Beiträge von Franzel

Hallo Zusammen, hallo Gerd,

danke für eure Nachrichten.

gerd ich habe mir 5 von dir empfohlenen Heimann Rauchmelder gekauft. Dazu einen "USB Stick CC2652P ZigBee 3.0, Coordinator Firmware, 10 dBi Antenne" gekauft. Dazu habe ich das PlugIn "Homebridge Zigbee2MQTT (homebridge-z2m v1.6.0)" auf meinem Pi installiert.

Habe jetzt nur keine Ahnung, was ich jetzt im einzelnen machen muss, um die Rauchmelder einzubinden und über Homebridge ins Apple Homekit zu bekommen.

Könnt ihr da helfen ?

Danke & viele Grüße

Franz

Danke für deinen Hinweis Patrick.

Echt doof ... einerseits reizen mich die Rauchmelde von Heimann, andererseits möchte ich nicht noch eine zusätzliche Bridge kaufen. Der Aquara Hub läuft bei mir eigentlich sehr stabil, vielleicht wage ich es zuerst einmal mit dem Aquara Hub. Sollte das nicht stabil laufen, denke ich über eine Alternative nach.

Hallo Gerd,

dein Beitrag verleitet mich auch zu dem Kauf der erwähnten Heimann Raufmelder.

Welche Bridge bzw. Gateway brauche ich dafür ?

Ich selbst habe schon eine Reihe von Hubs im Einsatz und möchte nicht noch eine zusätzliche installieren.

Diese Hubs habe laufen bei mir:

Apple HomeKit Zentrale

Blink

HUE

Aquara

Homebridge

Viele Grüße

Franzel

Hallo Dampf,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Du hast völlig recht, meine Blink Kameras sind via Homebridge eingebunden, aber ich die einzelnen Kameras ohne Bestätigung an deaktivieren und aktivieren (habe ich in einer HomKit-Szene gebündelt).

Werde mal die Automatisierungen ausprobieren. Bin sehr gespannt ob sich die zwei Zustände (jemand ist zuhause, Kameras sind aus und wir gehen schlafen, Kameras werden eingeschaltet) sich vertragen. Falls das nicht klappt, werde ich den Plugin "Homebridge Automation Switches" als Dummy Schalter nutzen.

Grüße

Franzel

Hallo und guten Tag,

ich nutze seid heute people-pro und scheint echt gut zu funktionieren- Die entsprechenden Zustände werden ausgelöst, wenn keiner zuhause oder wenn meine Frau oder ich da sind, klappt auch der Schalter "es ist jemand zuhause" wunderbar.

Diese Zustände möchte ich gern nutzen, um beim Verlassen des Hauses alle Blink-Kameras scharf zu schalten und beim betreten des Hauses auch wieder ausgeschaltet werden. Wahrscheinlich kein Problem (muss ich noch ausprobieren), aber ..... in der Nacht sollen die Blink-Kameras auch eingeschaltet werden. Wird es denn dann keine Probleme geben, weil wir ja zuhause sind und die Automation "wenn jemand zuhause ist", die Kameras wieder ausschalten ?

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir meine Frage beantworten ?

Danke und viele Grüße

Franzel

Hallo und guten Abend,

langsam verzweifele ich ... ich möchte gerne mit einen Aqara Mini Switch Schalter meine Blink Kameras aktivieren bzw. deaktivieren.

Der Schalte ist in meinem Homekit sichtbar und ich kann pro Schalter drei Zustände schalten.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich alle meine Blink Kameras mit einem Tastendruck aktivieren bzw. mit einem zweiten Tastendruck deaktivieren kann ?

Geht das vielleicht über IFTTT ? Falls ja, wie ?

Lieben Dank vorab für eure Hilfe!

Franz