Beiträge von peter_pan

    Ich habe drei Lampen die ich nicht in Homekit angezeigt haben möchte.

    Bin wirklich zu blöd dies umzusetzen. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? :)

    Ich habe es nun auch geschafft alle Kameras einzurichten, nach anfänglichen Problemen.

    Hier kein Kurzes Feedback :)


    Mein Setup besteht aus 5 Kameras.

    Kameras nehmen über die Synology intern auf und werten bei 4 von 5 Kameras auch die Bewegung aus.

    Camera UI nutze ich nur um meine Kameras in Homekit zu bekommen und dort zusätzlich Aufnahmen und Art der Bewegung zu erkennen.

    Somit sind Bewegungen doppelt gespeichert (Lokal auf der NAS und in der Cloud von Apple).


    Die Synology schickt über Aktionsregeln den Trigger für Bewegung an CameraUI.

    MQTT hatte ich im Vorfeld falsch verstanden. Ich bin vorerst davon ausgegangen das Werte im MQTT Broker angelegt werden (z.b. IoBroker). Allerdings ist CameraUI der Broker und Kameras die MQTT unterstützen können einen Trigger darüber verschicken.


    Ich bin wirklich begeistert und großes Lob an diese Entwicklung :thumbup:

    Über http habe ich es auch geschafft. Würde es gerne über MQTT steuern. Mache da ziemlich viel mit.


    Hallo

    Habe nun etwas herumprobiert mit dem Plugin. Dabei ist mir aufgefallen wenn ich "Video Analysis" aktiviere funktioniert es zum Teil.

    Telegram Nachrichten erhalte ich dann

    In Home erhalte ich auch eine Bildvorschau bei Bewegungserkennung

    Und wenn HSV aktiv ist, bekomme ich eine Video-Aufnahme nur ab und zu hin

    Ich bin nun auch etwas weiter gekommen.

    Leider startet die Aufnahme in Homekit nicht. Gehe davon aus das der Trigger für Bewegung fehlt.


    Ich möchte nicht den internen der Kamera nutzen, da dieser mehr als schlecht ist.


    @SeydX


    Ich habe im log folgende Fehler.

    Installiert habe ich Camera ui (Homebridge/Docker/Synology)

    Code
    [12/30/2022, 12:50:02 PM] [CameraUI]  ERROR  Weg: FFmpeg recording process exited with error! (null)
    [12/30/2022, 12:50:18 PM] [CameraUI]  ERROR  Haustur: FFmpeg videoanalysis process exited with error! (null) - [h264 @ 0x55f223b9cbc0] error while decoding MB 13 42, bytestream -5 
    [12/30/2022, 12:50:18 PM] [CameraUI]  ERROR  Haustur: FFmpeg videoanalysis process exited with error! (null) - [h264 @ 0x55f223b9cbc0] error while decoding MB 13 42, bytestream -5 
    [12/30/2022, 12:50:18 PM] [CameraUI] Haustur: Restart videoanalysis session..
    [12/30/2022, 12:50:18 PM] [CameraUI] VIDEOANALYSIS: New message: Data: {"time":"2022-12-30T11:50:18.734Z","event":"killed"} - Motion: resetted - Camera: Haustur
    [12/30/2022, 12:50:33 PM] [CameraUI] VIDEOANALYSIS: New message: Data: [{"zone":"region0","percent":65.46006774902344,"sensitivity":36,"dwell":60,"forceClose":3}] - Motion: detected - Camera: Hof
    [12/30/2022, 12:50:33 PM] [CameraUI] Hof: Motion ON

    Hallo,


    Ich habe meine Kamera Erfolgreich hinzufügen können.

    Danach habe ich die MQTT EInstellungen vorgenommen um den Doorbell damit zu aktivieren.

    Doch werden bei mir keine Datenpunkte für MQTT angelegt.


    Wie genau ist denn die MQTT Adresse um den Doorbell zu aktivieren?


    Hallo,


    Aktuell nutze ich NodeRed mit dem NodeRed Homekit Addon.

    Da ich damit allerdings einige mal keine Verbindung zu meinen Geräten habe, bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative.

    Nach suchen bin ich hier gelandet und konnte auch schon einige Sachen zum Homebridge Homematic Plugin lesen.

    Allerdings sehe ich auf Github das die letzte Aktualisierung den Plugin von 2020 ist.


    Liegt das daran, das es einfach so gut läuft... oder wird an dem Plugin gar nicht mehr gearbeitet.

