Beiträge von GraHomekit

    Danke für die Hilfestellungen und Erklärungen. Ich nehme mit, dass Homebridge für mich – der keine Zeit und Energie für's Basteln hat – weiterhin nicht die erhoffte Lösung ist und mir die App etwas falsches suggeriert hat. Der Pi ging somit nun leider zurück und wir werden unsere Aktoren weiterhin nur mit der offiziellen App steuern.

    Die Beschreibung des Plugins, insbesondere der Teil der config.json Einträge, beschreiben alles was man wissen muss um dieses Plugin zu betreiben.

    Programmierkenntnisse sind keine erforderlich!

    Solltes es gelungen sein eine Hombridge funktionierend zu betreiben ist die Installation dieses Plugins der leichtere Teil.

    Die Homebridge zu installieren war ein Klick in der zugehörigen iOS App nebst auswählen des Pis im lokalen Netzwerk.


    Dinge wie "// port to your USB300 or TCM310 module" Wie finde ich diesen Port raus? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modulen? Funktionieren sie mit unseren Eltako Aktoren oder nur mit original EnOcean-Hardware? Kann ich nur Aktoren steuern die feste, physische Schalte zugeordnet haben? Wir nutzen für 90% unserer Aktoren nur die App.


    "Erwarten" heißt nicht "Verlangen" … und für eine kommerziell vertriebe App finde ich etwas Erwartung auch nicht ganz an der Praxis vorbei. Aber hier sind meine Recherchen wohl unzureichend gewesen – meine Schuld.


    Danke für den Hinweis mit dem FHEM-Server. Über diesen bin ich auch gestolpert, allerdings finde ich den Reiz eines weiteren Gerätes für die Haussteuerung, sehr unattraktiv. Ich hatte gehofft in der Homebridge eine Lösung zu finden, die direkt mit unserem Eltako-Hausserver sprechen kann. Leider sind die Foreneinträge generell zu diesem Thema sehr spärlich über's Internet verteilt, da Eltako in Privathäusern kaum Verbreitung hat. Daher habe ich wohl etwas zu viel Wunschdenken "interpoliert" und werde wohl nicht zu einer einfachen Lösung kommen.

    Nun habe ich nach intensiver Recherche von Homebride und einem Enocean USB Empfönger gehört.

    Hat das jemand im Haus im Einsatz und kann etwas berichten? Was wird denn alles hierfür benötigt?

    Ich habe mir nach einiger Internet-Recherche einen Raspberry Pi und die Homebridge-App auf iOS gekauft. Heute habe ich mich ganz naiv davorgesetzt und war relativ überzeugt davon, am Ende per Homebridge allen Eltako Aktoren in unserem Haushalt nach Homekit überholfen zu haben. Leider komme ich überhaupt nicht weiter.


    Ich hatte ein per UI zu installierendes Plugin für EnOcean oder Eltako erwartet – es scheint aber bisher nur das von Earendil_19 erwähnte GitHub-gehostete Plugin von Alex Sporn zu geben. Leider ist die dokumentation davon sehr dürftig – bzw. holt mich mit meiner nur rudimentären Programmiererfahrung nicht ab.


    Falls jemand irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung oder eine andere Lösung gefunden hat, würde ich mich sehr über Hinweise freuen.