Beiträge von Wurstwasser

    Hallo nochmal. Meine Homebridge hat sich gestern verarbschiedet und ich habe ein alte Backup genommen, in dem der WLED-Streifen noch nicht drin war. Also wollte ich den neu reinholen. Kann den auch finden, wenn ich in Home danach suche, aber er will immer einen Code von mir. Im neuen iOS finde ich nicht die Option zu sagen, dass ich keinen Code habe. Bin ich zu doof oder habt ihr das auch?

    Das hatte ich tatsächlich auch mal kurz versucht, schon alleine, weil es deutlich mehr Möglichkeiten gibt. Die Bedienung von Grafana ist tatsächlich kein Hexenwerk, aber ich bin dann daran gescheitert, mqtt in influxdb zu speichern.

    Aber vlt versuche ich es nochmal. Danke erstmal.

    Hi,

    ich habe ein Problem mit meiner Homebridge und Fakegato, das ich bei vielen Plugins nutze.

    Das läuft mitunter über Monate problemlos, dann habe ich von jetzt auf gleich keine History mehr. Das ist umso nerviger, als dass ich mein Smartmeter über mqtt an der Homebridge hängen habe, dort über mqttthing als Steckdose implementiert, die den Verbrauch angezeigt hat und seit gestern nur noch den aktuellen Verbrauch bekomme, aber auch keine History.

    Beim Homebridge-hue-Plugin habe ich das auch immer mal wieder, dass es plötzlich keine History mehr gibt, wobei es dort zwar ärgerlich, aber nicht den ganzen Sinn ad absurdum führt wie beim Smartmeter.

    Habt ihr eine Idee, wie man das beheben kann? Neustart der Homebridge hat nichts gebracht. Neuinstallation der Plugins ist auch nicht hilfreich. Ich brauche irgendeine andere Lösung.

    Hi,

    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sämtliche Homebridge-Geräte von außen nur noch sporadisch erreichbar sind und auch von innen nicht immer. Das hat zur Folge, dass meine ganzhen Automationen nicht mehr zuverlässig funktionieren und ich in eine dunkle Wohnung komme, wenn ich zu Hause ankomme. Das ist schon richtig hart nervig.

    Die Homebridge läuft ohne Probleme.

    Gefühlt tritt das auf, seitdem ich den Homepod als Steuerzentrale aktualisiert habe. Das iphone jedoch nicht, weil ich schon seit Jahren mindestens ein major update abwarte.

    Hat noch jemand das Problem? Ich würde ja einfach das letzte Update wieder runterwerfen, aber das ghet ja nicht.

    Jetzt habe ich gleich noch eine Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Das mit WLED hat soweit funktioniert und arbeitet zuverlässig. Da ich aber auch die weiteren GPIOs des ESPs nutzen möchte, wäre eine Ansteuerung über Tasmota evtl sinnvoller. Ist ja auch an sich kein Problem. Aber ich will das ganze natürlich auch mittels Homebridge einbinden und bisher ist mir kein Plugin bekannt, dass zuverlässig die Helligkeit und Farbe des WLED-Streifens an Tasmota ansprechen kann. Habt ihr eine Idee, wie das einfach möglich wäre?

    Danke euch.

    Hi, ich hänge mich da mal dran. Habe das gleiche gebastelt und es läuft soweit mit einem simplen Arduino-Sketch auf den D1 mini. Aber jedes mal, wenn ich den Threshold zum Triggern der Pumpe ändern will, muss ich den ESP herausholen und das Notebook mit nem Kabel anstöpseln. Daher würde ich das auch gerne einfach über Tasmota machen. Kann auch einfach lokal auf dem ESP laufen, das würde schon reichen.

    Gibt es die Möglichkeit, den ausgelesenen Wert des Sensors direkt innerhalb Tasmota zum Triggern der GPIOs zu nutzen? Also ja, aber könnt ihr mir sagen, wie?

    Danke.

    Guten Tag,

    meine Homebridge will das nix-Plugin auch nicht mehr aktualisieren. Es kommt immer:


    npm ERR! code ENOTEMPTY

    npm ERR! syscall rename

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

    npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4

    npm ERR! errno -39

    npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4'


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/homebridge/.npm/_logs/2021-08-07T11_32_57_040Z-debug.log



    Habe mit

    Code
    sudo rm -r /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4

    versucht den ollen Ordner runterzuwerfen, das will er aber nicht:


    Das Entfernen von '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4/node_modules/@babel/runtime-corejs3/core-js/reflect/construct.js' ist nicht möglich: Die Struktur muss bereinigt werden


    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x@latest

    bringt die selbe Fehlermeldung wie oben. Noch eine Idee? Vielen Dank erstmal.

    Mal ne andere Frage: Sind die Messwerte bei euch konsistent? Bei mir passen die vorne und hinten nicht. Mal zeigt er mir nach wenigen Tagen an, er sei schon wieder nur noch bei 30%, danach ist er nach zwei Wochen noch angeblich feucht, obwohl der Fingertest eindeutig furztrockene Erde anzeigt. Jedes mal passe ich den Wert für den Trigger an, aber es passt einfach nicht.

    Also nutzen hat das Ding für mich wirklich gar nicht, muss ich sagen. Bei zwei Pflanzen kommen mir die Werte fast gewürfelt vor.

    Hallo zusammen, jetzt habe ich gleich noch eine Frage. Ich möchte an den ESP noch einen weiteren LED-Streifen anstöpseln und betreiben. Stromversorgung ist da kein Problem. Dazu finde ich in der WLED-Config unter LED-Preferences im Hardware-Setup die Möglichkeit mehrere LED-Outputs anzulegen. Kann da auch einen anderen Pin wählen. Das habe ich getan, den total LED-Count hochgesetzt und das Ding läuft.

    Es gibt dann aber keine Möglichkeit, die beiden getrennt voneinander anzusprechen, oder? Da er ja nur auf IP-Basis differenziert, nehme ich an, dass er dann alles als einen sieht.

    Wenn man das doch kann, wäre eine kurze Info cool. Danke euch.