Beiträge von ben.ste

    Hi Leute,


    ist es kompliziert die Homebridge von einem NUK auf einen Raspi zu übersiedeln?


    Hintergrund: Ein Kollege möchte gerne Homebridge einrichten, da die Rapsis im Moment ziemlich teuer sind überlegt er die Homebridge auf ein NUK laufen zu lassen und eventuell später auf einen Raspi zu übersiedeln.



    Liebe Grüße

    Ben

    Super - Danke dir schon mal.


    Habe die HB ca. im November 2020 eingerichtet.


    Ist es ratsam HB und die Weboberfläche zu trennen bzw. ist es ohne Neuinstallation dies zu trennen?


    Sobald ich das Problem wieder habe werde ich die Punkte durchgehen und mich wieder melden.


    LG


    Zunächst müsste man mal feststellen, ob nun die Homebridge abgeschmiert ist oder der Raspi oder sein WLAN. Die Homebridge sollte sich eigentlich von selber neustarten (unabhängig von der Installation über eine alte oder neue Anleitung). Den Raspi kannst du mit dem oben genannten Ping-Befehl anpingen und deine Schlüsse ziehen: antwortet er? Genauso gut kannst du versuchen, dich per ssh einzuloggen: geht das?


    Erstmal bis hierhin, damit wir herausfinden können, was eigentlich kaputt geht. Das heißt, beim nächsten Problem versuchst du erst einmal eine Diagnose mit ping und erzählst uns dann hier davon.

    Das Problem ist soeben wieder aufgetaucht. der Raspi wurde im LanScan nicht gefunden und ich konnte auch keine ssh herstellen.


    Nächster Schritt: LAN-Kabel anstatt WLAN versuchen?


    LG Ben

    Die Verbindung wohin? Wie äußert sich das?

    Geräte sind in HomeKit nicht erreichbar und auch das HB Interface ist nicht erreichbar.



    Nach einem Neustart von was?

    Raspberry 4


    Vielleicht ist der 386er aus dem Jahre 1990, den du verwendest, zu alt. Vielleicht ist das LAN-Kabel kaputt. Vielleicht geht der Computer in einen Stromsparmodus. Vielleicht liegt's an HomeKit. Vielleicht stirbt die Homebridge. Vielleicht stirbt das Betriebssystem. Vielleicht stirbt weder das eine noch das andere.

    HB läuft auf einem Raspberry 4, wurde nach der Anleitung von SmartApfel ausgeführt. Internetverbindung läuft über WLAN.

    Wie hast du deine HB überhaupt aufgesetzt? Im Normalfall sollte nämlich die HB bei einem Absturz sich automatisch neu starten.

    Wenn du merkst, dass die HB nicht mehr läuft solltest du dich mit ihr verbinden und das Log rauskopieren.
    In dem Log sollte eigentlich zu sehen sein, an was es hängt.

    Nach der Anleitung von SmartApfel :)


    Wenn ich bei meinem Raspberry 4 einen Bildschirm dranhänge läuft HB, er verlangt benutzername und pwd (Dieser Screen ist aber ständig zu sehen). Wenn ich die Daten eingebe passiert nichts.


    Erst wenn ich den Raspberry ausschalte und wieder einschalte, dann sind die Geräte und die HB wieder erreichbar.

    Das ist in etwa so hilfreich, wie wenn ich bei der Autowerkstatt anrufe und sage, dass mein Auto nicht mehr anspringt.

    Auch die machen keine Ferndiagnose ohne weitere Infos. ;)


    Wenn das Homebridge Log/Protokoll Fehlermeldungen ausspuckt, dann brauchen wir die auch. Sonst macht es wenig Sinn rumzurätseln.

    Deswegen hab ich auch geschrieben ob ihr sonst noch etwas braucht.

    Bin da leider nicht so tief drinnen in der Materie, dass ich euch gleich alles bereit stellen kann was ihr braucht.


    Es wird leider keine Fehlermeldung ausgespuckt, soweit ich das beurteilen kann.



    Hallo zusammen,


    meine Homebridge verliert seit einigen Monaten nach Tagen (oder auch schon nach einem Tag, ganz random) die Verbindung. Nach einem Neustart funktioniert's wieder.


    Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

    Bzw. braucht ihr mehr Infos wie Codezeilen oder ähnliches?


    LG Ben

    hallo zusammen,


    wie kann ich umgehen, dass ich bei jedem neustart den linkbutton von der hue bridge drücken muss um eine connection herzustellen?


    liebe grüße

    ben

    Hallo zusammen,


    ich hänge gerade beim rebooten vom raspberry..


    es kommt folgende meldung nachdem ich den raspberry reboote nachdem ich ein plugin installiert habe:




    weiß jemand was hier zu machen ist?


    lg ben