Ich weiß gar nicht, ob das parallel geht. Ich habe meine Bewegungsmelder nur in der Hue-App konfiguriert und nicht in der Home-App.
Das ist genau das Verhalten meines Setups über die Hue-App und einer Hue-Bridge. Solange ich mich bewege, bleibt das Licht an. Ich setze das seit ein paar Jahren sowohl in der Küche als auch in meinem Badezimmer ein und es ist noch nie vorgekommen, dass das Licht irgendwann ausgegangen wäre, während ich mich in den Räumen aufhielt.
Ich habe auch getestet, was passiert, wenn ich mich nicht bewege (das Licht geht erwartungsgemäß aus, beispielsweise im Bad nach zwei Minuten) oder wenn ich den Raum verlasse (genau das gleiche, wer hätte das gedacht?) und wenn ich dann sofort wieder den Raum betrete oder mich dort bewege: dann geht das Licht auch sofort wieder an. Alles funktioniert exakt so, wie man es erwarten würde.
Nichts davon habe ich in der Home-App konfiguriert. Für mich ist das auch nicht unbedingt eine klassische HomeKit-Automation, sondern eher eine normale Bewegungsmelder-Funktion. So verfahre ich auch mit meinen Hue Dimm-Schalten oder mit Zeugs von Friend of Hue. Auch hier bleibt Home außen vor.