    Nicht das ich aufs falsche Pferd setzte. Da das NodeRed Addon anscheinend nicht mehr weiter entwickelt wird.


    Nächste Alternative wäre noch mit IoBroker und dem Yahkra Adapter. Da müsste ich allerdings jedes Gerät einzeln anlegen.

    Bei meiner Größe der Homematic Installation wäre das eine menge Arbeit.

    Bei mir läuft das Hue Plugin im Docker auf meine Synology.

    Installiert habe ich Homebridge über das fertige image das über die Synology als Paket installiert werden kann.

    Jetzt wollte ich das Hue Plugin aktualisieren. Da wird mir diese Warnung angezeigt.


    Das homebridge-hue-Plugin empfiehlt Node.js v14.15.5 oder neuer. Du nutzt derzeit Node.js v14.15.4.

    Bist du sicher, dass du homebridge-hue updaten möchtest?


    Im Paketzentrum der Synology wird mir keine aktualisierung für Homebridge angezeigt.

    Wie bekomme ich den Node.js aktualisiert?

    Ich habe über das Hue Plugin einige Geräte hinzugefügt und bin total begeistert.

    Nun tauchen aber auf meine Apple Watch einige der Sensoren bei der Home App auf die von dem Hue Plugin kommen.

    Bevor ich das Hue Plugin in Benutzung hatte wurden mir immer nur die in der Home App definierten Favoriten auf der Apple Watch angezeigt. Nun sind so gut wie alle Sensoren dazu gekommen.

    Ich habe nachgesehen. Keiner von den Sensoren kann in der Home App auf dem Mac/Iphone/Ipad als Favorit Markiert werden. Sondern hat nur die Einstellung Status und Mitteilung.

    Wie bekomme ich die ganzen Sensoren wieder aus der Apple Watch?

    Ich habe es hin bekommen.

    Sobald man mit dem Plugin Homebridge Camera FFmpeg eine Kamera hinzugefügt hat.

    Gibt es die Möglichkeit in den Homepod Einstellungen das Klingeln zu aktivieren.

    Man benötigt natürlich noch einen Trigger für die Kamera.


    Ich habe das laut der Anleitung von der Apple Homepage so verstanden das sobald ein Homekit fähiger Klingeldrücker vorhanden ist das man eine Automation einstellen kann in der man angibt welcher Homepod Klingeln soll. Link


    Das Video kenne ich. Dort ist doch ein Magnetkontakt an der vorhandenen Klingel angebracht der sagt das ein Hompod ein Audiofile abspielen soll.

    Das hatte ich mal kurz ausprobiert. Hatte aber Problem das der Homepod von alleine den nächsten Titel abgespielt hat.

    Hätte es gerne wie in der Apple Anleitung als Automation. Das wäre der schönste oder sichere weg.


    Meinen Klingeltaster habe ich schon an Homematic angebunden. Also den Tastendruck kann ich auswerten.

    MacOS habe ich. Das werde ich mir mal ansehen.

    Ist es denn generell möglich einzelne Geräte über Homebridge so zu konfigurieren das diese erst gar nicht angezeigt werden?

    Habe zwei drei Temperatur Sensoren die ich aktuell nicht nutze. Ich könnte diese natürlich auch aus Deconz löschen :S Aber vielleicht gibt es auch die Option Geräte für Homekit auszublenden.

    Ich habe es tatsächlich ans laufen gebracht :love:

    So wie es aussieht lag es am Deconz Container. Dieser hatte den Stand (latest) Da habe ich zuerst gar nicht drauf geachtet. Ich habe es nun mit den Stand (Stable) versucht.

    Und siehe da Homebridge Hue hat sich user und pw generiert.


    Danach bin ich direkt ins nächste Problem gestolpert. Der Conbee II hat sich immer wieder von selbst abgemeldet.

    Nach viel lesen hat sich herausgestellt das es anscheinend die Firmware Version vom Conbee schuld ist/war.

    Diesen hatte ich auf die neuste Version geupdatet 26680700). Diese Version macht laut einem Beitrag bei Github Probleme. Also habe ich den Stick auf die Version 26660700 gefflasht und bis jetzt hat er sich nicht mehr von selbst abgemeldet.


    Nun hätte ich noch zwei Allgemeine Fragen.


    Ich habe die letzten zwei tage so oft auf den Button App Verbinden geklickt ^^

    Gibt es jetzt hunderte API Keys die generiert wurden? Kann man einsehen wie viele API Keys aktiv sind?

