Beiträge von ujun

    Könntet Ihr mir noch meine andere Frage beantworten, bitte.


    "Und warum sehe ich Geräte in der raspi-homebridge, die auf dem hoobs per plugins angebunden sind? Auf dem raspi läuft nur die homebridge ohne Plugins?:(


    Wenn ich die homebridge auf dem hoobs stoppe, sehe auf dem raspi auch keine Geräte?:("

    Bilder


    ich habe kein Plugins in der Raspi-Homebridge installiert und doch sehe ich sie solange der hoobs läuft. Stoppe ich auf dem hoobs den Service, dann sind die Geräte weg. Deshalb meine Frage zu der Portsveränderung. Beide Homebridges kommen sich irgendwie in die Quere...:(:(:(

    Zitat von sschuste

    Versuch doch mal bitte ein wpa_cli -i wlan0 reconfigure. Damit wird deine Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf neu eingelesen.

    Das einlesen der Datei funktioniert schon nicht.... Ich bin im Home-Verzeichnis, muss ich evtl. woanders hin..??

    Zitat
    Zitat
    Na gut, dann halt so. Es ist schon eine Weile her, dass ich ein Linux mit Benutzeroberfläche verwendet habe.

    Falsche Schlussfolgerung. Ich habe das Image nur installiert, auf einer weiteren SD-Karte, um auszuschliessen das die HW ein Problem hat. Ich will mit der "headless"-Version weitermachen. Welche Optionen gibt es dies zu bewerkstelligen?:) Gibt es noch andere Möglichkeiten das wlan zu aktivieren?

    Hier das Ergebnis


    Ich habe zwischenzeitlich ein Image mit Bedienoberfläche installiert. Hier lässt sich das wlan konfigurieren und funktioniert auch.


    Es werden WLAN's gefunden.. Das meinige alleine 8 Mal....


    Hi. Ich habe jetzt gelernt das es auf jede Kleinigkeit ankommt, aber diese Kleinigkeiten waren es nicht.

    Code
    # Datei wpa_supplicant.conf in der Boot-Partition (Raspbian Buster)
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
           ssid="UPCxxxxxxx"
           psk="xxxxxxx"
           key_mgmt=WPA-PSK

    Ich habe es jetzt angepasst, das Ergebnis bleibt das gleiche, der Raspi verbindet sich nicht per wlan...

    Code
    # Datei wpa_supplicant.conf in der Boot-Partition (Raspbian Buster)
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
           ssid=“UPCxxxxxxx“
           psk=“xxxxxxxx"
           key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Ich bin den Inhalt der *.conf noch schuldig. Mit meinen "Anfänger-Augen" sieht sie nicht so falsch aus, oder? Trotzdem verbindet sich der raspi nicht mit dem WLAN?????

    Nein. Die Homebridge ist ein Programm wie Excel und solche Programme sind normalerweise für etwas anderes da als eine WLAN-Konfiguration.


    Bitte poste mal hier den Inhalt von /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:

    cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Auf dem gleichen Raspi? Von Hoobs wissen wir wir hier im Forum, dass es existiert. Umgehen damit kann keiner hier. Ich nehme ja mal an, dass man da irgendwie an eine Konfiguration herankommt.

    Okay, das mit der "Homebridge" und "Excel" habe ich jetzt verstanden.:) *.conf werde ich noch posten.


    Zu hoobs: ich möchte an dem hoobs nichts ändern (separate Box) der arbeitet aktuell noch vor sich hin. Ich dachte vielmehr die Ports im raspi zu ändern, für diese homebridge. Mit dem raspi will ich experimentieren und lernen, ändern, etc... :)

    Hi. ich habe den Raspi mit Homebridge "am rennen". Danke für die Unterstützung. Aber!

    Ich kann nur per LAN zugreifen, WLAN geht immer noch nicht. Kann ich es aus der Homebridge heraus aktivieren?

    Und, ich habe noch einen "hoobs out the box" in Betrieb, auch mit Homebridge und den gleichen Ports wie der raspi-homebridge. Kann ich die Ports ändern? Wenn ja, wie?


    VG Uwe

    Hallo, ich bin neu hier und Einsteiger. Ich versuche eine "Homebridge-Neuinstallation". Bin genauso vorgegangen wie beschrieben, aber im LAN-Scan findet ich den Raspi nicht, nachdem er gebootet hat. Er steht in der Login-Position:. ich hänge also schon am Ende von Schritt 1.


    Was kann ich alles falsch gemacht haben können.:/


    VG Uwe