Beiträge von Soulsufer

    System ist langsam gewachsen...erst Hue Bridge, dann mehr getraut und Raspberry mit Phoscon angeschafft.

    Würde ungern dann alle Lampen, die bisher nur über die Hue-Bridge laufen verlieren bzw. dann müsste ich ja alle Lampen, Schalter, Sensoren die jetzt über Phoscon laufen neu anlernen?


    Und aktuell steuere ich meine Hue Schalter z.B. auch noch über die iConnectHue-App....ist ein bisschen ein wildes Durcheinander leider

    https://github.com/homebridge/…image/releases/tag/v1.1.6


    Ist da das Image her?


    Updates durchgeführt?

    Ja, 64 bit Version und alle Updates durchführt


    Sind doch alle da, allerdings nicht mehr den verschiedenen Räumen zugeordnet, sondern dem Raum Homebridge. Und die Automationen die damit verknüpft waren sind auch weg.....das wird also noch ein bisschen Fleißarbeit, bis alles wieder steht, kein Beinbruch.



    Danke für den Support!

    Update: keine Ahnung warum, aber jetzt läuft Homebridge und ich kann wieder auf Phoscon zugreifen.


    Was noch nicht geht: die Schalter und Sensoren von Phoscon werden zwar in der Homebridge angezeigt, aber nicht in der HomeApp angezeigt......


    Und im Log erscheint weiter diese Meldung:


    Setup Payload:

    X-HM://0023ISYWY8W30

    Enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:


    Wenn ich in der HomeApp den QR-Code scanne, bekomme ich immer die Meldung, das die Bridge schon hinzugefügt ist.

    Habe das heute mal versucht, war leider so mäßig erfolgreich.

    Homebridge läuft, habe backup geladen, aber es gibt 2 Probleme:


    1.) Lichter werden nicht in Home-App angezeigt.

    2.) Phoscon ist zwar installiert, aber startet nicht.


    Ich befürchte, da stimmt noch was mit meiner Config nicht? Oder ich habe eine Schritt ausgelassen?


    Status-Meldung beim Hochfahren:


    [19/04/2024, 15:11:56] [homebridge-hue] This plugin is taking long time to load and preventing Homebridge from starting. See https://homebridge.io/w/JtMGR for more info.

    [19/04/2024, 15:11:56] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.26.3, api v1.16.0

    [19/04/2024, 15:11:56] [Hue] Phoscon-GW: warning: support for deCONZ has been deprecated in favour of Homebridge deCONZ

    [19/04/2024, 15:11:56] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.23.1

    [19/04/2024, 15:11:56] [Hue] Phoscon-GW: request 1: /: api error 1: unauthorized user

    [19/04/2024, 15:11:56] [Hue] Phoscon-GW: /: api error 1: unauthorized user - retrying in 15s


    Meine Config:


    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Jahren (nur mit Hilfe dieses Forums) auf einem Raspberry Pie Homebridge und Phoscon installiert.


    Genutzt wird Apples Home App inklusive Hue Bridge und Tajo.

    Damit laufen

    - HUE Lampen/Schalter/Bewegungsmelder

    - Aquara Sensoren

    - Osram Stecker

    - Tado

    - Eve cam


    mehr oder weniger stabil inklusive Automationen.


    Jetzt wird mir in der Homebridge angezeigt:


    Diese Meldung zeigt an, dass Ihr Betriebssystem keine neueren Versionen von Node.js unterstützt. Um dieses Problem zu beheben und in Zukunft aktualisierte Versionen von Node.js installieren zu können, müssen Sie Ihr Betriebssystem auf eine neuere Version aktualisieren


    So weit so gut, mit ein bisschen Recherche scheint das nicht zu kompliziert zu sein.


    Mein geplantes Vorgehen:

    1. Backup von Homebridge und Phoscon machen

    2. Raspberry Pi und Homekit (HomePod) runter fahren.

    3. Neues Image laut Anleitung hier aus dem Forum auf einen neu SD Karte flashen

    4. SD-Karte in Raspberry Pi und dann starten

    5. Homebridge starten und Backup laden

    6. Phoscon installieren, starten und Backup laden


    Damit sollten allen Einstellung und die vorallem die Config auf dem neuen System sein und alles laufen, ohne das ich die Lampen etc. wieder anlernen bzw. Automationen neu erstellen muss? Stimmt das so, oder habe ich einen Denkfehler?


