Beiträge von Tom_H

    Hey, ich habe das gleiche Problem, kann die MSS315 nicht einbinden.

    Habe ein 2,4GHz Wlan, Bluetooth an und die Meross App.

    Nach manueller Wahl der MSS315 nach Anleitung der App den Code gescannt, zu Apple Home hinzufügen gewählt und dann kommt die Fehlermeldung: Gerät kann eingebunden werden.

    Das Blöde: auch in der Meross App taucht die Steckdose nicht auf.

    Im Meross Forum geb es den Hinweiß man solle ein IPv6 Netzwerk nutzen. Habe selber ein IPv4.

    Ob das das Problem ist?

    Jedenfalls bleibt das IPv4 bestehen.

    Ähm das bezieht sich aber nur auf die Version 7.0

    Mit aktueller Version 7.21 oder so geht es.

    Habe selber eine 7590, 7530, Repeater 3000 und 2400 alle auf Version 7.21und keine Probleme mit dem Gastnetz.

    Hey, leider ist bei meiner Konfiguration das Problem noch vorhanden.

    6591 als Master (v7.13)

    1260 Powerline als als Mesh Slave (7.20)


    Da ich UM/Vodafone Kunde bin kann ich kein SW Update ausführen.

    Aber auch mit der aktuellen SW scheint der Bug laut den Kollegen aus dem Forum nicht gefixt zu sein?!


    Wie gesagt, das Gastnetz funktioniert an der FB, nur an der PL 1260 nicht.


    https://www.router-forum.de/av…n-internetzugriff.t72189/

    @Sebbo187 Danke für Deine Erklärungen. Denke, ich habe es verstanden... ;)

    Die Einstellungen (Bild 3): "Nur Personen in diesem Haushalt " hatte ich aktiv.

    Warum mein Nachbar trotzdem mir die Codeanfrage senden konnte, kann ich mit nur erklären, weil ich:

    "Airplay auch für jeden in der Nähe erlauben" aktiv hatte.

    Das habe ich jetzt deaktiviert. Nun kann ich sogar mit meinem Firmenhandy keine Airplay Anfrage auslösen.

    (selbes Netzwerk aber nicht Home eingebunden)

    Es kommt der Hinweis: Verbindung zu "Obergeschoss" nicht möglich!

    Damit kann ich leben.

    Somit kann mein Nachbar nicht mehr meinen LG-TV über Apple Tv und eARC einschalten.


    P.S: da wir hier eine besch.... Netzabdeckung haben, haben sehr viele Bekannte und Freunde meiner Kinder Zugang zu unserem WLan. Da weiß ich halt nicht was die da so alles treiben... :/

    Deswegen der stringente Zugang!

    Danke erst einmal für die Antworten.

    Ja, ich denke das Problem ist Airplay.

    Was ich aber nicht verstehe ist folgendes:


    - wir sind NICHT im selben Netzwerk (WLan) und haben NIE Zugang zum WLan des anderen gehabt)

    - laut Apple Support Seite dürfte mein Nachbar dann meine Geräte (bzw. Home Räume) NICHT sehen dürfen.


    - sowohl mein Sohn (über sein iPhone) als auch ich (über mein iPad) hatten auch schon das ATV des Nachbarsohn gesehen

    - das er mein ATV über Airplay ansteuert und dieses wiederum über eARC den TV aktiviert dachte ich mir schon.

    - diese Funktion möchte ich eigentlich behalten, da ich somit mit nur einer Fernbedienung alle Geräte einschalten kann, anstatt jedes einzeln einzuschalten

    - der Vorschlag: Zugriff auf "Alle im selben Netzwerk" ist mMn nicht zielführend, weil diese Einstellung weniger streng ist als "Nur Personen in diesem Haushalt".... oder?!


    Long Story short: irgendwo hat Airplay eine Verbindung zwischen 2 "fremden WLan Netzen" gefunden und wir wissen nicht wo wir suchen sollen um das zu unterbinden.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier richtig für meinen 1. Beitrag.

    Bisher war ich "nur" ein stiller Leser...


    Folgendes Problem bei dem ich mir Unterstützung wünsche.

    Ich versuche es möglichst strukturiert zu schildern:


    - Apple TV4K im Wohnzimmer als Steuerzentrale

    - iPodMini Standby im Obergeschoss

    - Diverse Geräte eingebunden (Steckdosen, Licht, LG- TV CX9LA)

    - Der Nachbar und ich haben getrennte WLan Netze und waren NIE miteinander verbunden, auch nicht per Airplay etc

    - zugriff auf Home habe nur Personen in diesem Haushalt (per Home-Einladung) Bild5



    Nun ist folgendes passiert.

    - Mein Nachbar wollte über Airplay seinen Sound des Macbook Pro auf ein alternatives Gerät streamen.

    - dabei hat sich mein LG TV (Homekit eingebunden) eingeschaltet und zeigte (s)einen 4-stelligen Airplay Code an (Bild1)

    - somit hatte der Nachbar keinen Ton und er meinen TV eingeschaltet.

    - in den Einstellungen Sound/Output sieht mein Nachbar auch die 2 Räume wo die Steuerzentralen stehen (Wohnzimmer & Obergeschoss, Bild2)

    - wenn ich in meinem ATV 4K die Airplay Funktion deaktiviere -> wird der Raum Wohnzimmer beim Nachbarn nicht mehr angezeigt (Bild3+4)

    - für das HomePodmini kann ich das nicht deaktivierenda dieser keine Bedienoberflaäche hat (der Raum Obergeschoss wird weiterhin im MacBook über Airplay angezeigt)


    - d.h. über Airplay und meinen Home Steuerzentrale(n) sind wir miteinander verbunden er kann Ausgabegeräte von mir aktivieren (TV etc. ) ohne das jemals unsere Netze ein Datenaustausch hatten.

    - Problem ist somit auch, das der OLED TV u.U. stundenlang bei unserer Abwesenheit an ist und der Bildschirm sich "einbrennt".


    Ich würde gerne wieder Airplay im Wohnzimmer nutzen und die "Fremdnutzung" ausschließen.

    Der Apple Support hat bisher nur das übliche Vorgehen empfohlen: ein Endgerät komplett löschen und aus dem Backup wieder herstellen.

    Das löst aber nicht mein Problem. Wie kommt dieses Verhalten zustande und wie kann ich es verhindern?

    Der LG TV kann nicht das Problem sein, da der HomePod Mini, also mein Obergeschoss, beim MBP des Nachbarn ja auch zu sehen ist wenn der LG-TV komplett vom Netz genommen wurde.


    Danke Tom