Home App - Gerätestatus aktualisiert sich nicht

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit einigen Tagen nachfolgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Öffnet man die Home App am iPad/iPhone oder nennt Befehle über den HomePod, so steht bei allen Geräte des smarten Zuhauses „Aktualisieren“ bzw. Siri meldet, dass die Geräte zu lange benötigen und es passiert nichts mehr. Dieser Status ändert sich auch nicht, wenn bspw. die App länger offen bleibt. Am iMac lassen sich die Geräte über die Home App nach kurzer Wartezeit allerdings Steuern. Auch in den jeweiligen Apps der Herstellern wie der Philips Hue App lassen sich die Geräte problemlos auch auf iPhone/iPad ansteuern.


    Da wir allerdings viel über Sprachsteuerung bzw. die Home App steuern, ist es derzeit recht unpraktikabel die jeweiligen Hersteller Apps zu nutzen oder aber an den Computer zu müssen.


    Könnt ihr gegebenenfalls Tipps geben, wie man das Problem beheben kann? Es hat sich bei uns technisch nichts verändert, das Problem trat urplötzlich auf. Neue Betriebssysteme wurden ebenfalls in diesem Zeitraum nicht installiert.


    LG

  • Bei mir hilft meistens schon das richtige Schließen und neu Öffnen der App. Also aus dem Task-Switcher schmeißen und neu öffnen

  • Mal alle Steuerzentralen neugestartet ?

    Wir haben nach einigen Tagen alle Geräte einmal neugestartet oder vom Stromnetz getrennt und neu verbunden. Leider hat dies zu keiner Besserung geführt.

    Bei mir hilft meistens schon das richtige Schließen und neu Öffnen der App. Also aus dem Task-Switcher schmeißen und neu öffnen

    Die Apps wurde natürlich mehrfach neugestartet. Auch die betroffenen Geräte wurden neugestartet.


    Wenn es nur die iPads/iPhones betreffen würde, hätte ich zumindest einen Ansatz. Aber auch unsere HomePods benötigen einige Zeit um überhaupt mit den Geräten kommunizieren zu können.


    Inzwischen lässt sich an einem iPad wieder normal innerhalb der Home App zugreifen. HomePods andere iPads/iPhones im Haushalt sind allerdings nach wie vor betroffen und ich kann leider keinen Unterschied in Handhabung oder technischem Zustand feststellen. Manchmal ist Technik einfach zum verzweifeln ^^