    Befürchte etwas mein funktionierendes System zu killen. Ich bin absolut kein Experte und habe mich immer nur über die Anleitungen hier an das Projekt gewagt. Ob ich das jemals wieder zu hinbekomme wenn das crashed :| ???


    Freu mich über Rückmeldung. :)

    Vielen Dank


    Leider noch nicht ganz gelöst :( => Gelöst


    Phoscon Web.App läuft, Homebridge auch.


    Wenn ich das Homebridge HUE Plugin lade, werden zwar alle Lampen von Phoscon in HomeKit angezeigt, aber die Sensoren von Aquara nicht.

    Erst wenn ich das deCONZ Plugin installiere klappt es.


    Allerdings kommt es dann beim Neustart der HB zu folgendem Fehler:


    [23/07/2023, 14:54:23] [Hue] Phoscon-GW: request 5: POST / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}

    [23/07/2023, 14:54:23] [Hue] Phoscon-GW: request 5: /: api error 101: link button not pressed

    [23/07/2023, 14:54:23] [Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s


    Wenn ich dann in der Phoscon App auf "APP verbinden" klicke, geht es irgendwann.


    Dann wird auch ein User-Name kreiert:


    [23/07/2023, 14:54:38] [Hue] Phoscon-GW: created user - please edit config.json and restart homebridge

    "platforms": [

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "XXXXXX": "XXXXXXX"

    }

    }

    ]


    Aber wo gebe ich den dann ein in meiner Konfiguration? => habe ich inzwischen gelöst



    Ist es überhaupt möglich HUE und DeCONZ parallel laufen zu lassen. Beide integrieren ja dann die selben Lampen.


    Über das HUE Plugin alleine bekomme ich aber die Sensoren (die über RaspBee verbunden sind) nicht in mein HomeKit....... => auch gelöst, lag an falschen Einstellungen am HUE Plugin


    Bin über jede Idee dankbar......bis vor Kurzem lief alles über die HUE App alleine einwandfrei, KA, warum das jetzt nicht mehr geht.


    Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum die Konfiguration nicht funktionieren sollte. Wahrscheinlich treibt das wackelige HomeKit wieder irgendwas, das sich dann wie üblich nach Stunden, Tagen oder Wochen von allein in Wohlgefallen auflöst.

    Mist, dann hätte ich wohl einfach mal die Füße stillhalten sollen....nachdem ich die Plugins neu installiert habe, ist es jedenfalls nicht besser geworden (s. oben)...und ich hab alle Automationen verloren....toll X(

    Habe jetzt das Hue Plugin gelöscht und das deCONZ installiert, alle Bridges gelöscht in HomeApp und alles neu hinzugefügt.... die Schalter uns Sensoren sind jetzt jedenfalls wieder da...mal gucken, ob es hält

    Moin zusammen,

    pünktlich zum Wochenende ist spinnt mein smart-home, super Sonntagsbeschäftigung. :(


    Setup:

    Hue bridge

    rasp-pi mit RaspBee

    Homebridge

    Home App mit iPod als Steuerzentrale


    Verschiedene Hue-Lampen über die Hue-Bridge, Aquara-Sensoren und Ikea-Lampen mittels Phoscon eingebunden.


    Bisher lief alles (halbwegs) stabil und gut.


    Seit gestern konnten einige Ikea-Lampen nicht mehr in der Home-App angesteuert werden. Ich habe daraufhin alles einmal neugestartet.

    Jetzt sehe ich in der home App leider die Sensoren und Lampen über Phoscon garnicht mehr. In der Weboberfläche von Phoscon ist alles aber vorhanden.


    Bevor ich jetzt alles neu aufsetze, wollte ich hier eeinmal fragen, ob jemand eine Lösung hat.




    Alles anzeigen

    Log beim Neustart:


    homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Stopped Node.js HomeKit Server.homebridge.service: Found left-over process 818 (homebridge-conf) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 15429 (sh) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 15430 (sudo) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.

    homebridge.service: Found left-over process 15431 (systemctl) in control group while starting unit. Ignoring.

