Beiträge von Tatsumaki

    Interessehalber habe ich das Thema überflogen, da sich bei mir ähnliches Problem herauskristallisiert.


    Verstehe ich das richtig, dass mehrere Steuerzentralen dazu führen, dass es Probleme bei der Erreichbarkeit/Aktualisierung von HomeKit-Fähigen Geräten gibt?


    Ich besitze beispielsweise fünf HomePods und zwei iPads in meinem smarten Zuhause - und ALLE werden als Steuerzentrale aufgeführt, dabei bräuchte ich nicht ansatzweise jedes Gerät als Zentrale. Es kommt allerdings oft vor, dass Glühbirnen, Steckdose, etc. "Keine Antwort" angeben und ich sie dann nur noch über die Hauseigenen Apps (bsp. Philips Hue App) steuern lassen. Auch passiert es, dass manch HomePod überhaupt nicht auf Befehle reagiert, während andere es problemlos ausführen.


    Wenn "wir" an dieser Situation nichts ändern können (außer mühselig alles zu trennen und neu zu verbinden), hat Apple doch sein Ziel verfehlt, sollte es ständig bei mehreren Geräten, welche als Steuerzentrale dienen zu Problemen kommen. Dafür muss es doch eine Lösung geben? :|

    Mal alle Steuerzentralen neugestartet ?

    Wir haben nach einigen Tagen alle Geräte einmal neugestartet oder vom Stromnetz getrennt und neu verbunden. Leider hat dies zu keiner Besserung geführt.

    Bei mir hilft meistens schon das richtige Schließen und neu Öffnen der App. Also aus dem Task-Switcher schmeißen und neu öffnen

    Die Apps wurde natürlich mehrfach neugestartet. Auch die betroffenen Geräte wurden neugestartet.


    Wenn es nur die iPads/iPhones betreffen würde, hätte ich zumindest einen Ansatz. Aber auch unsere HomePods benötigen einige Zeit um überhaupt mit den Geräten kommunizieren zu können.


    Inzwischen lässt sich an einem iPad wieder normal innerhalb der Home App zugreifen. HomePods andere iPads/iPhones im Haushalt sind allerdings nach wie vor betroffen und ich kann leider keinen Unterschied in Handhabung oder technischem Zustand feststellen. Manchmal ist Technik einfach zum verzweifeln ^^

    Hallo liebe Community,


    ich habe seit einigen Tagen nachfolgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Öffnet man die Home App am iPad/iPhone oder nennt Befehle über den HomePod, so steht bei allen Geräte des smarten Zuhauses „Aktualisieren“ bzw. Siri meldet, dass die Geräte zu lange benötigen und es passiert nichts mehr. Dieser Status ändert sich auch nicht, wenn bspw. die App länger offen bleibt. Am iMac lassen sich die Geräte über die Home App nach kurzer Wartezeit allerdings Steuern. Auch in den jeweiligen Apps der Herstellern wie der Philips Hue App lassen sich die Geräte problemlos auch auf iPhone/iPad ansteuern.


    Da wir allerdings viel über Sprachsteuerung bzw. die Home App steuern, ist es derzeit recht unpraktikabel die jeweiligen Hersteller Apps zu nutzen oder aber an den Computer zu müssen.


    Könnt ihr gegebenenfalls Tipps geben, wie man das Problem beheben kann? Es hat sich bei uns technisch nichts verändert, das Problem trat urplötzlich auf. Neue Betriebssysteme wurden ebenfalls in diesem Zeitraum nicht installiert.


    LG

    Nach einem zurücksetzen der Geräte klappt es nun scheinbar problemlos. Szenen sowie Kurzbefehle werden von allen Geräten korrekt ausgeführt. Kann leider nicht sagen wo genau der Wurm drin war, aber ein zurücksetzen hat geholfen.


    Das Problem wäre somit behoben.

    Das ist soweit alles korrekt eingestellt. Nur das mit der Stimmerkennung ist nicht aktiv, weil es wohl für Deutschland noch nicht verfügbar ist. Aber daran kann es ja nicht liegen.


    Werde vermutlich einmal alle Geräte komplett zurücksetzen müssen, hoffe das bringt eine Besserung.

    Hallo liebe Community,


    Ich befinde mich noch relativ am Anfang meines smarten Zuhauses. Dennoch möchte ich schon jetzt gerne die Möglichkeiten ausnutzen, welche mir zu Verfügung stehen.


    Da über die Szenen in der Home App nicht so detaillierte Einstellungen - wie beispielsweise am Apple TV eine App Starten - möglich sind, versuche ich mich nun seit geraumer Zeit - leider bisher erfolglos - an verschiedenen Kurzbefehlen, welche ich via HomePod ausführen möchte. So habe ich im Netz einige Beispiele gefunden, wie man über die Kurzbefehle beispielsweise einen „Filmabend“ schalten kann. Spricht man seinen HomePod mit „Hey Siri, Filmabend“ an, so wäre der Wunsch, dass das Licht eingeschaltet wird, sich das Apple TV anschaltet und beispielsweise direkt Netflix öffnet.


    Teste ich diesen Kurzbefehl direkt am iPad oder iPhone in der App Kurzbefehle, so funktioniert auch alles problemlos. Mein HomePod selbst kennt diesen Kurzbefehl jedoch nicht. Ich weiß leider überhaupt nicht was ich falsch mache und habe bisher auch keine Lösung gefunden.


    Auch jeden bisherigen Kurzbefehl, welchen ich angelegt habe, wird von meinem HomePod gekonnt ignoriert. Fehlt mir hier irgendeine Verbindung/Einstellung, damit der HomePod auf die Kurzbefehle zugreifen kann?


    Wäre Dankbar, wenn hier jemand die Lösung meines Problems kennen würde.

    Und ich wünsche natürlich allen frohe Festtage und bleibt gesund!