Beiträge von bknapp

    Guten Tag zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Bei mir laufen mehrere Shelly i3 um meine herkömmlichen Lichtschalter ins Smart Home einbinden zu können und um Hue Lampen und Automationen aktivieren/deaktivieren zu können. Nun machen zwei immer wieder Probleme. Es läuft die geflashte HomeKit Firmware auf allen.

    Ich sehe in der HomeApp dass der Schalter gedrückt wird. Jedoch passiert nichts weiter. Das Licht/die Szene, die ich aktivieren möchte wird nicht aktiviert.

    Übersehe ich was? Oder laufen die Shelly i3 einfach nicht zuverlässig mit HomeKit?

    Guten Tag,

    habe mehrere Shelly i3 in der Wohnung verbaut. Zwei davon machen Zicken. Auf allen Geräten läuft die HomKit Firmware und ich erreiche die Geräte auch über ihre IP.

    Zudem blinkt auch der jeweilige Button in Home, wenn ich auf den Schalter drücke der am i3 hängt.

    Leider führt der meine gewünschte Aktion, wie z.B. Licht in der Küche "an" oder "aus" nicht aus. Ist aber alles korrekt hinterlegt. Im Flur habe ich das selbe Setup und alles läuft Problemlos.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe schon alles erdenkliche versucht wie Cloud Service deaktiviert, feste IP usw.. Der Shelly an sich funktioniert wohl. Nur HomeKit verarbeitet die Informationen nicht...

    Versteh ich auch nicht. Verbuchen wir es unter Bugs.


    Aber tatsächlich ist das hier auch eine Hardcore-Konfiguration für Fortgeschrittene. Das geht weit über das hinaus, was normale HomeKit- oder Hue-Nutzer mit ihrem Zeugs so anstellen. Ich find's sehr geil von Philips, dass die diese schöne API zur Verfügung stellen, damit man so ein Zeugs machen.

    Ist unter Bugs verbucht :)


    Ich danke dir für deine Hilfe und Geduld! Mal schauen, was man damit noch alles so zaubern kann.. Nutzt du diese tolle Möglichkeit von Hue noch für andere Automationen?

    langsam glaube ich schon, dass die Russen auf meiner Bridge hocken.. :D


    Das mit dem Zertifikat habe ich soweit verstanden.

    Aber nochmal.. ich verwende kein https. Siehe Bild.


    So, ich versteh's zwar immer noch nicht, aber es scheint so, als würde die Automation jetzt laufen.

    Der Fehler taucht nur beim Testen im Kurzbefehl auf. Wenn ich allerdings den Lichtschalter drücke und in Hü die Sensoren beobachte, wird alles korrekt ein und aus geschaltet.

    Bin auch auf den Booleschen Wert gekommen bzw hab einfach rum probiert.

    und genau zwei mal hat es funktioniert. Ich war schon voller Euphorie.. Bis wieder kam "Das Zertifikat.. usw..."

    :(

    Kurzbefehle kann ich nicht. Ich verstehe sie einfach nicht. Ich bin zu blöd dafür. Was du grundsätzlich tun musst, ist wie oben beschrieben, eine URL zu erzeugen wie

    https://192.168.178.5/api/CXpXYZfGUFNaIkK7geheimBlUCKDG42xyzAAjxir/sensors/104/config

    Das hab ich geschafft. Wenn ich allerdings den Kurzbefehl auslöse kommt: "Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Eventuell wird eine Verbindung mit einem Server hergestellt, der vorgibt, 192.168.178.25 zu sein, und vertrauliche Daten gefährdet...






    Leider doch nich geschafftt. Hab jetzt einen Kurzbefehl der die Bewegungssensoren aktiviert und deaktiviert. Aber ich bekomm sie in keine Automation eingebunden. Hast du ne Idee?


    Als Kurzbefehl funktioniert das ganze. Ich möchte ja aber nicht manuell auf meinem iPhone auf den doofen Shortcut drücken um den Sensor zu deaktivieren sondern das soll der Lichtschalter tun.


    Wenn ich das ganze in einer Automation anlege, wie von dir oben beschrieben, (wenn Schalter an, dann URL abrufen) kommt diese Fehlermeldung:


    "Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Eventuell wird eine Verbindung mit einem Server hergestellt, der vorgibt, 192.168.178.25 zu sein, und vertrauliche Daten gefährdet."


    Was übersehe ich?

    Ich würde gerne mein Bewegungsmelder deaktivieren wenn ein Lichtschalter gedrückt wurde, also das Licht Manuel eingeschaltet wurde. Und sie dann, wenn der Lichtschalter erneut gedrückt wurde um das Licht aus zu schalten, wieder aktivieren.

    Ist hierfür mein Ansatz überhaupt richtig?