    This usually indicates unclean termination of a previous run, or service implementation deficiencies.Started Node.js HomeKit Server.pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    23/07/2023, 12:06:35] Loaded config.json with 0 accessories and 2 platforms.

    [23/07/2023, 12:06:35] Loaded 0 cached accessories from cachedAccessories.

    [23/07/2023, 12:06:35] ---

    [23/07/2023, 12:06:37] Loaded plugin: [email protected]

    [23/07/2023, 12:06:37] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [23/07/2023, 12:06:37] ---

    [23/07/2023, 12:06:40] Loaded plugin: [email protected]

    [23/07/2023, 12:06:40] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

    [23/07/2023, 12:06:40] ---

    [23/07/2023, 12:06:40] Loading 2 platforms...

    [23/07/2023, 12:06:40] [Config] Initializing config platform...

    [23/07/2023, 12:06:40] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 15623

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] Initializing Hue platform...

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] homebridge-hue v0.13.65, node v18.16.1, homebridge v1.6.1

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] warning: planned changes, see https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/1070

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] warning: recommended version: node v18.17.0 LTS

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] config.json: nupnp: invalid key

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] searching bridges and gateways

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] meethue.com: request 1: GET /

    [23/07/2023, 12:06:40] [Hue] meethue.com: request 1: http status 429 Too Many Requests

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.9.0, api v1.16.0

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: warning: support for deCONZ will be deprecated in favour of Homebridge deCONZ

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.22.2

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Philips hue: Signify Netherlands B.V. BSB002 bridge v1958159030, api v1.58.0

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Philips hue: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.59.0

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: 16 accessories

    [23/07/2023, 12:06:45] [Hue] Phoscon-GW: websocket connected to ws://192.168.178.46:443

    [23/07/2023, 12:06:46] [Hue] Philips hue: 17 accessories

    [23/07/2023, 12:06:46] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

    [23/07/2023, 12:06:46] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...

    [23/07/2023, 12:06:46] [Hue] Phoscon-GW: 2 services



    Folgende Fehlermeldung kommt im Log von Homebridge:


    [23/07/2023, 11:45:25] [Hue] heartbeat 797, drift 154468

    [23/07/2023, 11:45:25] [Hue] Philips hue: request 152: GET /lights

    [23/07/2023, 11:45:25] [Hue] Philips hue: request 152: http status 429 Too Many Requests

    [23/07/2023, 11:45:25] [Hue] heartbeat 798, drift 153471

    [23/07/2023, 11:45:25] [Hue] heartbeat 799, drift 152473



    Hat irgendjemand eine Idee, was da falsch läuft?

    Habe das Setup vor knapp 2 Jahren mittels den Leitungen hier erstellt, bin absoluter Anfänger sonst..... :/


    Danke schonmal....

    Habe ich versucht, geht leider auch nicht.

    Was mich wundert, habe mich sonst im Terminal über die IP mit .48 eingeloggt, um auf den Pi und die Bridge zu zu greifen. Das geht jetzt nicht mehr. Ich kann nur noch über die .46 rein, das ist aber das phoscon gateway.


    Schalte ich das phoscon gateway ab, geht nichts mehr im Homekit. Erst wenn ich das wieder anschalte, kann ich die Lampen wieder steuern über die HomeApp....aber auf die Homebridge kann ich nicht zugreifen....mega F**kup.....


    edit: gerade mittels

    Code
    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x
    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x


    den Ui mal neuinstalliert, hat alles auch geklappt!?


    Code
    sudo journalctl -fau homebridge


    wirft das aus:



    Also es läuft alles, ich komm bloß nicht mehr auf die Oberfläche. Wenn ich die IP des Rasp. laut Fritzbox eingebe, lande ich immer auf der Oberfläche des phoscon. Port 8080 und 8581 hinter der IP habe ich auch versucht

    Danke für die schnelle Antwort, das klappt aber leider nicht:



    Habe den Rasp. jetzt mal manuell neugestartet, keine Änderung.

