technischen Daten für den Taster steht: jeweils Schließerkontakt für Auf und Ab

    Auf der Abbildung sieht man, dass jeweils zwei Klemmen für Auf und Ab vorhanden sind.
    Man würde also jeweils einen Schalter fürs öffnen und einen fürs Schließen benötigen, richtig?


    Hier noch der Link zur Anleitung vom Hersteller:

    https://www.kerbl.de/ftp/prod_documents/70550=BA_Automatische_Hühnertüre_148x210_screen.pdf

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine etwas seltenere Fragestellung.

    Ich würde gerne eine automatische Hühnerklappe per HomeKit steuern.


    Die Klappenbedienung ist vom Hersteller aus nicht per App möglich.

    Der Schalter hat nur einen Tageslichtsensor.

    Meine Frage ist, kann man den Anschluss des Tageslichtsensors so nutzen, dass man dort einen HomeKit-fähigen Schalter anschließen kann?

    Das ist die automatische Hühnerklappe um die es geht ist diese:
    https://www.amazon.de/dp/B07DR…PHXEE?tag=hktips-forum-21


    Wenn jemand sonst noch eine andere Idee hat wie man das realisieren kann freue ich mich auch über andere Vorschläge.