Beiträge von spooner

    Hallo zusammen,


    so langsam bin ich auch am verzweifeln.

    Ich habe gestern ein Update für ein Plugin via WebIF eingespielt und seitdem kann ich nicht mehr auf das WebIF zugreifen.

    Könnte mir vielleicht mal jemand weiterhelfen?
    Ich habe diesen Thread schon durchgelesen, aber alle Vorschläge haben bei mir leider nicht geholfen.

    Manchmal wird das WebIF angezeigt, aber anmelden kann ich mich nicht mehr, auch nicht, nachdem ich die "auth.json" gelöscht habe.

    Die "config.json" habe ich auch schon geprüft, die scheint in Ordnung zu sein.

    Ich danke euch schon mal vorab für eure Unterstützung!


    Viele Grüße

    spooner

    Danke, dir für deine Einstellungen.

    Den Upstream-Server habe ich noch nicht eingetragen und es läuft scheinbar trotzdem.

    Was bringt mir der Eintrag des Upstream-Servers genau? Weißt du das?


    Hat mit deinem Problem wohl nix zu tun, aber die korrekte Schreibweise lautet:

    127.0.0.1 localhost homebridge

    Das merkwürdige ist, dass ich die Art des Aufbaus nicht angefasst habe, sondern nur die Einträge für mich angepasst. Sei es drum, es funktioniert und ich freu mich :D

    Danke dir schon mal für deine Antworten.

    Ich glaube schon, dass das geht.

    Ich habe in der WebUi die beiden folgendenen Punkte gefunden, die auch aktiviert waren.

    Mal schauen, ob hier noch jemand einen entscheidenden Tipp für mich hat.

    Ich habe es hinbekommen.

    Nach dem Login auf dem Pihole -> Settings - DNS und ganz unten die Einstellungen gemäß des eigenene Netzes ausfüllen.

    Siehe Anhang

    Ich denke das wird nicht gehen.


    Je nachdem wie viele Geräte du so verwenden möchtest bleibt dir in meinen Augen nur manuell für jedes Gerät einen DNS Eintrag in der pihole zu erstellen.


    Da ich DNS im lokalen Netz nicht nutze kann ich dir da keine Spezial Tipps geben. Ich verwende zur Kommunikation immer ip Adressen.

    Danke dir schon mal für deine Antworten.

    Ich glaube schon, dass das geht.

    Ich habe in der WebUi die beiden folgendenen Punkte gefunden, die auch aktiviert waren.

    Mal schauen, ob hier noch jemand einen entscheidenden Tipp für mich hat.

    Das kommt darauf an wer in deinem Netzwerk als nameserver fungiert. Ist es die FRITZ!Box macht sie aus jedem hoastname + Fritz.Box einen Eintrag. Ist es die PiHole macht sie es natürlich nicht.


    Hast du die hosts Datei manuell bearbeitet?

    Die hosts-Datei auf dem Pi habe ich schon etliche Male bearbeitet, da es ja erst nach der Installation von Pihole nicht mehr funktioniert hat.

    Naja, das kann ich so nicht bestätigen, da es ja mit dem Pi3B funktioniert hat. Daher bin ich ja hier so blöde am suchen.

    Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass 2 DNS-Server in einem Netzwerk sind.

    Ich habe gerade mal ein Video erstellt, das zeigt, dass der Aufruf mit .fritz.box funktioniert, aber halt nur kurz.

    Werde es gleich mal hochladen.

    Wie soll ein und der selbe Hostnamen auf zwei unterschiedlichen ip Adressen verweisen.


    Außerdem stellt sich die Frage von welchem Gerät du wie darauf zugreifst. Ist in der FRITZ!Box die PiHole als nameserver korrekt eingestellt, oder ist der DNS im Client eingestellt?

    Also bisher habe ich den Pihole noch gar nicht in der FritzBox als DNS eingetragen, es muss ja erstmal sauber funktionieren.

    Fürs Testen habe ich den Pihole bei mir am Windows-Client als festen DNS eingetragen.

    Vom Windows greife ich via Browser auf die Links zu.

    Für die Console habe ich SecureCRT.

    Hast du für Homebridge und Pihole unterschiedliche Ports für die Weboberfläche vergeben?

    Ich habe zumindest nichts an der Grundkonfiguration geändert.

    Bisher konnte ich Pihole über Port 80 und die Homebridge über 8080 erreichen.