    Phoscon Gateway lässt sich weiterhin über safari aufrufen, Homebridge nicht....allerdings kann ich im Terminal über die IP des Phoscon gateways (also 192.XXX.XXX.46) den Log von der Homebridge laufen lassen und es werden brav alle Aktion mitgeschrieben.




    Kann es sein, dass es einfach einen IP Konflikt gibt? Also Homebridge und Phoscon gleiche IP, daher Homebridge nicht mehr erreichbar?

    Guten Morgen zusammen,

    nachdem mein Raps.4 mit Homebridge lange problemlos lief habe ich jetzt ein Problem. Erst könnte ich die Bridge nicht mehr aktualisieren (Fehlercode:


    ...jetzt kann ich weder über homebridge.local noch über das Terminal oder über die IP auf die Homebridge zugreifen. :(


    Interessanterweise laufen trotzdem alle Geräte noch über die Home App auf dem Handy? Ich habe zusätzlich einen phosconZigBee Gateway auf dem Rasp. installiert, das lässt sich problemlos öffnen und ansteuern. Wird jetzt allerdings in meiner Fritzbox mit eigner IP (192.xxx.xxx.46 statt .48 wie die Homebridge) angezeigt. Anpingen über Terminal geht....


    Macht das für irgendjemanden Sinn? Kann jemand helfen? Möchte ungern alles neu aufsetzen =O

    Guten Abend,

    ich habe das gleiche Problem. Habe per Text-to.Speech eine Sprach-Mp3 erstellt, die ich über den Homepod mini abspielen möchte, wenn ein Türkontakt aufgeht. Ich kann die Sprach-Datei in der Automation anwählen, aber wenn die Automation ausgeführt wird, spielt der Homepod ein anderes Lied (welches ich mal über den Store gekauft habe).

    Ich habe (jetzt gezwungenermaßen) eine Apple-Music-Abo und in der Musik App auf dem iphone lässt sich die Sprachdatei auch manuell über den Homepod mini abspielen.


    Wo liegt das Problem?

    Es funktioniert (wenn man alle Komma und Klammern dann auch richtig setzt :S!!!!) Hammer, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hat mich Stunden meines Lebens gekostet, wollte schon aufgeben.

    1 Post hier, läuft! :thumbup::thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ist hier der richtige Ort für meinen Beitrag. Bin kompletter Neuling was Programmieren angeht (zuletzt in der Mittelstufe mit QBasic Würfelspiele programmiert ;-)).

    Habe es aber mit der super Anleitung hier (Danke!) geschafft, meine Philips Hue Bridge (mit teilweise Osram Stecker) mittels Homebridge und Hue Plug-In in mein Homekit zu integrieren. Jetzt wollte ich noch Fenster-Kontakte von Aqara mittels RaspBee II am Raspberry über Phoscon in Homekit integrieren. Habe auch die WebApp von Phoscon zum laufen bekommen und die Sensoren erscheinen auch in Homekit. Allerdings bin ich zu doof, in der Homebridge die User entsprechend in die config ein zu pflegen (also Hue und Phoscon).

    Ich generiere ja User mit Passwort über die App für Phoscon bzw. über die HueBrdige, die ich dann im Log von Homebridge auslesen. Jetzt scheitere ich nur daran, sie in der Config richtig zu speichern. Das führt dazu, das ich jedesmal, wenn ich Homebridge starte, einmal an der Hue Bridge über den Kopf bzw. in der Phoscon App jweils einen neuen User generieren muss. Was mach ich falsch?


    Anbei mal meine Config:



    Ich weiß, hier erscheint bisher kein User.

    Habe mehrfach versucht User über


    Code
    {
    "platform": "Hue",
    "users": {
    "username": "passwort",
    },


    einzufügen (Auslesen von "username" : "passwort" entsprechend über Log, dann einfügen in config). Beim Neustart der Homebridge muss ich aber immer wieder über die Phoscon App bzw. Hue Bridge neue User generieren, damit Homebridge startet. Im Log-Text steht dann immer, ich soll die config ändern....ein Teufelskreis.


    Wie bekomme ich das hin, den User "Hue Bridge" und "Phoscon" in die Config zu schreiben?


    Schonmal Danke für die vielen Anleitungen hier, hätte nie gedacht, dass ich soweit komme :S