Beiträge von theW

Ich habe nochmal rumgespielt, der Fehler lag nicht an dem Sensor sondern an meiner Automation.

Es war eingestellt:

Wenn BWM Flur Aktueller Beleuchtungsstatus ist kleiner gleich 5 Lux

Es wurde die folgende Aktion immer gestartet, obwohl der Wert über 5 Lux ist (somit Hell).

Habe abgeändert auf kleiner 5 Lux --> Funktioniert wie gewünscht.

Sieht so aus, als wird das "gleich" falsch interpretiert oder ich habe in der Schule nicht richtig aufgepasst.

Hexenwerk...

Holger, du hast natürlich recht, der Wert wird nur alle paar Minuten aktualisiert, das habe ich nochmals geprüft und ist so natürlich auch sinnig.

Wie gesagt, aktuell kannst du keine Kurzbefehle via HomePod steuern (Apple Problem). Ebenso wenig kannst du eine Erinnerung via HomePod einstellen.

Bzgl. des Albums: Nutzt du Spotify? Wenn ja, das wird aktuell auch nicht unterstütz sondern lediglich Apple Music.

Alles klar, das dachte ich mir auch und versuche es nochmal. Ich teste und melde mich.

Danke

Habe das Gerät jetzt mehrfach über Phoscon neu angelernt und festgestellt, dass der Bewegungssensor immer tadellos funktioniert, jedoch der Lichtsensor nicht. Ab und an hat er keinen Wert übermittelt, ebenso Temperatur bei 0°. In keinem Fall konnte ich den Lichtsensor ohne erkannte Bewegung aktualisieren (habe mit einer Taschenlampe beleuchtet, um es zu testen).

Wäre nett, wenn du es bei Gelegenheit mal bei Dir testest.

Danke

Sorry, natürlich von dem HUE Motion: ich wollte nicht einen separaten Beitrag eröffnen, da es hier ja passt.. Ich habe diesen allerdings direkt auf Homebridge eingebunden und nicht über eine HUE Bridge. Ich kann auf die Daten via EVE App / Home zugreifen, aber eben nicht den aktuellen Wert ansteuern.

z.B.:

am Morgen gehe ich in den Flur und es geht Licht mit dem BWM an. Luxzahl >10, der BWM erkennt keine BWM mehr, Licht geht nach x Sekunden danach aus. Wenn ich jetzt den Wert des Sensors auslese, ist dieser immer noch >10 obwohl es dunkel ist. Ich habe einfach Statusabfrage in der Home App gemacht und wollte den Befehl dann weiter verwenden.

Grüße

hat von Euch schonmal jemand probiert, von dem BWM den aktuellen LUX Wert zu verarbeiten, wenn der Bewegungsmelder nicht aktiv ist? Ich würde die Info von div. Sendern nämlich benötigen.

Wenn du eine Lampe hast, an dieser z.B. 3 Schalter angeschlossen sind, kannst du an einem Schalter deiner Wahl ein Shelly direkt hinter dem Schaltern anbringen, insofern Platz in der Dose. Die verbleibenden 2 können so bleiben wie sie sind. Du kannst diese natürlich auch abklemmen, insofern es dich stört, dass diese weiterhin das Licht schalten können. Zwei Schalter jeweils mit einem Shelly auszurüsten macht ja wenig Sinn, insofern diese eine Lampe Ein- und Ausschalten.

Zum einbinden von Hue Leuchtmitteln/Schalter etc. brauchst du immer zwingend die Hue Bridge. Die ist unabdingbar. Du kannst später in der Bosch app aber die Hue Lampen steuern.

Das ist so nicht ganz richtig, es kann auch über ein Rasperry PI mit Homebridge betrieben werden. Ist dann aber kein Plug&Play und fordert etwas Eigeninitiative. Dazu gibt es jedoch zig Anleitungen im Internet zu finden. Über die Homebridge können dann z.B. diverse Geräte, welche mit dem Zigbee Protokoll arbeiten, betrieben werden.

Phillips HUE + Homebridge

2. Hue und die Aqara Teile funken über Zigbee. Jetzt brauchst du jemand, der diese "Sprache" für dein Home übersetzt. Das macht ein HUB. Du kannst jetzt einen HUB für HUE kaufen und einen für Aquara. Jeder HUB baut für sich und seine Herstellerteile ein Zigbee-Netz auf, was mit Netzbetriebenen Geräten auch erweitert wird. Mit einer Herstellerunabhängigen Bridge, wie einem Deconz-Stick, können fast alle Zigbee Geräte über EIN Zigbee-Netz betreiben werden und erhöhen dadurch natürlich auch die Reichweite.

Ich hätte hierzu noch eine Frage, da ich mir auch Homebridge zulegen will und gerne vorab bescheid weis:

homebridge plugin

Habe diese Anleitung gefunden, wenn ich jetzt das Raspberry Pi 4 mit Homebridge installiert habe benötige ich noch das "deCONZ gateway" (da ich die HUE Bridge nicht nutzen will). Es wird dann auf Folgendes verwiesen:

"To communicate with Zigbee devices the RaspBee / RaspBee II Zigbee shield for Raspberry Pi"

Ich kaufe also dann den Stick und installiere das deCONZ nach der Anleitung.

Es sollten dann die gelisteten Geräte mit Homebridge eingebunden werden können, oder habe ich etwas essentielles, was ich gleich bestellen sollte, übersehen?

devices

Danke

Wäre es hilfreich, wenn das jeweilige Garagentor mit GPS verlinkt wird? Also der komme nach Hause Funktion, eventuell den Umkreis erhöhen und dann als Aktion Garagentor öffnen und das auch nur, wenn das Handy mit Apple Carplay verbunden ist.

Nur so eine Idee, habe es selbst nicht umgesetzt, da Garage (noch) nicht umgesetzt ist. Aber so wollte ich das ganze angehen.

Also die Bose - Geräte können mit dem neusten Update direkt in HomeKit installiert werden. Besitze selbst die Soundtouch 10 und geht problemlos von der Hand. Einfach neues Gerät hinzufügen und anschließend auswählen, dass kein Code vorhanden ist. Wenn die Boxen im gleichen W-Lan sind und noch nicht in einem "Homekit - Haus" verbunden sind, sollten diese auftauchen.

Gruß

Über den Flur geht es erstmal in die Küche.

Dank Bewegungssensoren und homebridge-automation-switches wird erkannt, dass ich nach dem Aufstehen das erste mal an diesem Tag die Küche betrete und meine "Guten Morgen"-Szene wird aktiviert.

Das heißt:

Hallo Flip,

sehr interessante Verknüpfungen, ich bin seit dem "zweiten Lockdown" auch in das Thema eingestiegen und habe einige Parallelen zu deinen Ausführungen. Da ich noch keine Homebridge besitze, würde mich interessieren, wie du den o.g. Punkt realisiert hast? Konkret, wie kann erkannt werden, dass ich (und nicht meine Frau) einen Raum erstmalig betritt. Ich habe mir deine Verlinkung angesehen, werde aber nicht schlau daraus.

Danke