Über AirPlay auf fremdes Home Netzwerk zugreifen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier richtig für meinen 1. Beitrag.

    Bisher war ich "nur" ein stiller Leser...


    Folgendes Problem bei dem ich mir Unterstützung wünsche.

    Ich versuche es möglichst strukturiert zu schildern:


    - Apple TV4K im Wohnzimmer als Steuerzentrale

    - iPodMini Standby im Obergeschoss

    - Diverse Geräte eingebunden (Steckdosen, Licht, LG- TV CX9LA)

    - Der Nachbar und ich haben getrennte WLan Netze und waren NIE miteinander verbunden, auch nicht per Airplay etc

    - zugriff auf Home habe nur Personen in diesem Haushalt (per Home-Einladung) Bild5



    Nun ist folgendes passiert.

    - Mein Nachbar wollte über Airplay seinen Sound des Macbook Pro auf ein alternatives Gerät streamen.

    - dabei hat sich mein LG TV (Homekit eingebunden) eingeschaltet und zeigte (s)einen 4-stelligen Airplay Code an (Bild1)

    - somit hatte der Nachbar keinen Ton und er meinen TV eingeschaltet.

    - in den Einstellungen Sound/Output sieht mein Nachbar auch die 2 Räume wo die Steuerzentralen stehen (Wohnzimmer & Obergeschoss, Bild2)

    - wenn ich in meinem ATV 4K die Airplay Funktion deaktiviere -> wird der Raum Wohnzimmer beim Nachbarn nicht mehr angezeigt (Bild3+4)

    - für das HomePodmini kann ich das nicht deaktivierenda dieser keine Bedienoberflaäche hat (der Raum Obergeschoss wird weiterhin im MacBook über Airplay angezeigt)


    - d.h. über Airplay und meinen Home Steuerzentrale(n) sind wir miteinander verbunden er kann Ausgabegeräte von mir aktivieren (TV etc. ) ohne das jemals unsere Netze ein Datenaustausch hatten.

    - Problem ist somit auch, das der OLED TV u.U. stundenlang bei unserer Abwesenheit an ist und der Bildschirm sich "einbrennt".


    Ich würde gerne wieder Airplay im Wohnzimmer nutzen und die "Fremdnutzung" ausschließen.

    Der Apple Support hat bisher nur das übliche Vorgehen empfohlen: ein Endgerät komplett löschen und aus dem Backup wieder herstellen.

    Das löst aber nicht mein Problem. Wie kommt dieses Verhalten zustande und wie kann ich es verhindern?

    Der LG TV kann nicht das Problem sein, da der HomePod Mini, also mein Obergeschoss, beim MBP des Nachbarn ja auch zu sehen ist wenn der LG-TV komplett vom Netz genommen wurde.


    Danke Tom

  • Hej,


    Das hört sich schon ziemlich merkwürdig an.


    Ich habe bei mir bisher keine anderen Airplay-Geräte entdecken können außer denen wie wir besitzen.


    Und es ist bisher auch noch nicht vorgekommen das ein anderer Zugriff auf meine Geräte bekommen hat.


    Wie ist es denn wenn du den Zugriff auf "Alle im selben Netzwerk" stellst?

    Bekommt er die dann auch angezeigt?



    Gruß


    Bevolf


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Klingt spannend..


    Grundsätzlich würde ich sagen, das hat nichts mit deinem TV und auch nichts mit HomeKit zu tun.


    Der Nachbar kann auch nicht sämtliche Geräte schalten, sondern hat lediglich Zugriff auf das freie AirPlay von Apple TV und HomePod. Die Einstellungen auf Bild 3 sollten dafür sorgen, dass dies beim Apple TV nicht mehr der Fall ist.


    Der TV geht m.E. nur an, weil das Apple TV angesteuert wird und dieses wiederum über CEC den TV aktiviert.

    CEC kann man im TV deaktivieren, wenn man dieses Verhalten nicht möchte (kann herstellerabhängig unter „Anynet“ oder Ähnlichem gefunden werden).


    So dramatisch wie zuerst gedacht scheint der Sachverhalt also nicht zu sein.

    Dein Nachbar hat keinen Zugriff auf dein Zuhause und kann auch deine HomeKit Geräte nicht steuern.

    Er kann lediglich auf das AirPlay deiner Wiedergabegeräte zugreifen, da er sich offenbar in deren Reichweite befindet und du diese Funktion nicht deaktiviert hast (Bild 3 einmal ausgenommen)...😉


    Um dies zu ändern, gehst du in der Home App auf „Lautsprecher & TV Zugriff erlauben“ und änderst den Punkt von „jeder“ in „alle im selben Netzwerk“.