    Nun bin ich soweit, dass ich über das "API Debüt tool" die Bewegungsmelder an/aus schalten kann.


    Wie komme ich denn nun zu meinem Kurzbefehl? bzw meiner Automation? Ich verwende einen Raspi auf dem Hoobs läuft.. (ja ich weis.. :D )

    Hi sschuste,

    danke für die super Anleitung! Hat wunderbar geklappt. Jetzt stehe ich aber gerade auf dem Schlauch.. Ich bin bei: "...der URL noch etwas JSON übergeben..." wie mache ich das? bzw. Wie bekomme ich nachher meine URL zum deaktivieren des Bewegungsmelders? Sorry! Ich bin neu in der Welt des "Computern's" :)

    Eve klingt gut. Okay.


    Gibts ne Möglichkeit, dass die Lampen länger an bleiben als die 10 sec die der BWM braucht um eine Veränderung zu melden?


    10sec nicht bewegen schaffe ich regelmäßig :D deshalb soll das Licht aber nicht gleich ausgehen..

    Ne, ist jetzt kein Kurzbefehl mehr, sondern hab es in der Home+App gebaut und deinen Vorschlag übernommen.


    So richtig testen konnte ich es noch nicht. Schien mir aber auch sinnvoller als das über einen Kurzbefehl zu lösen.


    Nun ist die Lux Zahl noch n Thema.. die BWM sollen ja nur Bewegung melden bzw. Das Licht einschalten, wenn es im Raum zu dunkel ist.

    Jetzt ist es im Raum ja hell, wenn die Lampen durch eine Bewegung angeschaltet wurden... das heißt um ein wiederholtes Einschalten bzw. Das „an bleiben“ der Leuchte durch einen BWM aus zu lösen muss es wieder dunkel sein?!?

    Hi Flip,

    deine Herangehensweise funktioniert tatsächlich super für mich! Danke dafür!

    Nun habe ich das "Problem", dass ich meine Bewegungsmelder nicht mehr über HueConnect einbinden kann. Was ich aber gerne würde. Bin mit der Apple Automatisierung des Bewegungsmelders nicht zufrieden.

    BWM entdeckt Bewegung-> Bedingung ist Helligkeit von 8Lux->Schalte "Schlafzimmer Decke" an-> warten 2mi.-> dann schalte Schlafzimmer aus.


    Ich bewege mich ja aber in den 2 Minuten weiterhin im Schlafzimmer. Die Automation schaltet aber trotzdem nach den eingestellten 2 Minuten ab. Und geht anschließend natürlich auch nicht direkt wieder an.


    Was mache ich falsch?

    Hast du hier vllt auch eine Lösung für mich?


    und.. danke auch dir Frank! :)

    Hat jetzt leider etwas gedauert mit meiner Antwort, da meine HomePods, und so mit meine Steuerzentrale, länger gebraucht haben als gedacht.

    Guten Abend,

    da ich bislang leider kaum etwas dazu gefunden habe versuche ich es jetzt hier.


    Wir haben im Schlafzimmer zwei Hue Lampen, eine Deckenleuchte und einen Lightstripe. Zudem haben wir auf jeder Seite des Bettes einen Hue Bewegungsmelder.


    Tagsüber sollen beide Bewegungsmelder ganz normal die Deckenleuchte einschalten. -> funktioniert wunderbar. Nachts sollen die Bewegungsmelder nur den Lightstripe (als Nachtlicht) einschalten. Das funktioniert bislang über einen Zeitplan auch zuverlässig.


    Wir gehen allerdings nicht immer zeitgleich und auch nicht jede Nacht zur selben Zeit zu Bett.

    Angenommen Person 1 geht um 20:45 Uhr zu Bett. Deckenleuchte geht nach ein par Minuten ohne Bewegung aus. Person 2 geht um 21:45 zu Bett und das ganze Schlafzimmer wird hell, weil der Zeitplan vorsieht, das Nachtlicht erst ab 22 Uhr zu aktivieren.

    Am Nachttisch habe ich jeweils einen NFC-Tags installiert (als Auslöser für Wecker Flugmodus usw.)

    Wie bekomme ich es hin den Bewegungsmeldern via Auslöser zu sagen, dass er ab einem gewissen Zeitpunkt (wenn das erste Telefon am Nachttisch via NFC erkannt wird) nicht mehr Szene X (Deckenleuchte Hell) sondern Szene Y (Lightstripe Nachtlicht) aktiviert und anschließend morgens ab 7 Uhr wieder nach Zeitplan arbeitet?


    Verwendet wird eine HueBridge mit HomeApp/Home+ und ein Raspberry Pi4 mit Homebridge (bin allerdings Homebridge Anfänger)


    Hoffe ich habe alles klar formuliert. Vielen Dank schon mal für Tipps!