    Ich nutze Homebridge/NodeRed/IoBroker.


    Mir werden alle Zigbee Geräte in Home auf meinem Iphone angezeigt.

    Allerdings auch ein Gerät mit dem Nahmen Phoscon.

    Dieser wird mir auch in Favoriten angezeigt und lässt sich da nicht raus nehmen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät zu verbergen?

    Sollte es bei Euch mit ioBroker in einen weiteren Austausch gehen, bedenkt ❗️Inhalte von SmartApfel Forum HomeKit.Community und dann bitte hier weiter dazu https://forum.iobroker.net/category/4/deutsch

    Keine Sorge wir bleiben hier beim Thema.

    Das es funktionieren kann musst du in der Phoscon App unter Gateway > Erweitert > App verbinden klicken. Erst dann is Phoscon „offen“ fürs pairen und du bekommst einen User der dann im log der HB zu finden ist

    Das ist mir schon klar das ich da drücken muss.... :rolleyes:

    Sonst hätte es mit IoBroker ja nicht geklappt.


    Nochmal.

    Die Config steht in Homebridge


    192.168.10.10:8080 Ist die IP und der Port damit ich auf die Deconz WebUI komme um Geräte anzulernen etc..

    im Deconz Docker-Container ist als Websocket Port 5443 eingetragen. (Da 443 schon genutzt wird)


    Wie gehe ich vor.

    Ich Drücke auf den Button App Verbinden in der Deconz WebUI 192.168.10.10:8080 und starte anschließend Homebridge neu.

    Während des starten schaue ich über das WebUI von Homebridge in Status das Protokoll an um zu sehen ob ein User und passwort generiert wurde um diese in die Homebridge Config zu speichern.

    Doch im Homebridge Protokoll/Log steht nur das.


    Code
    [1/30/2021, 7:38:26 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    
    [1/30/2021, 7:38:46 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:39:06 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:39:06 PM] [Hue] Phoscon-GW: RaspBee/ConBee not yet initialised - wait 1 minute
    [1/30/2021, 7:39:26 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:39:46 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:40:06 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:40:06 PM] [Hue] Phoscon-GW: RaspBee/ConBee not yet init

    Über das Web UI von Homebridge. Mehr als die IP und Port eintragen war es ja nicht :)

    Zwei andere Plugins funktionieren auch.

    Wie würde denn die Config aussehen wenn ich den Key vom Iobroker probieren würde?

    In der Config von HB werden doch User und passwort eingetragen/Generiert oder nicht?

    Beim IoBroker wird nur der Api Key angezeigt.

    Auf die Web UI komme ich natürlich. Sonst hätte ich nicht auf den Button App Verbinden klicken können.

    Mit Port 5443 hat es auch nicht geklappt.

    Das Thema kostet mich noch graue Haare :/

    Der Deconz IoBroker Adapter zieht sich sofort ein Api Key. Wieso denn nicht auch das Homebridge Hue Plugin.

    Wäre es sonst möglich den Umweg zu gehen und den erzeugten Api Key von Iobroker zu nutzen?

    Ich bekomme Homebridge Hue auch nicht mit Deconz ans laufen.

    Homebride Hue läuft in Synology Version die über das Paketzentrum installiert werden kann.

    Deconz läuft im Docker.

    Ich habe das Homebridge Hue Plugin installiert und meine IP Adresse mit Port eingegeben.

    Deconz Port 8080 und der Web Socket Port 5443


    In der Homebridge Config sieht es wie folt aus.

    Nach der Eingabe von der Ip mit Port starte ich Homebridge neu und in Deconz auf App Verbinden.

    Während dem Neustart von Homebridge gucke ich im Log nach den Generierten Users und Passwort.

    Doch das will einfach nicht funktionieren.

    Drehe langsam durch. Was mache ich falsch? ||

    Code
    [1/30/2021, 7:38:26 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:38:46 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:39:06 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:39:06 PM] [Hue] Phoscon-GW: RaspBee/ConBee not yet initialised - wait 1 minute
    [1/30/2021, 7:39:26 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:39:46 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:40:06 PM] [Hue] homebridge-hue is taking a long time to load and preventing Homebridge from starting.
    [1/30/2021, 7:40:06 PM] [Hue] Phoscon-GW: RaspBee/ConBee not yet initialised - wait 1 minute