    Das war es schon..😉👍

  • Danke erst einmal für die Antworten.

    Ja, ich denke das Problem ist Airplay.

    Was ich aber nicht verstehe ist folgendes:


    - wir sind NICHT im selben Netzwerk (WLan) und haben NIE Zugang zum WLan des anderen gehabt)

    - laut Apple Support Seite dürfte mein Nachbar dann meine Geräte (bzw. Home Räume) NICHT sehen dürfen.


    - sowohl mein Sohn (über sein iPhone) als auch ich (über mein iPad) hatten auch schon das ATV des Nachbarsohn gesehen

    - das er mein ATV über Airplay ansteuert und dieses wiederum über eARC den TV aktiviert dachte ich mir schon.

    - diese Funktion möchte ich eigentlich behalten, da ich somit mit nur einer Fernbedienung alle Geräte einschalten kann, anstatt jedes einzeln einzuschalten

    - der Vorschlag: Zugriff auf "Alle im selben Netzwerk" ist mMn nicht zielführend, weil diese Einstellung weniger streng ist als "Nur Personen in diesem Haushalt".... oder?!


    Long Story short: irgendwo hat Airplay eine Verbindung zwischen 2 "fremden WLan Netzen" gefunden und wir wissen nicht wo wir suchen sollen um das zu unterbinden.

    ATV 4K - HomePd Mini - Netatmo Presence & Wecome & Wetterstation - EVE Steckdosen - Meross Schalter

  • AirPlay bietet die Möglichkeit per Wifi-Direct zwischen zwei Geräten zu kommunizieren. Auch AirDrop zwischen iOS Geräten nutzt diese Möglichkeit.


    Dabei werden wohl NFC, Bluetooth und WLAN eingesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von DDaniel ()

    • Hilfreich

    laut Apple Support Seite dürfte mein Nachbar dann meine Geräte (bzw. Home Räume) NICHT sehen dürfen.

    Dein Nachbar sieht auch weder deine (HomeKit-) Geräte, noch bestimmte Räume aus Home.


    Dass dein Apple TV nun „Wohnzimmer“ heißt und dein HomePod mini „Obergeschoss“ ist ja soweit nicht verwunderlich, diese Namen hast du zweckgebunden vergeben.

    Deshalb hat dein Nachbar aber keinen Zugriff auf „einen Raum“.

    Nennst du den HomePod „Kleiderschrank“, kann der Nachbar ja auch nicht in deinen Schlüpfern wühlen, sondern weiterhin lediglich Musik auf dem HomePod wiedergeben.😉


    Warum kann er das? Weil AirPlay gemäß Spezifikation nicht unbedingt im gleichen Netzwerk stattfinden muss, sondern (wie bei dir) auch ein „ad-hoc Netz“ speziell für die Bereitstellung der AirPlay Funktionalität bereit gestellt werden kann.

    So kann in meinem Konferenzraum jeder Vertreter aus Fernost eine Keynote Präsentation streamen, ohne dass ich ihn gleich in das firmeninterne Netz lassen muss. Gäste können mir Urlaubsvideos zeigen, ohne dass ich ihnen einen Platz in meinem Router genehmige und Kunden können das Ding mal eben ausprobieren, ohne in meinem WLAN zu sein.


    Möchte man dies nicht, kann man dies über oben genannte Einstellung restriktiver gestalten, also alle Unbefugten von der AirPlay Nutzung ausschließen.😉


    „Alle im selben Netzwerk“ halte ich persönlich für äußerst zielführend. Wieviele Leute lässt du denn in dein Netzwerk? Und die dürfen dann kein AirPlay nutzen?🤔

    Aber das kannst du natürlich ganz nach persönlichem Empfinden konfigurieren.


    irgendwo hat Airplay eine Verbindung zwischen 2 "fremden WLan Netzen" gefunden

    Diese Schlussfolgerung ist nicht korrekt. Es gibt weiterhin keinerlei Verbindung zwischen euren getrennten Netzwerken.👍

  • AirPlay nutzt auch Bluetooth, möglicherweise werden die Geräte deshalb angezeigt. Mach doch mal den Test und entferne dich weit genug um BT mit dem Nachbarn auszuschließen, aber nur soweit wie du noch eigenen WLAN-Empfang hast. Dann müsstest du mal schauen ob du weiterhin Geräte des Nachbarsohns sehen kannst.


    Allerdings hätte ich das geschilderte hier so auch nicht erwartet. Wenn ein ATV nur für Personen im selben Netzwerk oder Home freigegeben ist, dann erwarte ich das auch mittels BT keine Code-Anzeige auf einem fremden ATV möglich ist.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • AirPlay nutzt auch Bluetooth

    Das ist nicht korrekt.