    Wie bereits erwähnt, funktionieren ja die Aufrufe, wenn ich es über die IP-Adresse mache, nur die DNS-Auflösung läuft nicht sauber.

    Und selbst auf der Console kann ich leider nicht "ping fritz.box" ausführen. Dann erhalte ich "Name or service not known".


    Ich habe gerade etwas interessantes festgestellt.


    Der Aufruf funktioniert nicht.

    http://homebridge.fritz.box/admin

    http://homebridge.fritz.box:8080


    Der Aufruf funktionert

    http://homebridge/admin

    http://homebridge:8080


    In der Vergangenheit hat der Aufruf mit fritz.box aber immer bestens funktioniert.

    Wo wird denn wohl auf dem Pi die local "domain" eingetragen?

    Naja, den Eintrag habe ich nicht selbst getätigt, sonder ich habe dort nur den originalen Hostnamen "raspberrypi" durch meinen "homebridge" getauscht.

    Mich hat dieser Eintrag auch verwundert, aber es pauschal als "falsch" zu deklarieren, stelle ich mal in Frage.

    Ich werde aber mal den Eintrag auskommentieren und ihn neustarten. An die Lösung des Problems glaube ich damit allerdings nicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mittlerweile einen Pi4B 4GB gekauft und alles gerade zum zweiten Mal neu aufgesetzt.

    Allerdings habe ich immer, sobald ich Pihole über diesen Weg installiert habe, das Problem, dass der Pi nachdem man die WebGui vom Pihole oder auch Homebridge aufgerufen hat, plötzlich nicht mehr über den DNS-Namen erreichbar ist.

    Das Problem ist auch reproduzierbar, also deinstalliere ich Pihole wieder, funktioniert alles wieder ganz normal.


    Den Hostnamen habe ich in der "etc/hostname" und in "etc/hosts" eingetragen.


    Die "etc/resolv.conf" wird scheinbar vom Pihole durcheinander gebracht.

    Die "/var/run/dnsmasq/resolv.conf" sieht genauso aus


    Funktioniert immer:

    http://ip_der_homebridge:8080

    http://ip_der_homebridge/admin

    http://pi.hole/admin

    http://ip_der_FritzBox


    Funktioniert nur kurz, dann länger nicht und später dann automatisch wieder

    http://homebridge.fritz.box:8080

    http://homebridge.fritz.box/admin

    http://fritz.box


    Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

    Auf dem Pi3B, den ich vorher im Einsatz hatte, gab es keine Probleme. Allerdings kann ich gerade nicht auf die alten Configs zugreifen. Habe zwar ein Backup erstellt, aber der Pi ist gerade an einen Kollegen verliehen.


    Besten Dank!

    spooner

    Und welches wäre das ?

    Danke für deine Nachfrage.

    Ich hatte mir die Sonos HTTP API mit einer Anleitung einer anderen Seite installiert und das hat nicht geklappt. Habe dazu einige Fehlermeldungen im Syslog gesehen und im Screenshot gespeichert.

    Hab die Fehlermeldungen zwar immer noch, aber habe dann eine andere Installationsanleitung verwendet und damit läuft die API nun.

    Vielleicht werde ich mir das ganze System nochmal neu aufsetzen und diese Installation als lessons learnd abhaken.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich gerade eine kleine Lehrstunde hatte, suche ich gerade nach einer guten Anleitung, wie man Pihole parallel zur Homebridge betreiben kann.

    Die Homebridge läuft gut und nun würde ich gerne Pihole noch drauf installieren.


    Hat da vielleicht jemand von euch einen Link für mich?


    Vielen Dank & Beste Grüße


    spooner

    Dann wird es daran liegen.:rolleyes:

    Ich bin davon ausgegangen, dass es allein dadurch mitinstalliert wird.

    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Anleitung.

    Danke für das schnelle Feedback!




    Beste Grüße


    spooner

    Hallo zusammen,


    ich bin noch sehr neu in der Welt der Homebridge.

    Nun stehe ich allerdings schon recht früh vor einem Problem, dass das Pihole nicht starten will.

    Ich habe es ganz normal über die Homebridge UI installiert, aber es kommt nicht hoch.

    Ich habe bereits nach diversen Nachrichten aus dem Log gegoogelt, allerdings bin ich leider nicht fündig geworden.

    Vielleicht kann man jemand von euch auf die Sprünge helfen.

    Im Spoiler seht ihr die Log-Einträge.

    Besten Dank für eure Unterstützung!


    spooner