    AirPlay nutzt ausschließlich Wi-Fi (WLAN, Wi-Fi Direct).

    Schnapp dir doch mal eine AirPort Express, die verfügt über keinerlei Bluetooth Komponenten, ist aber wohl einer der beliebtesten AirPlay Empfänger.😉

    Wenn ein ATV nur für Personen im selben Netzwerk oder Home freigegeben ist

    Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre..😉

    Muss man halt auch so einstellen.👍

  • @Sebbo187 Danke für Deine Erklärungen. Denke, ich habe es verstanden... ;)

    Die Einstellungen (Bild 3): "Nur Personen in diesem Haushalt " hatte ich aktiv.

    Warum mein Nachbar trotzdem mir die Codeanfrage senden konnte, kann ich mit nur erklären, weil ich:

    "Airplay auch für jeden in der Nähe erlauben" aktiv hatte.

    Das habe ich jetzt deaktiviert. Nun kann ich sogar mit meinem Firmenhandy keine Airplay Anfrage auslösen.

    (selbes Netzwerk aber nicht Home eingebunden)

    Es kommt der Hinweis: Verbindung zu "Obergeschoss" nicht möglich!

    Damit kann ich leben.

    Somit kann mein Nachbar nicht mehr meinen LG-TV über Apple Tv und eARC einschalten.


    P.S: da wir hier eine besch.... Netzabdeckung haben, haben sehr viele Bekannte und Freunde meiner Kinder Zugang zu unserem WLan. Da weiß ich halt nicht was die da so alles treiben... :/

    Deswegen der stringente Zugang!

    ATV 4K - HomePd Mini - Netatmo Presence & Wecome & Wetterstation - EVE Steckdosen - Meross Schalter

  • Jup, habe ich auch eingerichtet. Aber leider ist der Gastzugang über einen Fritz! Mesh Repeater nicht möglich.

    Master funktioniert. Deswegen bekommen die Gäste (leider) den "normalen" Zugang.


    https://avm.de/service/fritzbo…ater-nicht-zur-Verfugung/

    Ähm das bezieht sich aber nur auf die Version 7.0

    Mit aktueller Version 7.21 oder so geht es.

    Habe selber eine 7590, 7530, Repeater 3000 und 2400 alle auf Version 7.21und keine Probleme mit dem Gastnetz.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Mir war auch lange so... bzw besser „ich weiß“ ;) allerdings hatte ich kürzlich einen iOS-Dialog oder war es ein Beschreibungstext (bitte frag nicht nach dem Wortlaut) der suggerierte das Bluetooth die AirPlay-Verbindung „unterstützt“, vllt war damit auch nur die Gerätekommunikation selbst gemeint. Um die Ecke: die Apple-Devices tauschen sich (auch) über BT aus und bieten sich so im AirPlay-Menü an... was so oder via WLAN nicht der Fall sein sollte wenn alles korrekt eingestellt ist. Allerdings macht(e) der TE den Eindruck dies getan zu haben... .?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Jup, habe ich auch eingerichtet. Aber leider ist der Gastzugang über einen Fritz! Mesh Repeater nicht möglich.


    Bei mir läuft es - mit aktuellem FritzOS.


    Zitat

    Master funktioniert. Deswegen bekommen die Gäste (leider) den "normalen" Zugang.


    Ein NoGo erster Güte. Gäste dürfen aufs Gästeklo und ins Gästenetz. Leider ist letzteres der Marke Fritz keine isolierte DMZ - schützt rudimentär aber besser als nix.

  • Ähm das bezieht sich aber nur auf die Version 7.0

    Mit aktueller Version 7.21 oder so geht es.

    Habe selber eine 7590, 7530, Repeater 3000 und 2400 alle auf Version 7.21und keine Probleme mit dem Gastnetz.

    Hey, leider ist bei meiner Konfiguration das Problem noch vorhanden.

    6591 als Master (v7.13)

    1260 Powerline als als Mesh Slave (7.20)


    Da ich UM/Vodafone Kunde bin kann ich kein SW Update ausführen.

    Aber auch mit der aktuellen SW scheint der Bug laut den Kollegen aus dem Forum nicht gefixt zu sein?!


    Wie gesagt, das Gastnetz funktioniert an der FB, nur an der PL 1260 nicht.


    https://www.router-forum.de/av…n-internetzugriff.t72189/

    ATV 4K - HomePd Mini - Netatmo Presence & Wecome & Wetterstation - EVE Steckdosen - Meross Schalter

  • 28design Deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben, bitte lies dir den obigen als hilfreich markierten Beitrag durch.